 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... |
 | Dieses persönliche Buch des bekannten Mathematikdidaktikers Martin Kramer ("Mathematik als Abenteuer") thematisiert eine erfrischend moderne und doch geerdete Herangehensweise an den Unterricht und die Unterrichtsplanung. Dabei steht der Mensch und sein Lernen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Kramers, niemals - wie heute allzuoft üblich - ein digitales Gerät. Kramer stellt vielfältige Bezüge zwischen Didaktik und Kunst her, wenn er z.B. da... |  | |
 | AUS DEM EDITORIAL
Im Sinne des neuen Paradigmas der Kompetenzonentierung werden besonders subjektive Ausgangslagen und Lernprozesse der Schüler/innen, Problemorientierung sowie fachliche Anforderungssituationen genauer untersucht. Neben der Diagnose der Lernstände und differenzierenden methodischen Konzepten (z.B. kooperatives Lernen) im Mathematik-Unterricht werden auch fachspezifische Reflexionen und Diskurse (zu einem kompetenzorientierte... |  | Die Qualität von Unterricht kann nur verbessert werden, wenn dieser reflektiert wird. Nicht nur in der zweiten Lehrerausbildungsphase, dem Referendariat, erscheint mir dies als eine wichtige Aufgabe. Auch in der universitären Lehrerausbildung und im Fortbildungsbereich sollte dies ständig geschehen. Konkrete Gesprächsanlässe liefern besonders Gesprächsprotokolle. Der vorliegende Band bietet eine Sammlung solcher Protokolle konkreter Unterri... |