 | Als meine Kinder klein waren, lernte ich im PEKiP und in der Musikstunde viele Sprechreime für Kinder. Die Kleinkinder lieben diese Verse, weil sie ein Ritual darstellen, das vorhersehbar ist, den Körper und Geist einbezieht und Verlässlichkeit verspricht. Schnell können sie die Gesten mitmachen oder die Geschichten nachspielen und bald auch die Verse mitsprechen. Das fördert die Sprachentwicklung, denn die Wiederholungen innerhalb der kurze... |  | Im Unterricht erlebe ich immer häufiger, dass Kinder einfach nicht zuhören. Dabei ist dies kaum eine böse Absicht, oft können diese Kinder einfach nicht anders. Mal scheitert es an der Lautstärke im Klassenzimmer, mal an der Geräuschediskriminierung, mal an der Fokussierung, der Konzentration oder am Hörverstehen. Hier sollte der Klassenlehrer gleich in der ersten Klasse ansetzen und möglichst regelmäßig Übungen zum Hörverstehen einba... |
 | Mit einem riesigen Dankeschön an den K2 Verlag starte ich meine Rezension dieses Kopfhörersets!
Die Kindergehörschutzkopfhörer habe ich vor drei Jahren durch eine nette Kollegin für meine Klasse entdeckt. Hintergrund ist, dass sich Kinder in immer kleiner werdenden Klassenzimmern mit großen Klassen und lautem Geräuschpegel einfach schlecht konzentrieren können, schnell abgelenkt sind und lieber aus dem Fenster schauen, den anderen Kind... |  | Manchmal gibt es Wörter, die sich einfach nicht übersetzen lassen! Oft sind es besonders schön klingende Worte, die es wert sind, so in unsere Sprache übernommen zu werden.
"Sirimiri" ist ein spanisches Wort für Nieselregen. "Hoppipolla" berichtet von der Freude, in Pfützen zu springen. Hätte meine Tochter das Wort vor ein paar Jahren gekannt, es wäre ihr Lieblingswort geworden!
Mit solchen Worten begleitet uns dieses Spiralbuch zum Au... |
 | Kinder lieben Rätsel. Rätsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrätsel stellte. Die ganze Stunde überlegten wir Kinder, welche Lösung es denn sein konnten, bis ich schließlich darauf kam, dass ein stein gemeint sei.
Neben der Sprachförderung dienen die vorliegenden Rätsel auch dem logischen und... |  | Hüpfspiele verbinden schon für Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stück Kreide oder einem Malstein können Hüpfkästchen schnell und einfach auf die Straße oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die Übung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rückseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht ... |
 | Jürgen Hargens ist Psychologischer Psychotherapeut und hat sich vor allem als Experte für systemische Therapie einen Namen gemacht. Dabei ist er vor allem ein Praktiker, der keine Theorien, sondern vor allem die Menschen im Blick hat, mit denen er arbeitet. Der vorliegende Band nimmt die lösungsorientierte Therapie in den Blick und präsentiert auf dem Hintergrund seiner langen Berufserfahrung Anregungen und Ideen. Dabei betont er ausdrücklic... |  | In dieser tollen Box befinden sich zahlreiche Lernspiele, in denen die Kinder in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Musik gefördert werden. Alle Programme und Spiele sind so aufbereitet, dass sie den Kindern viel Freude bereiten. Die Kinder rechnen und schreiben nicht einfach drauflos, sondern alles ist in einem Spiel eingebaut, so dass sie spielerisch lernen und dadurch höchst motiviert sind. Sie lernen, am PC zu t... |
 | Inzwischen kennen schon viele Kinder die verschiedenen Figuren aus den Albarello-Kinderbüchern. Zum Beispiel die Zahnputzfee, die Schnullerfee oder den Gemüsekobold. Sie alle helfen Kindern, den richtigen Weg einzuschlagen, auf alte Gewohnheiten zu verzichten und neue anzunehmen. Nun gibt es auch ein Buch, das Kindern das richtige Sprechen lehrt. In spielerischer Form natürlich. auf ihrer Reise durch die Zauberwelt üben Kinder das Reimen und ... |  | Zunächst fiel es mir schwer, einen Überblick über das Programm zu gewinnen. Denn nachdem ich die software installiert und das Programm gestartet habe, öffnete sich eine Schaltfläche, die sich "Mit drei Schritten zur Förderdiagnose" nennt. Dort gibt es drei Schritte, die ich als Lehrer chronologisch bearbeiten sollte:
1. Neuen Datensatz anlegen
2. Beobachtungsbogen ausfüllen
3. Auswertung
Da ich zum Testen des Programmes noch kein K... |
 | "Kinder beobachten und fördern" ist sowohl Handbuch als auch Materialsammlung in elektronischer Form.
Mit 990 Seiten ist das Werk mehr als umfangreich. Es bietet ein tolles Gerüst für alle, die gerade mit der Beobachtung von Kindern im Rahmen eines Förderprogrammes beginnen möchten, aber auch für alle, die schon Profis auf dem Gebiet sind.
Das Programm ist sehr übersichtlich und nutzerfreundlich aufgebaut: eine seitliche Symbolleiste fÃ... |  | Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs kennen wir alle. Lesenlernen, das geschieht heute irgendwie und nebenbei. Da gibt es wohl einige Kinder, die schon bei der Einschulung lesen können und andere, die selbst zu Ostern noch in quälend langsamem Tempo die Texte mehr erraten, als lesen. Oft wissen die Deutschlehrer gar nicht, wo ein Kind im Leseerwerb eigentlich steht.
Die Bergedorfer Kopiervorlagen bieten ein ausgezeichnetes Instrument, um Ki... |