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Lesen schafft Zukunft
Kreative Leseförderung mit allen Sinnen: Praxisnahe Impulse für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendliteratur
Ulrike Erb-May, Manuela Hantschel, Bundesverband Lesefoerderung e. V. (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783779984306 (ISBN: 3-7799-8430-X)
138 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2025
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die zukünftigen Anforderungen an die Leseförderung steigen. Und die Qualifikation derer, die in der Leseförderung tätig sind, wird immer wichtiger. Die Beiträge zeigen, wie man mit Kinder- und Jugendliteratur alle Sinne ansprechen und zum Austausch über die Kunstform Literatur kommen kann. Sie geben Einblicke in die Praxis zertifizierter Lese- und Literaturpädagoginnen und regen zur Nachahmung und Weiterentwicklung an. So ist dieses Buch eine Fundgrube der kreativen Leseförderung für alle in der Leseförderung Tätigen.
Ulrike Erb-May, M. A., ist zertifizierte Lese- und Literaturpädagogin beim Bundesverband Leseförderung e. V. Sie ist im Bereich Kinder- und Jugendliteratur Erwachsenenbildnerin und als Fachlehrerin an der Fachschule für Sozialwesen in Prüm/Eifel tätig. Sie lebt in der Eifel.
Dipl. Päd. Manuela Hantschel ist seit 2017 Vorsitzende des Bundesverbandes Leseförderung e. V. Als freiberufliche Lese- und Literaturpädagogin führt sie Fortbildungen zu Themen der Leseförderung für Pädagog:innen und Multiplikator:innen durch. In literarischen Werkstätten vermittelt sie Kindern und Jugendlichen originelle Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. Darüber hinaus schreibt sie zu ausgewählten Titeln aus der Kinder- und Jugendliteratur Unterrichtsmaterialien und ist als freie Co-Autorin tätig.
Rezension
Leseförderung ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung für Schullaufbahn und Bildungskarriere; Lesen ist heute das elementare Medium des Lernens, - insofern: "Lesen schafft Zukunft" (Titel). Die Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie man mit Kinder- und Jugendliteratur alle Sinne ansprechen und zum Austausch über die Kunstform Literatur kommen kann. Das Buch ist eine Fundgrube der kreativen Leseförderung für alle in der Leseförderung Tätigen; denn Lesen meint vieles – nicht nur eine Kulturtechnik, die uns die Teilhabe am alltäglichen Leben ermöglicht. Es meint auch das Lesen von Literatur, das „Lesen“ von Bildern, Zeichen, Sprachverdrehungen, Ideen, Wissen, Fantasien, Standpunkten und Zusammenhängen. Es meint das Lesen von Erlebtem und Erlittenem. Fähigkeit, das Lesen, das Leben und die Literatur in einem zu denken. Dazu bedarf es der Literaturvermittlung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lesen | Leseförderung | Kinderliteratur | Kinder | Jugendliteratur | Jugend | Jugendliche | Literatur | Literaturpädagogik | Erziehungswissenschaft | Schule | Lesen fördern | Kinder lesen | Lesepädagogik | Pädagogik | Leseprojekt
Inhaltsverzeichnis
1. Geleitwort 7
2. Was kann Lese- und Literaturpädagogik für den Kompetenzerwerb leisten? 9
3. Literacy-Erwerb in Kita und Vorschule 15
3.1 Deckel auf – Deckel zu! 17
3.2 Spielend, lesend und erzählend zum Kontinent Antarktika 25
3.3 Der Hase hält Winterschlaf 31
4. Abenteuer Lesestart und die Eroberung der Kinderliteratur 37
4.1 Jetzt gibt’s was für die Ohren! 39
4.2 Mit der Fantasie im Taxi reisen 46
4.3 Rettet die Brüder Grimm – ein Online-Abenteuer zum Mitspielen 52
4.4 Ferienzeit und Leseglück 57
4.5 Sachbuchspektakel – Leselust wecken mit Sachbüchern 72
5. Wagnis Lesen in der Sekundarstufe 77
5.1 Jede Klasse ein Team. Literatur erfahrbar machen 79
5.2 Die Neuentdeckung der Lesefreude – Kreative Zugänge zu Büchern für Jugendliche 86
5.3 Lyrikspaziergang durch unsere Stadt – Lyrik als Street Art im Peer-to-peer-Angebot 91
6. Alters- und institutionenübergreifende Angebote 97
6.1 Das Bücherkoffer-Programm: Mehrsprachige Leseförderung, die Schule und Elternhaus verbindet 99
6.2 Bücherbande in der Bibliothek 105
6.3 LESEN mit Schultütenkindern, 2021 bis 2023 112
6.4 bookbike nrw – ein mobiler Bücherspielplatz für alle! 119
6.5 Buchpiraten an die Macht! 124
7. Vernetzende Angebote für (außer-)schulische Literaturvermittler:innen am Beispiel des Transferprojekts boys & books 131
8. Und nun sind Sie an der Reihe! 137
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