Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Projektunterricht

Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Differenzierung in heterogenen Lerngruppen - Praxisband für die Sekundarstufe I
Lehrer werden zunehmend mit der Problematik heterogen zusammengesetzter Lerngruppen konfrontiert. Was bislang jedoch fehlte, war eine an der Praxis orientierte Methodensammlung, mit denen dieser Schwierigkeit begegnet werden kann. Abhilfe schafft nun der Praxisband „Differenzierung in heterogenen Lerngruppen“, welcher zahlreiche methodische Arrangements zur Differenzierung vorstellt. Außerdem werden Differenzierungsmöglichkeiten im Rahmen b...
Schüleraktivierung im Schulalltag - Band 1: Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe
Was ist Schüleraktivierung und wie kann diese im Schulalltag gelingen? Das sind die zentralen Leitfragen, die im Mittelpunkt des vorliegenden Praxisbuches von Ulf Mühlhausen stehen. Anschaulich verdeutlicht wird das Thema mit Hilfe von multimedialen Unterrichtsdokumenten in Form der „Hannoveraner Unterrichtsbilder“. Dokumentiert werden insgesamt 10 Unterrichtsvorhaben von der Entstehung über den Verlauf bis hin zu seinem Ertrag. Die Vielfa...
ToP - Fit für Beteiligung - Mit CD-ROM. Ein Moderationshandbuch für Jugendliche (Taschenbuch)
Brauchen wir eine neue Moderationsmethode in Deutschland? Diese Frage stellt Michael Seberich zu Beginn seines Moderationshandbuches an den Leser. Das Buch adaptiert drei Methoden aus den USA, die dort schon seit mehr als 30 Jahren im Einsatz sind. Nach einem Test dieser Methoden in der Praxis bin ich der festen Überzeugung, dass diese drei Methoden auch die deutsche Bildungsarbeit bereichern werden. Die Austauschmethode, die Konsens-Workshopmet...
Zwölf Unterrichtsmethoden - Vielfalt für die Praxis
Das Buch ist vor allem dafür konzipiert worden, um Leserinnen und Lesern die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich didaktisch weiterzuentwickeln und neue Praktiken auszuprobieren. Inhaltlich betrachtet mangelt es dem Buch an nichts, Alle großen Methoden sind explizit vorgestellt, erklärt, mit Beispielen belegt und auch mit kritischen Meinungen ummalt. Studierende und Schulanfänger werden schnell auf ihre Kosten kommen, wenn es darum geh...
Kerngeschäft Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis
In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ...
Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht - Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens
"Lernen ist ein einzigartiger und konstruktiver Prozess" - das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung. Daraus folgert der Autor des vorliegenden Buches, dass es lediglich möglich ist, Lernumgebungen herzustellen. Den Prozess des Lernens muss jeder für sich selbst bewältigen. Somit ist es vor allem wichtig, dass Lehrkräfte den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Gestaltung der Lernumgebung legen. Diese Lernumgebung soll aktiv...
Aus Projekten lernen - Grundlegung und Anregungen
"Aus Projekten lernen" befasst sich umfassend mit dem Thema Projektlernen. Das Buch geht auf verschiedene Konzepte - auch im historischen Rückblick - ein und stellt sie auch gegenüber. Kern des Buches ist jedoch eine Didaktik über die Projektmethode. Sehr schön wird einem Schritt für Schritt diese Methode näher gebracht, auf Probleme die mit ihr zusammenhängen wird eingegangen und auch Hilfestellungen für die Umsetzung gegeben. Dabei betr...
Basiswissen Pädagogik, 6 Bände - Unterrichtskonzepte und -techniken
Wenn ein Lehramtsstudent sich über modernen Unterricht informieren möchte, so findet er im Studium verschiedene Schwerpunkte, die Unterrichtskonzepte und -techniken in ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Aktuelle Schwerpunkte, also genau die Themen, die an pädagogischen Fachbereichen der Universitäten diskuttiert und erforscht werden, hat der Schneider Verlag Hohengehren in 6 Bänden zusammengefasst. Hiermit ist es dem Verlag gelu...

P: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

PapeteriePapierPapierePartizipationPausenPausenaufsichtPausenhofspielePausenspielePC-SpielPerlenPersonalentwicklungPersönlichkeitPersönlichkeitsentwicklungPflanzenPhantasiereisenPhasenPhotografienPinwandPISAPlanenPlanungPointePortfolioPoster-AdventskalenderPosterkalenderPostkartenPostkartenkalenderPraxisPraxisratgeberPrinzipienProblemlösungProjektProjektabschlussProjektakteProjektarbeitProjekteProjektmanagementProjektplanungProjektrealisierungProjektstartProjektteamProjektunterrichtProjektzielPräsentationPräsentierenPrüfungPrüfungsterminePunktePuppenPuppenspielPuzzlePuzzlespielePünktlichkeitPüppchen