Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Lehrerbildung

Ich-Wir-Alle: Teamarbeit als Abenteuer - Der Grundlagenband
Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten. Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u...
Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache - Ein Lehr- und Praxisbuch
Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z...
unterricht als kunstwerk - Warum Maschinen nicht unterrichten können
Dieses persönliche Buch des bekannten Mathematikdidaktikers Martin Kramer ("Mathematik als Abenteuer") thematisiert eine erfrischend moderne und doch geerdete Herangehensweise an den Unterricht und die Unterrichtsplanung. Dabei steht der Mensch und sein Lernen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Kramers, niemals - wie heute allzuoft üblich - ein digitales Gerät. Kramer stellt vielfältige Bezüge zwischen Didaktik und Kunst her, wenn er z.B. da...
Seminar Heft 2/2013: Videografie in der Lehrerbildung -
Forum Fachdidaktik: Kompetenzen und Aufgabenstellungen - Seminar Heft 4/2011
AUS DEM EDITORIAL Im Sinne des neuen Paradigmas der Kompetenzonentierung werden besonders subjektive Ausgangslagen und Lernprozesse der Schüler/innen, Problemorientierung sowie fachliche Anforderungssituationen genauer untersucht. Neben der Diagnose der Lernstände und differenzierenden methodischen Konzepten (z.B. kooperatives Lernen) im Mathematik-Unterricht werden auch fachspezifische Reflexionen und Diskurse (zu einem kompetenzorientierte...
Unterricht als Interaktion - Ein Fallbuch für die Lehrerbildung
Die Qualität von Unterricht kann nur verbessert werden, wenn dieser reflektiert wird. Nicht nur in der zweiten Lehrerausbildungsphase, dem Referendariat, erscheint mir dies als eine wichtige Aufgabe. Auch in der universitären Lehrerausbildung und im Fortbildungsbereich sollte dies ständig geschehen. Konkrete Gesprächsanlässe liefern besonders Gesprächsprotokolle. Der vorliegende Band bietet eine Sammlung solcher Protokolle konkreter Unterri...
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns - Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Mit dem Buch „Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns“ werden die überarbeiteten Vorträge der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) aus dem Jahre 2002 vorgestellt. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Lehrerbildung und diskutieren die Fragen: Was sollte ein Lehrer wissen, wie entsteht eigentlich professionelle Handlungskompetenz im Lehrerberuf und mit welchen Ko...

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

LaminiergerätLandartLandschaftenLegematerialLegespieleLehrbuchLehrenLehrerLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildLehrerbildungLehrergesundheitLehrerhandelnLehrerkalenderLehrertaschenLehrerverhaltenLehrerzentriertLehrkunstdidaktikLehrmittelLehrplankommentarLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsmessungLeistungsnormenLeitmotiveLern-StrategienLerncoachingLernenLernfelddidaktikLerngruppeLerngruppenLernmittelLernmotivationLernortLernprogrammeLernprozesseLernpsychologieLernspielLerntechnikenLerntheorieLerntypLernumgebungenLernwerkstattLesefähigkeitLesenLesezeichenLiederLobLogicalsLogikLogikspieleLRS