lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3825227723&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-23T07:28:04.000Z&Signature=oIhlbVjXbz8cENG8QXwCd9iFeq57d09ei0D%2Bp0fi8Tg%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Psychologie
Psychologie




Rainer Maderthaner

UTB , Wuv
EAN: 9783825227722 (ISBN: 3-8252-2772-3)
456 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band soll den kleinsten gemeinsamen Nenner an psychologischem Grundwissen aufzeigen. Die einzelnen Kapitel verschaffen Einblicke in das Wissenschaftsverständnis und die Methoden der Psychologie sowie in wichtige Bereiche der psychologischen Forschung (Gehirnfunktionen, Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen, Denken, Soziale Prozesse, Gesundheit etc.). Praktische Anwendungsbeispiele ergänzen die Darstellung der psychologischen Erkenntnisse.



Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen

Abbildungen, Grafiken und Tabellen veranschaulichen den Lernstoff Darstellung der wichtigsten Experimente informieren über klassische Konzepte Übungsfragen ermöglichen die gezielte Prüfungsvorbereitung ideal für den Einstieg in das Studium der Psychologie im Haupt- und Nebenfach
Rezension
Die UTB-basics-Reihe bietet verständliche Lehrbücher zu grundlegenden Bereichen der Wissenschaften an. Zusätzlich wird nun noch eine utb-bachelor-Bibliothek ausgebracht, die der neuen, international angepassten Konzeptionierung der Studiengänge Rechnung trägt (Bachelor B.A. / Magister M.A.). Das vorliegende Lehrbuch bietet einen kompakten, verständlichen Überblick über alle zentralen Grundlagen und Forschungsbereiche der Psychologie. Zielgruppe sind Studienanfänger im Fach Psychologie, aber auch Nebenfachstudierende aus Human- und Sozialwissenschaften sowie Angehörige angrenzender Berufe, dazu gehören sicherlich auch Lehrer und Lehramtsanwärter; denn ohne psychologische Grundkenntnisse kann der Lehrerberuf schwerlich ausgeübt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

1.1 Trivialpsychologie und Psychologie als Wissenschaft 9
1.2 Seelenvorstellungen und Religion 12
1.3 Philosophie als Vorläuferm der Psychologie 16
1.4 Die Entwicklung der akademischen Psychologie 20

2 Definition, Ziele und Positionen der Psychologie 27

2.1 Definitionen von Psychologie 27
2.2 Allgemeine Zielsetzungen wissenschaftlicher Psychologie 29
2.3 Kontroversielle Grundannahmen der Psychologie 37
2.4 Gegenwärtige Forschungsorientierungen der Psychologie 47

3 Forschungsmethodik der Psychologie - Grundbegriffe der psychologischen Methodenlehre und Statistik 53

3.1 Wissenschaftlichkeit 54
3.2 Von der Empirie zur Theorie 54
3.3 Fälle und Variablen 57
3.4 Kausalität und Wahrscheinlichkeit 61
3.5 Relationen und Funktionen 66
3.6 Beschreibende und hypothesenprüfende Statistik 68
3.7 Forschungsmethoden der Psychologie 83
3.8 Forschungsablauf 98

4 Psyche und Bewusstsein 105

4.1 Menschliche Informationsverarbeitung 105
4.2 Bewusstseins-zustände 110
4.3 Besondere Aspekte des Bewusstseins 125

5 Wahrnehmung und Interpretation 133

5.1 Psychophysik 134
5.2 Biologische Grundlagen visueller Wahrnehmung 137
5.3 Raumwahrnehmung 141
5.4 Objektwahrnehmung 142
5.5 Gesichtswahrnehmung 148
5.6 Bewegungswahrnehmung 152
5.7 Farbwahrnehmung 155
5.8 Akustische Wahrnehmung 156
5.9 Andere Sinne 161

6 Lernen und Anpassung 169

6.1 Umwelt und Verhalten 170
6.2 Aktivierung und Lernen 172
6.3 Speicherstrukturen des Gehirns 177
6.4 Neuronale Netzwerkmodelle 181
6.5 Habituation 185
6.6 Prägungsartiges Lernen 186
6.7 Klassische Konditionierung - Signallernen 188
6.8 Instrumentelles Konditionieren - Erfolgslernen 191
6.9 Fertigkeiten - Motorisches Lernen 196
6.10 Kognitives Lernen - Kategorien, Begriffe und Schemata 199
6.11 Imitations-lernen - Beobachtungslernen - Modelllernen 202

7 Gedächtnis und Wissen 209

7.1 Einprägen und Vergessen 210
7.2 Kurzzeitspeicherung 218
7.3 Langzeitspeicherung 223
7.4 Komponenten des Langzeitgedächtnisses 226
7.5 Stadien der Gedächtnisbildung 229
7.6 Gedächtnisregeln 243
7.7 Die PQ4R-Methode 245

8 Problemlosen - Denken - Intelligenz 249

8.1 Definition von Problemen 250
8.2 Problemkategorisierung und Problemräume 252
8.3 Förderliche und hinderliche Einflüsse auf das Problemlösen 257
8.4 Denken und Schlussfolgern 265
8.5 Entscheidungsfmdung und Urteilsbildung 271
8.6 Intelligenz - Geistige Leistungsfähigkeit 281

9 Emotion - Motivation 297

9.1 Affekte - Gefühle - Stimmungen 297
9.2 Funktionen von Emotionen 300
9.3 Emotionstheorien 302
9.4 Phasen und Komponenten von Emotionen 305
9.5 Klassifikation von Emotionen 310
9.6 Motivation - Bedürfnisse - Motive 313
9.7 Hunger 316
9.8 Aggression und Dominanz 319
9.9 Leistungs- und Arbeitsmotivation 323

10 Soziale Prozesse 331

10.1 Soziale Wahrnehmung 332
10.2 Einstellungen 337
10.3 Einstellungsänderung und sozialer Einfluss 341
10.4 Autorität und Gehorsam 348
10.5 Soziale Beziehungen 351
10.6 Kommunikation 358
10.7 Gruppenprozesse 363

11 Gesundheit - Krankheit : 373

11.1 Wohlbefinden und Lebensqualität 373
11.2 Gesundheit 376
11.3 Krankheit und Mortalität 378
11.4 Psychische Störungen 381
11.5 Stress 391
11.6 Stressbewältigung (Coping) 395
11.7 Bindungsstil 400
11.8 Psychologische Intervention - Psychotherapie 404

12 Anhang 414