lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literatur entdecken mit Jugendlichen 83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 6 bis 9
Literatur entdecken mit Jugendlichen
83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 6 bis 9




Gerold Brägger, Christian Heusser, Nicole Steiner, Daniel Wuersch

Reihe: IQES online


Beltz Verlag
EAN: 4019172200602
83 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 8 x 13cm, März, 2023

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Karten zum literarischen Entdecken in der 6. bis 9. Klassenstufe eröffnen im Schulalltag verankerte Lesesituationen und vielfältige gemeinsame Lesegespräche. Als motivierende und wirkungsvolle Leseaufgaben fördern und vertiefen sie echte Lesekompetenz und machen Lernende zu Leser:innen. Sie helfen 13- bis 16-jährigen Jugendlichen, Leselust zu entwickeln bzw. zu erweitern. Peers geben einander Leseempfehlungen und finden kreative Zugänge zu verschiedenen Lesestoffen.

Das Kartenset ermöglicht den Schüler:innen durch eine große Auswahl an motivierenden Fragen und Aufgabenstellungen neue Sichtweisen auf gelesene Texte: in Texte eintauchen und sie verstehen wollen, über Gelesenes nachdenken und sich miteinander darüber austauschen, Inhalte vernetzen und in eigener, kreativer Weise weiterentwickeln. Die Karten sind in sieben Kompetenzstufen gegliedert, die den Fokus auf verschiedene Verarbeitungsvariationen gelesener Texte legen. Sie verknüpfen zudem spielerisch die Schlüsselkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben.

Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schul- und Organisationsberater und ausgebildeter Feldenkrais-Pädagoge. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts schulentwicklung.ch und der Webplattform IQES online in Winterthur. Verschiedene Veröffentlichungen zur Gestaltung geleiteter kooperativer Schulen, zum Aufbau von Unterrichtsteams, zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, Schulevaluation. Websites: www.IQESonline.net; www.schulentwicklung.ch

Nicole Steiner, MA, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Autorin und Redaktorin IQES online und IQES Lernkompass, Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch, Pädagogin, Psychologin, Illustratorin und Theaterpädagogin. Als Primarlehrerin hat sie langjährige Praxiserfahrung, vorwiegend an Schulen mit integrativer Schulungsform. Sie erstellt und betreut Konzepte für Lese- und Schreibförderung, Feedback und Begabtenförderung.

Daniel Würsch, Primarlehrer; Langjährige Erfahrung als Mehrklassenlehrer und Teamleiter, im Teamteaching und altersgemischten Lernen (AdL); Autor IQES online und Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch. Arbeitsschwerpunkte: Selbstreguliertes und kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, integrierter Musikunterricht, Lese- und Schreibförderung.
Rezension
"Literatur entdecken mit Jugendlichen" ist das parallele Kartenset zu "Literatur entdecken mit Kindern" - 83 Karten zur Leseförderung in den Klassen 3 bis 6 derselben Autoren Gerold Brägger, Christian Heusser, Nicole Steiner, Daniel Wuersch (Beltz Verlag / EAN: 4019172200596 / 83 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 8 x 13cm, März, 2023). Diese 83 Karten zum literarischen Entdecken in der 6. bis 9. Klassenstufe eröffnen im Schulalltag verankerte Lesesituationen und vielfältige gemeinsame Lesegespräche. Als motivierende und wirkungsvolle Leseaufgaben fördern und vertiefen sie echte Lesekompetenz und machen Lernende zu Leser/innen. Dieses Kartenset ermöglicht den Schüler/innen durch eine große Auswahl an motivierenden Fragen und Aufgabenstellungen neue Sichtweisen auf gelesene Texte: in Texte eintauchen und sie verstehen wollen, über Gelesenes nachdenken und sich miteinander darüber austauschen, Inhalte vernetzen und in eigener, kreativer Weise weiterentwickeln, vgl. die Beispiele unter Inhaltsverzeichnis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Lesen | Leseförderung | Literatur | Deutschunterricht
Inhaltsverzeichnis
Beispiel-Karten:

Nimm ein Buch, das dich interessiert.
Betrachte den Klappentext, den Titel und das Titelbild.
Was möchtest du wissen?
Worauf bist du neugierig?

Beschreibe eine lustige,
gruselige, spannende, traurige oder
interessante Stelle, die du gelesen hast.

Suche eine Textstelle heraus und lies sie
mit verstellter Stimme, mit Slang oder
auf eine andere, verfremdende Weise vor.
Vielleicht kannst du auch eine
bekannte Stimme imitieren?

Suche die 5 spannendsten Fragesätze.
Schreibe die Fragen heraus und überlege,
welche Wirkung Fragen in einem Text haben.