lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hör mal! / Klasse 3-4 - Hörverstehen trainieren im 3.-4. Schuljahr
Hör mal! / Klasse 3-4 - Hörverstehen trainieren im 3.-4. Schuljahr




Autorenteam Kohl-Verlag

Kohl
EAN: 9783866326309 (ISBN: 3-86632-630-0)
94 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2013, 4. Auflage 2019

EUR 27,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hör- und Wahrnehmungsübungen sind wesentlicher Bestandteil eines zeitgemäßen Unterrichts. Nach der erfolgreichen Reihe "Ohren auf!" trainieren die Kinder mit "Hör mal!" das Hörverstehen in realitätsnahen Situationen: Sie hören Informationssendungen, Reportagen, Interviews, Lieder und literarische Texte, sie nehmen an Gesprächen und Diskussionen teil und sie lösen Aufgaben zu den vielfältigen Tondokumenten. Die Schüler verschaffen sich dabei allgemeine Informationen über ein Thema (globales Hören), sie filtern Wichtiges aus Unwichtigem heraus (selektives Hören) und sie handeln und reagieren auf gehörte Anweisungen (detailliertes und geführtes Hören). Die Kopiervorlagen weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf und erfordern verschiedene Sozialformen. - Klangspaziergang - Geräusche erkennen - Instrumente zuordnen - Gedichte und Lieder - Rätsel und Witze - Literarische Texte/Sachtexte - Dialoge und Interviews
Rezension
Im Unterricht erlebe ich immer häufiger, dass Kinder einfach nicht zuhören. Dabei ist dies kaum eine böse Absicht, oft können diese Kinder einfach nicht anders. Mal scheitert es an der Lautstärke im Klassenzimmer, mal an der Geräuschediskriminierung, mal an der Fokussierung, der Konzentration oder am Hörverstehen. Hier sollte der Klassenlehrer gleich in der ersten Klasse ansetzen und möglichst regelmäßig Übungen zum Hörverstehen einbauen. Wenn aber Schüler erst später in die Klasse kommen, ist es auch dann nicht zu spät, noch in der dritten oder vierten Klasse das Zuhören zu trainieren.

In dem 94 seitigen Band benötigen ab Seite 16 alle Aufgaben eine Tonspur, die der Verlag auf der Homepage zum Download bereit hält. Allerdings findet man den Link hierzu nur versteckt und man benötigt einen Zugangscode, der im Heft abgedruckt ist. Dann erhält man die verschiedenen Tonspuren und Geschichten als Zip-Ordner, welchen man für den Unterricht erst auf CD brennen muss. Eine mitgelieferte CD wäre sehr hilfreich, zumal ungewiss ist, wie lange man auf die Tonspuren zugreifen kann - ob sie in 10 Jahren noch immer auf der Seite des Verlages zu finden sind.

Thematisch handeln die Hörsequenzen von Informationen, Sachtexten, Märchen, Geschichten, Rätseln, Witzen und Liedern. Es ist also eine bunte Mischung vorhanden, wobei so manche Geschichte oder so manches Märchen bereits bekannt sein könnte.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Wahrnehmung stärken