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Lesen in der Schule
Perspektiven der schulischen Leseförderung
Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892041795 (ISBN: 3-89204-179-2)
82 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1995
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Umschlagtext
Leseförderung ist heute in vielen Schulen tägliche Praxis. Zahlreiche Initiativen und Aktionen haben Leseförderung populär gemacht. Häufig fehlt es allerdings an Systematik, und kaum ein Lehrer kann entscheiden, was Erfolg verspricht. Bibliotheken und andere Institutionen werden nur selten in die Arbeit einbezogen; und allzu oft hängt das Engagement für die Leseförderung an einzelnen Personen. In Leseforschung und Leseförderung erfahrene Experten unterziehen die aktuelle Praxis einer kritischen Prüfung: Sie analysieren, welche Methoden sich bewährt haben, und entwickeln daraus Anforderungen und Ideen für eine systematische Leseförderung. Sie wollen Lesen zum Prinzip in der ganzen Schule werden lassen; es soll in allen Fächern zuhause sein. Das gilt nicht nur für die Grundschule. Auch und gerade Jugendliche müssen gefördert werden, beim Freizeitlesen ebenso wie beim Lesen zur Information.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Lesen als Teil des Bildungsauftrags der Schule
Heide Elsholz, Helene Lipowsky
1. Ziele schulischer Leseförderung
2. Zielgruppen der Leseförderung
3. Veränderte Lebenswelt - verändertes Medienverhalten
II. Tendenzen der Leseförderung
Bernd-Axel Widmann
III. Leseförderung als Teil einer integrativen Medienerziehung
Gerhard Tulodziecki
1. Vorstellungsbildung, Medien und Lesen
2. Leseförderung im Zusammenhang medienerzieherischer Aufgaben
IV. Umsetzung in der Praxis
1. Lesen als Teil der Schulkultur
Heide Niemann
2. Formen des Lesens
Heide Niemann
3. Konsequenzen für die Lehrerbildung
Heide Elsholz
4. Kooperationspartner: zum Beispiel Schule
und Öffentliche Bibliothek
Andreas Mittrowann
V. Anstelle einer Zusammenfassung:
Lesen als Schulvergnügen
Auswahlbibliographie
Lesen, Leseförderung und Medienerziehung Leseförderung im Unterricht: Handreichungen und Projekte Aktionen und Wettbewerbe
Die Autoren
Kontaktadressen
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