lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion  3., überarb. Aufl. 2022
Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion


3., überarb. Aufl. 2022

Andreas Hergovich

UTB , Facultas
EAN: 9783825254346 (ISBN: 3-8252-5434-8)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juni, 2022, 46 Abb., 16 Tab., 66 farb. Abb.

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück.

Ao. Univ.-Prof. Mag. DDr. Andreas Hergovich lehrt und forscht an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte sind Anomalistische Psychologie und Philosophie der Psychologie.
Rezension
Neben einem entsprechenden Band zu "Denken und Lernen" (9783825255916) hat der Autor diesen Band zu "Wahrnehmung und Emotion" vorgelegt. Damit werden zentrale Themenfelder der Allgemeinen Psychologie abgedeckt. Die Allgemeine Psychologie befasst sich mit den wesentlichen Verhaltensweisen des Menschen und somit mit den grundlegenden Bereichen Wahrnehmung, Handlung, Kognition, Sprache, Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation, - allesamt Aspekte, die auch für die Pädagogik von zentraler Bedeutung sind. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen - und grenzt sich damit bewußt von ausschließlich empirischen Zugängen ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Definitionen 9

1.1 Methoden der Allgemeinen Psychologie 12
1.1.1 Quantitative Forschung 12
1.1.2 Qualitative Forschung 14
1.1.3 Hermeneutik 15
1.2 Philosophischer Ausgangspunkt 16

2 Wahrnehmung 19

2.1 Philosophie der Wahrnehmung 19
2.2 Wahrnehmung als Vollzugsidentität 25
2.3 Historische Positionen zur Wahrnehmung bis zur Gegenwart 27
2.4 Offene philosophische Probleme der Wahrnehmungsforschung 36
2.5 Charakteristika der Wahrnehmung 38
2.5.1 Spezifität 38
2.5.2 Selektivität 40
2.5.3 Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung 42
2.5.4 Ganzheitlichkeit der Wahrnehmung 42
2.5.5 Begriffsabhängigkeit der Wahrnehmung 43
2.5.6 Konstruktivität und Plastizität der Wahrnehmung 48
2.5.7 Normativität der Wahrnehmung 50
2.6 Die Physiologie des Sehens 50
2.7 Psychophysik 56
2.8 Farbensehen 63
2.8.1 Theorien zur Farbwahrnehmung 66
2.8.2 Farbmischung 66
2.8.3 Farbenblindheit 67
2.8.4 Offene Fragen der Forschung zu Farben 68
2.9 Helligkeitskonstanz 70
2.10 Tiefenwahrnehmung 74
2.11 Größenkonstanz 79
2.12 Optische Täuschungen 81
2.13 Wahrnehmungstäuschungen in der Zauberkunst 93
2.13.1 Beschränkte Wahrnehmungskapazität 94
2.13.2 Abschattung 96
2.13.3 Gestaltprinzipien 96
2.13.4 Rechtfertigung eigener Handlungen bei nicht gegebener Freiheit 97
2.13.5 Täuschung auf einer sprachlichen Ebene 98
2.13.6 Suggestibilität 103
2.13.7 Geteilte Aufmerksamkeit (Ablenkung) 105
2.14 Subliminale Wahrnehmung 115
2.14.1 Semantisches Priming 115
2.14.2 Implizites affektives (evaluatives) Priming 120
2.14.3 Subliminales Priming 121
2.15 Außersinnliche Wahrnehmung 123
2.16 Akustische Wahrnehmung 132
2.16.1 Was hören wir? 132
2.16.2 Physiologie des Hörens 133
2.16.3 Lärm 136

3 Emotionen 138

3.1 Kennzeichen von Emotionen 139
3.2 Komponenten von Emotionen 139
3.3 Kategorisierung von Emotionen 141
3.4 Funktionen von Emotionen 145
3.5 Gefühlstheorien 147
3.5.1 Die Emotionstheorie von James 147
3.5.2 Kritik von Cannon an der Theorie von James 149
3.5.3 Die Emotionstheorie von Schachter 150
3.5.4 Fehlattribution der Aktivierung 153
3.5.5 Neuere Forschung zur Theorie von James 154
3.5.6 Lerntheoretische Erklärungen für die Entstehung von Emotionen 156
3.5.7 Evolutionspsychologische Emotionstheorien 157
3.5.8 Die Theorie der Verkörperung von Emotionen nach Thomas Fuchs 159
3.5.9 Emotionen als Handlungen – der Ansatz von Jan Slaby 160
3.6 Glück 162
3.6.1 Definitionen 162
3.6.2 Empirische Ergebnisse 166
3.6.3 Strategien zur Glückssteigerung 173
3.6.4 Glück und Kinder 179
3.6.5 Kritik an der Positiven Psychologie 180

4 Literatur 182

Abbildungsverzeichnis 195
Stichwortverzeichnis 201