Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Leistungsbeurteilung

Grundschulplaner 2013/14 -
Als großer Fan der TimeTEX System-Schulplaner, habe ich dieses Jahr zum ersten mal den Grundschul-Planer bestellt. Vieles ist ähnlich, manches aber auch ganz anders vorhanden. Zunächst befinden sich persönliche Angaben und zwei Lehrerstundenpläne, sowie die Ferientermine und sonstige wichtige Termine für das Schuljahr auf den ersten Seiten. Auch hier gibt anschließend die Jahres-Übersicht schon direkt einen groben Überblick über das akt...
Der
"Der Unterrichtsplaner 13/14" aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der Grüne" genannt, ist der beste mit bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt! Seit zwei Jahren nutze ich nun im Din A5-Format und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt auch mal in die Handtasche hinein. Die vorliegende Ausgabe ist im fest gebund...
Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Schule könnte so schön sein, wenn nur die Noten nicht wären. So mag mancher Schüler und auch Lehrer denken. Neuere reformpädagogische und didaktische Ansätze haben den lehrerzentrierten Frontalunterricht überwunden und setzen auf Selbstlernprozesse der Schüler, wobei der Lehrer entsprechende Lernarrangements schafft, damit dies gut gelingen kann. Seit Jahren wird sehr kontrovers darüber diskutiert, wie neue Formen der Leistungsbewertung ...
Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Nach wie vor ist die Leistungsbewertung eine herausfordernde und zugleich schwierige Aufgabe für jeden Lehrenden. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, den Blick nicht nur auf das zu richten, was geprüft oder beurteilt wird. Eine sich entwickelnde neue Lernkultur braucht auch eine entsprechende neue Kultur der Leistungsbeurteilung. Der vorliegende Band von Felix Winter geht die Problematik sehr fundiert und zugleich praxisorientiert ...
Kursbuch Grundschule -
Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs...
Classroom-Management - Praxishilfen für das Classroom-Management
Die Führung einer Klasse zu übernehmen, bedeutet für die Lehrkraft nicht nur eine Menge Arbeit, sondern man muss auch selbst einige Kompetenzen mitbringen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Zudem gehören Aufgaben wie die Leistungsbeurteilung, das Beobachten von Schülern oder die Beratung und Förderung im Vordergrund. Dies ist nicht immer ganz einfach. Um den Lehrerinnen und Lehrern Abhilfe zu schaffen, die zahlreiche Fragen zu diesem The...
Lernberichte statt Zensuren - Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern
Ein Umfangreiches Handbuch rund um die Zensurengebung. Aber auch mehr als nur das, denn die darin enthaltenen Aufsätze gehen weit über die eigentliche Zensurengebung hinaus und öffnen einen wissenschaftlichen Einblick auf Schule als soziales System. Annemarie von der Groeben hat schon viele Bücher zur Schulpädagogik- und didaktik veröffentlich. Ihre Bücher erfordern etwas Zeit, denn sie behandelt Themen meißt umfassend anstatt nur an der...
Faire Noten mit Portfolioarbeit - Transparent bewerten - Lernklima aktiv verbessern
Sehr informativ, viel Material und tolle Kopiervorlagen - so lässt sich das Buch im Kurzen beschreiben. Über Portfolioarbeit wird sehr gut informiert. Dadurch wird es dem Lehrer gelingen, Leistungsbewertung transparenter zu gestalten und bestimmte Noten nachvollziehbarer zu machen. Das Buch ist stimmig aufgebaut. Viele Infos und Checklisten, Materialien zum Thema Notengebung, Organisations- und Bewertungshilfen und Vorlagen für Schüler- u...
Leistungsbewertung in der Grundschule -
Die Zeugniszeit ist nun bald vorbei, alle Schüler gehen in die Ferien, dabei, mehr oder weniger glücklich, ihr Arbeitsattest in der Hand haltend. Die Eltern, nicht weniger aufgeregt, stehen schon vor den Schultüren, nehmen den Kindern die Zeugnisse aus der Hand und studieren kritisch die Leistungen ihres Nachwuchses. In diesem Buch geht es aber nicht nru um die alte Diskussion um Notenzeugnisse, ja oder nein. Im Gegenteil. Dieses Buch sollte...
Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre...
Praxisbuch Leistungsmessung und -bewertung -
Alle Bereiche der Leistungsmessung (offener Unterricht, Gruppenarbeit, Schülerselbstbeurteilung, Klassenarbeiten, Referate, Portfolios u.v.m.) werden hier gestreift – teilweise aber eben nur gestreift. Klar ist – wie es im Vorwort heißt – dass die "neuen, prozessorientierten Gestaltungsweisen von Unterricht … zwingend auch neue und andere Formen der Leistungsmessung und –bewertung [erfordern]". Auf diesen von Frontalunterricht gelös...
Neue Formen der Leistungsbeurteilung - In den Sekundarstufen I und II
Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit neuen, meist offenen Unterrichtsformen. Dabei geht es vor allem um selbstständiges Lernen. Neben dem fachlich-inhaltlichen Lernen geht es dabei vor allem um methodisch-strategisches, sozial-kommunikatives und persönliches Lernen. Es stellt sich im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen vor allem das Problem der Leistungsbeurteilung. Die vorliegende Veröffentlichung ist der Abschlussbericht ein...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

LaminiergerätLandartLandschaftenLegematerialLegespieleLehrbuchLehrenLehrerLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildLehrerbildungLehrergesundheitLehrerhandelnLehrerkalenderLehrertaschenLehrerverhaltenLehrerzentriertLehrkunstdidaktikLehrmittelLehrplankommentarLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsmessungLeistungsnormenLeitmotiveLern-StrategienLerncoachingLernenLernfelddidaktikLerngruppeLerngruppenLernmittelLernmotivationLernortLernprogrammeLernprozesseLernpsychologieLernspielLerntechnikenLerntheorieLerntypLernumgebungenLernwerkstattLesefähigkeitLesenLesezeichenLiederLobLogicalsLogikLogikspieleLRS