Fachbereiche

Deutsch: Leseförderung

Grundlagen der Lesedidaktik - und der systematischen schulischen Leseförderung
In mittlerweile bereits 10. aktualisierter und abermals erweitzerter Auflage ist dieses Standardwerk zur Lesedidaktik nochmals gewachsen. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung für Schullaufbahn und Bildungskarriere; Lesen ist heute das elementare Medium des Lernens. Traditionell aber wird in Deutschland Lesen weniger im Kontext von ...
Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts - Ein Praxisleitfaden für alle Schulformen
Dieses Buch begreift Leseförderung als eine zentrale Schulentwicklungsaufgabe. Maßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz sind heute zwar an den meisten Schulen bekannt. Allerdings wird Leseförderung oftmals nur unsystematisch betrieben und kann daher nicht flächendeckend erfolgreich sein. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung fÃ...
Sinnerfassend lesen und rechnen / Multiplikation -
Als Klassenlehrerin unterrichte ich Mathematik und Deutsch ab der ersten Klasse. Die Idee, sinnerfassendes Lesen mit Inhalten der Mathematik zu verknüpfen gefällt mir sehr gut. Gerade da das Einmaleins mit vielen Übungsstunden verbunden ist, kommt eine Abwechslung sehr gelegen. Michael Junga kenne ich durch seine sehr strukturierten, übersichtlichen und perfekt durchdachten Materialien. Beim genauen Hinsehen merkt man schnell, dass das Lese...
Lesen schafft Zukunft - Kreative Leseförderung mit allen Sinnen: Praxisnahe Impulse für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendliteratur
Leseförderung ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung für Schullaufbahn und Bildungskarriere; Lesen ist heute das elementare Medium des Lernens, - insofe...
Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung -
In mittlerweile bereits 9. aktualisierter Auflage ist dieses Standardwerk zur Lesedidaktik nochmals gewachsen und aktualisiert. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung für Schullaufbahn und Bildungskarriere; Lesen ist heute das elementare Medium des Lernens. Traditionell aber wird in Deutschland Lesen weniger im Kontext von Lernen und...
Wer weiß denn sowas? Tagesabreißkalender 2025 -
Meine Klasse kommt in diesem Jahr in das dritte Schuljahr. Nachdem uns 2024 ein Tagesabreißkalender mit Witzen durch das Jahr begleitete, wird der Anspruch im nächsten Jahr etwas anspruchsvoller und der Kalender "Wer weiß denn sowas" soll täglich einen neuen Anlass zur Leseförderung bereiten. Tag für Tag darf ein Kind die aktuelle Kalenderfrage vorlesen und die Klasse stimmt ab, für welche Antwort sie sich entscheidet. Nachdem ich in eine...
Witze für Kids Tagesabreißkalender -
In der zweiten Klasse ist der Kalender Thema im Sachunterricht. Es bietet sich an, täglich als Ritual ein Kalenderblatt von einem Abreißkalender abzureißen, das Datum anzukündigen und anschreiben zu lassen. So bekommen die Kinder ein Gespür für Tage, Wochen, Monate und Jahreszeiten. Der vorliegende Kalender vom Harenberg Verlag, angeboten vom Athesia Kalenderverlag bietet nicht nur einen rundum empfehlenswerten Abreißkalender, sondern zud...
Lies mal - Hefte 3 und 4 (Paket)  -
In meinen ersten und zweiten Klasse lernen die Schüler seit vielen Jahren mit den Lies mal-Heften lesen. Die neueren Auflagen haben farbigen Hintergrund, inhaltlich haben sie aber bis auf einzelne Änderungen die gleichen aufgabenstellungen wie vor 10 Jahren. Das gefällt mir sehr gut, weil ich so die alten Hefte meiner Kinder als Kontrolle verwenden kann. Doch worum geht es bei den Lies mal-Heften? Im Band mit dem Küken, der noch vor dem ers...
Lies mal - Hefte 5 und 6 (Paket)  -
In meinen ersten und zweiten Klasse lernen die Schüler seit vielen Jahren mit den Lies mal-Heften lesen. Die neueren Auflagen haben farbigen Hintergrund, inhaltlich haben sie aber bis auf einzelne Änderungen die gleichen aufgabenstellungen wie vor 10 Jahren. Das gefällt mir sehr gut, weil ich so die alten Hefte meiner Kinder als Kontrolle verwenden kann. Doch worum geht es bei den Lies mal-Heften? Im Band mit dem Küken, der noch vor dem ers...
Literatur entdecken mit Jugendlichen - 83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 6 bis 9
"Literatur entdecken mit Jugendlichen" ist das parallele Kartenset zu "Literatur entdecken mit Kindern" - 83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 3 bis 6 derselben Autoren Gerold Brägger, Christian Heusser, Nicole Steiner, Daniel Wuersch (Beltz Verlag / EAN: 4019172200596 / 83 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 8 x 13cm, März, 2023). Diese 83 Karten zum literarischen Entdecken in der 6. bis 9. Klassenstufe eröffnen im Schulalltag veranke...
Literatur entdecken mit Kindern - 83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 3 bis 6 - Für mehr Leselust
Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Es gibt didaktische Begriffe, die unverzichtbar und zu Schlüsselwörtern einer Zeit geworden sind. Leseförderung gehört dazu. Verstand man früher unter Leseförderung die Unterstützung leseschwacher Kinder in den Anfangsklassen, so hat s...
Bildermaus - Schlittenrennen am Nordpol  -
Der vorliegende Band Schlittenrennen am Nordpol ist in drei Kapitel untergliedert. Jedes Kapitel ist in großer Schulausgangsdruckschrift gedruckt und enthält viele Bilder, die das Lesen erleichtern und auch schon dann zum gemeinsamen Vorlesen einlädt, wenn Kinder eigentlich noch gar nicht lesen können. Denn die Bilder dürfen sie dann immer "vorlesen". Während die Eltern vorlesen, können Kinder mit dem Finger in Leserichtung mitfahren und s...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

LaientheaterLange, HartmutLangen, Annettelanger betonter VokalLateinische AusgangsschriftLauererLautLaut-Buchstaben-ZuordnungLautanbahnungLautelautgetreues SchreibenLautkarteiLautstrukturlauttreuLebenLebensfragenLebenslaufLebenswegeLebensweisheitenLegasthenieLegendeLegendenLehrbuchLehrerLehrerbandLehrerbegleitheftLehrermaterialienLehrersoftwarelehrwerkunabhängigLektüreLektürehilfeLenzLenz, SiegfriedLeporello-LehrgangLernenLernen an StationenLernkarteiLernkompetenzLernmedienLernprogrammLernprozesseLernsoftwareLernspielLernspieleLernwerkstattLernzielkontrolleLernzirkelLese-Rechtschreib-Schwäche LRSLese-Rechtschreib-StörungLesebilderLesebuchLesedidaktikLesefertigkeitLesefähigkeitLeseförderungLesehefteLesekarteiLesekompetenzLesekonferenzleseleichte WörterLesemotivationLesenLesen im AdventLesen lernenLesenachtLesenlernenLeseprobenLeserabeLeserbriefLeserätselLesesozialisationLesespielLesespur-AbenteuerLesestrategieLesestrategienLesetagebuchLesetrainingLeseumgebungLesezeichenLeseübungLessingLessing, Gotthold EphraimLestatLesungLetternLexikonLGBTLiebeLiebesgedichteLiebesgeschichteLiederLieder im DeutschunterrichtLindgrenLindgren, AstridLinguistikLiterarische BildungLiterarische EpochenLiterarische GattungenLiterarische Gestaltenliterarische TexteLiteraturLiteratur ChronikLiteratur nach 1945LiteraturdidaktikLiteraturepocheLiteraturepochenLiteraturgattungenLiteraturgeschichteLiteraturkalenderLiteraturkritikLiteraturlexikonLiteraturpreisLiteraturprojektLiteraturprojekteLiteratursemiotikLiteraturtheorieLiteraturunterrichtLiteraturverfilmungenLiteraturwerkstattLiteraturwissenschaftLogikLogopädieLoriotLRSLyrikLyrik-GeschichteLyrikgeschichteLÜKLänderLänderkundeLösungenLügengeschichtenLüscher, Jonas