lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung
Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung




Ilse Schrittesser, Kerstin Witt-Loew

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781525078 (ISBN: 3-7815-2507-4)
192 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Mai, 2022

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die kollektive Erinnerungsarbeit in der Ausbildung neuen Lehrpersonals steht im Mittelpunkt dieses Bandes der Autorinnen Ilse Schrittesser und Kerstin Witt-Löw. Nach einführenden und eher theoretischen Beiträgen werden zahlreiche Erinnerungsgeschichten vorgestellt, untersucht und analysiert. Dort geht es um angstbesetzte Punkte der eigenen Schulzeit (z.B. Prüfungen, Versagensängste), aber auch um Ermutigendes (z.B. Zusammenhalt, Selbstwirksamkeit oder unvergessliche Unterrichtsstunden).
Für die Ausbildung an Studienseminaren bzw. in der ersten Phase auch an Universitäten bietet sich hier ein schöner Ansatzpunkt, selbst die Rolle des/der Lehrenden auf diese Art zu reflektieren und tiefere Schichten der eigenen biographischen und beruflichen Motivation auszugraben.
Der spezifisch österreichische Fokus der Publikation ist für die deutsche Leserschaft vielleicht mitunter ungewohnt, lässt sich aber durch gute Anmerkungen bewältigen.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Kollektive Erinnerungsarbeit ist eine Forschungsmethode, die von Frigga Haug entwickelt wurde. Sie geht von der Annahme aus, dass Erinnerungen Konstruktionen sind, die im sozialen Geflecht entstehen und der Fülle des Erlebten ihre spezielle Bedeutung verleihen. Auch Erinnerungen an die Schulzeit unterliegen diesen Konstruktionen.
Prüfungsangst, das lähmende Gefühl beschämt worden zu sein, die überraschende beschwingende Zuwendung von einer Lehrperson, die eigene Hilflosigkeit beim Beobachten von Gewalt – lässt man sich auf die Erinnerung an die eigene Schulzeit ein, dann reaktivieren sich auch die Emotionen. 31 kleine Szenen, die Erinnerungen an eine Situation in der Schule festhalten, bilden den Ausgangspunkt dieses Buches.
In den Analysen der Erzählungen arbeiten die Autorinnen einige jener typischen Muster heraus, die den Lernverhältnissen in der Schule ihre Gestalt zu geben scheinen und führen aus, wie die Erinnerungsgeschichten für Professionalisierungsprozesse zukünftiger Lehrer:innen eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Teil 1: Einführung in die kollektive Erinnerungsarbeit in der Lehrer:innenbildung
1. Kapitel
Arbeit mit Erinnerungsgeschichten als Beitrag
zur Professionalisierung: Erinnerungen an die Schule
und deren Einfluss auf professionelle Lernprozesse 15 Ilse Schrittesser
2. Kapitel
Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule:
Erfahrungen aus einer Lehrveranstaltung23 Kerstin Witt-Löw
3. Kapitel
10 Jahre Erinnerungsgeschichten:
Ein Überblick55 Kerstin Witt-Löw
Teil 2: Die Erinnerungsgeschichten
4. Kapitel
Praktiken der Prüfung 73
Ilse Schrittesser
5. Kapitel
Praktiken der Beschämung und Beschämungserfahrungen 95
Ilse Schrittesser

6. Kapitel
Erfahrungen von Ermutigungen und Anerkennung113
Ilse Schrittesser
7. Kapitel
Schulklassendynamiken 127
Kerstin Witt-Löw
8. Kapitel
Perspektivenwechsel: Junglehrer:innen155
Kerstin Witt-Löw
Epilog 179 Gesamtliteraturverzeichnis 183
Verzeichnis der Erinnerungsgeschichten 190
Zu den Autorinnen 192