lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen in der Schule Perspektiven der schulischen Leseförderung
Lesen in der Schule
Perspektiven der schulischen Leseförderung



Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892041795 (ISBN: 3-89204-179-2)
82 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1995

Umschlagtext
Leseförderung ist heute in vielen Schulen tägliche Praxis. Zahlreiche Initiativen und Aktionen haben Leseförderung populär gemacht. Häufig fehlt es allerdings an Systematik, und kaum ein Lehrer kann entscheiden, was Erfolg verspricht. Bibliotheken und andere Institutionen werden nur selten in die Arbeit einbezogen; und allzu oft hängt das Engagement für die Leseförderung an einzelnen Personen. In Leseforschung und Leseförderung erfahrene Experten unterziehen die aktuelle Praxis einer kritischen Prüfung: Sie analysieren, welche Methoden sich bewährt haben, und entwickeln daraus Anforderungen und Ideen für eine systematische Leseförderung. Sie wollen Lesen zum Prinzip in der ganzen Schule werden lassen; es soll in allen Fächern zuhause sein. Das gilt nicht nur für die Grundschule. Auch und gerade Jugendliche müssen gefördert werden, beim Freizeitlesen ebenso wie beim Lesen zur Information.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort



I. Lesen als Teil des Bildungsauftrags der Schule

Heide Elsholz, Helene Lipowsky

1. Ziele schulischer Leseförderung

2. Zielgruppen der Leseförderung

3. Veränderte Lebenswelt - verändertes Medienverhalten



II. Tendenzen der Leseförderung

Bernd-Axel Widmann



III. Leseförderung als Teil einer integrativen Medienerziehung

Gerhard Tulodziecki

1. Vorstellungsbildung, Medien und Lesen

2. Leseförderung im Zusammenhang medienerzieherischer Aufgaben



IV. Umsetzung in der Praxis

1. Lesen als Teil der Schulkultur

Heide Niemann

2. Formen des Lesens
Heide Niemann

3. Konsequenzen für die Lehrerbildung

Heide Elsholz

4. Kooperationspartner: zum Beispiel Schule
und Öffentliche Bibliothek
Andreas Mittrowann

V. Anstelle einer Zusammenfassung:
Lesen als Schulvergnügen



Auswahlbibliographie

Lesen, Leseförderung und Medienerziehung Leseförderung im Unterricht: Handreichungen und Projekte Aktionen und Wettbewerbe

Die Autoren

Kontaktadressen