Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Erwachsenenbildung

Play at work - Mit PLAYMOBIL pro Workshops spielerisch und lebendig gestalten
Kreativität neu erleben mit PLAYMOBIL® pro! „Play at Work“ von Christian Deuschle und Jens Dröge ist eine inspirierende Einführung in die Methode PLAYMOBIL® pro. Das Buch stellt das Material vor und zeigt anschaulich die Arbeit mit den weißen PLAYMOBIL®-Figuren, den ergänzenden Materialien und verschiedene Settings. Das Material kann von Moderatoren, Facilitatoren, Coaches und anderen Berufsgruppen gezielt eingesetzt werden, um Kre...
Herzensbildung - Für eine Kultur der Menschlichkeit
Klaus Mertes ist ein erfahrener Lehrer und Pädagoge - das merkt man in jeder Zeile dieses hervorragenden Sachbuchs, in dem er ein deutliches Plädoyer für die Bildung des Herzens hält. Dabei legt er den Fokus auf die Bildung der jungen Generation und lenkt so den Blick auf Schule, Ausbildung und Universität. Als spirituelle Quellen stehen ihm vor allem biblische Texte (z.B. das Gleichnis vom barmherzigen Samariter) sowie die jesuitische Tradi...
Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung - Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Die kollektive Erinnerungsarbeit in der Ausbildung neuen Lehrpersonals steht im Mittelpunkt dieses Bandes der Autorinnen Ilse Schrittesser und Kerstin Witt-Löw. Nach einführenden und eher theoretischen Beiträgen werden zahlreiche Erinnerungsgeschichten vorgestellt, untersucht und analysiert. Dort geht es um angstbesetzte Punkte der eigenen Schulzeit (z.B. Prüfungen, Versagensängste), aber auch um Ermutigendes (z.B. Zusammenhalt, Selbstwirksa...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Wissenschaftliche Arbeiten - zielwirksam verfassen und präsentieren
„Wissenschaft ist grundsätzlich öffentlich. Ohne Publizieren, Diskutieren und Lehren der wissenschaftlichen Ergebnisse vollzieht sich keine Wissenschaftsentwicklung.“ Vorwort Dafür schrieb G. Lehmann ein handliches, kompaktes Arbeitsbuch. Es ist explizit für “…Personen, die (u.a. – Anm.) einen Bachelor-, Master-, Diplom- oder Promotionsstudiengang“ absolvieren, geschrieben. Dabei bleibt er seiner Forderung: „Formuliere e...
Lehren mit Erfolg - Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung
Ich habe mir dieses Buch als Gesamtschul- und Oberstufenlehrer gekauft, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade in der beruflichen Weiterbildung interessante Methoden und Ideen durchgeführt werden, die den Weg in die Schule noch nicht gefunden haben. Dieses Buch hat mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht nichts Neues gebracht. Es ist deswegen aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil. In relativ komprimierter Form bietet Lehmann dem Leser...
pinkbride's Handbuch für unsere perfekte Hochzeit -
Das "pinkbride´s Handbuch für unsere perfekte Hochzeit" von Alexandra Dionisio kommt schon mal sehr ansprechend in einem kleinen, stabilen Ordner daher. Ich, als Trauzeugin einer Freundin, habe das Handbuch als Geschenk bestellt. Der Ordner ist so aufgebaut, dass in einer kurzen Einleitung Symbole des Buches erklärt werden. Dann gibt es noch eine Karte für wichtige Hochzeitskontakte im Überblick. Sehr übersichtlich werden dann die einzelnen...
Ermöglichungsdidaktik - Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen
Die Wissensvermittlung in der Schule und Erwachsenenbildung war lange Zeit vom belehrenden Lehrer geprägt, der den Lernenden den Stoff vermittelt (Erzeugungsdidaktik). Vor allem durch die Erkenntnisse der Lernforschung und Neurobiologie haben sich in den vergangenen Jahren neue didaktische Ansätze entwickelt. Neben der systemisch-konstruktivistischen Didaktik stellt vor allem die Ermöglichungsdidaktik die Prinzipien der Selbstbestimmung und S...
Trotzdem LEHREN -
Bei den Büchern von Vera F. Birkenbihl scheiden sich die Geister: Die einen sind von der in ihren Augen kreativen und assoziativen ("modularen") Darstellung begeistert, die anderen fühlen sich aber gerade dadurch verwirrt. Gleiches gilt für die induktive Lehrmethode der Autorin: Beim Lesen wird man immer wieder dazu aufgefordert, kleine Übungen zu absolvieren (z.B. sogenannte "Mini-WQS", "Wissens-Quiz-Spiele"), die manche nervtötend, andere ...
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
Dieses didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biografisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhöre...
Praxisbuch Leistungsmessung und -bewertung -
Alle Bereiche der Leistungsmessung (offener Unterricht, Gruppenarbeit, Schülerselbstbeurteilung, Klassenarbeiten, Referate, Portfolios u.v.m.) werden hier gestreift – teilweise aber eben nur gestreift. Klar ist – wie es im Vorwort heißt – dass die "neuen, prozessorientierten Gestaltungsweisen von Unterricht … zwingend auch neue und andere Formen der Leistungsmessung und –bewertung [erfordern]". Auf diesen von Frontalunterricht gelös...
Basiswissen Pädagogik: Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6 -
Das Basispaket "Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6" liefert einen erstklassigen Rundgang durch alle Bereiche der pädagogischen Theorie und Praxis. Gerade für Studenten der Erziehungswissenschaften kann diese Reihe zu Beginn des Studiums und nach dem Vordiplom eine Möglichkeit zur Orientierung bieten. Denn jeder Student muss sich im Laufe des Studiums entscheiden, welchen Bereich der Pädagogik er im Hauptstudium als Schwerpunkt wählt. Gera...
» weiter

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

E-LearningeffektivEinstellungenEinstiegElternElternarbeitElterngesprächeEmotionenEngelentdeckendes LernenEntspannenEntspannungEntspannungs- und PhantasiereisenEntspannungsmelodienEntspannungsübungenEntwicklungErmöglichungsdidaktikErste HilfeErwachsenenbildungErziehungErziehungsauftrag der SchuleErzählenEskimosEspressotassenEvaluationExplorativ