» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rpi-Impulse

Übersicht

Impressum

2019

3/19
Da bin ich mit dabei

 
2/19
Wunderbar verwundbar

 
1/19
Mehr Hoffnung wagen

 

2018

4/18
Ich werde am DU

 
3/18
Digitale Kompetenz vermitteln

 
2/18
"Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!"

 
1/18
Erzähl mir was.

 

2017

4/17
Über den Religionsunterricht hinaus

 
3/17
Religion gemeinsam lernen

 
2/17
Wie geht Frieden

 
1/17
Gott neu entdecken

 

2016

4/16
Evangelisch von Beruf.

 
3/16
Auf den Punkt

 
2/16
Reformation Heute

 
01/16
Angekommen?

 

2015

02/15
... denn er schuf ihn als Mann und Frau

 
01/15
Pluralitätsfähigkeit

 
1/15
total digital

 

2014

4/14
Damit wir allen gerecht werden

 
3/14
Evangelischer Glaube und Politik

 
2/14
Trauer, Tod und Auferstehungshoffnung

 
1/14
Du bist ein Segen

 

2013

4/13
Toleranz üben üben

 
3/13
Soziale Gerechtigkeit

 
2/13
Reli 2.0.

 
1/13
Religionsunterricht in der Stadt

 

2012

4/12
Beteiligungskompetenz

 
3/12
Gottesvorstellungen

 
2/12
Kompetenzorientierung konkret!

 
1/12
Opfer?

 

2011

4/11
Der Andere bin ich

 
3/11
Globales Lernen und Soziale Gerechtigkeit

 
2/11
Kompetenzorientierung konkret

 
1/11
Das neue Religionspädagogische Institut der EKHN

 

2010

4/10
VERGRIFFEN - Religionsunterricht und Kunst

 
2/10
Bibel erfahren

 
1/10
VERGRIFFEN - Lehrergesundheit: Schaffe ich die Schule oder schafft sie mich?

 
3/10
Hört Gott unser Beten?

 

2009

4/09
Albert Schweitzer - Leben mit einer Vision

 
3/09
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern in der Grundschule

 
02/09
Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit

 
1/09
Unterrichten mit der kostbarsten Bibel der Welt - dieses Heft ist leider vergriffen

 

2008

4/08
Dem Kirchenkampf in Hessen und Nassau auf der Spur

 
3/08
Quo vadis Religionsunterricht

 
2/08
Unterrichtsentwürfe für schwierige Themen in der Grundschule

 
1/08
Im Spannungsfeld zwischen Schöpfung und Evolution: Der Mensch und das Wunder des Lebens

 

2007

4/07
Zwischen Leistungsmessung und Wertschätzung

 
3/07
Vernetzt oder gefangen?

 
2/07
Aus der Praxis

 
1/07
40 Jahre RPZ

 

2006

1/06
Lebensbegleitung junger Menschen in Unterricht und Seelsorge

 
4/06
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern

 
3/06
Impulse für die Förderschule

 
2/06
Kult in der Arena

 
rpi-Impulse 02/2009 - Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit

rpi-Impulse 02/2009

Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit

Präsentation der bundesweiten Konfi-Studie


Konfirmandenarbeit und Religionsunterricht - eine unsinnige Konkurrenz;
Die Konfirmation als Kasualie - Theologie im Plural;
Bausteine für die Konfirmandenarbeit;
Abschied von Jörg Reich
 
RPI der EKKW und der EKHN - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0170-6128

2009
42 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
3.00 Euro
 

Bestellen per eMail

Inhaltsverzeichnis

Der Inhalt:
Editorial / Björn-Uwe Rahlwes
1. Herausforderungen für die Zukunft der Konfirmandenarbeit / Dozententeam des RPZ Schönberg
2. Nachgefragt! Präsentation der bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit / Wolfgang Ilg
3. Erste Thesen zur bundesweiten Konfi-Studie: Ein Werkstattbericht / Sönke Krützfeld und Uwe Martini
4. Lebensrelevante Konfirmandenarbeit: Konfirmandenarbeit unter neuem Vorzeichen. Ein Diskussionsbeitrag zu Ergebnissen der bundesweiten Studie zur KA / Jörg M. Reich
5. Die Konfirmation als Kasualie- Theologie im Plural / Dr. Kristian Fechtner
6. Was tun wir, wenn wir konfirmieren? Die Konfirmation als Kasualie aus religionspädagogischer Sicht / Uwe Martini
7. Konfirmandenarbeit und Religionsunterricht – Ein alternativer Blick auf einer unsinnigen Konkurrenz / Cornelius Mann
8. Konfirmandinnen und Konfirmanden wollen beschenkt werden... aber ganz anders, als es allgemein vermutet wird / Sönke Krützfeld
9. Finnischer Konfirmandenunterricht. Der neue Rahmenplan und ein Beispiel seiner Umsetzung / Anssi Elenius
10. Baustein für die Konfirmandenarbeit: Ich-Kisten / Kerstin Hillgärtner
11. Konfirmandenarbeit und Kirchenvorstand - konstruktive Annäherungen / Jörg M. Reich
12. Konfi-Projekte – Erlebnis Pur / Andrea Schätzler-Weber
13. Der Konfi-Pass in der Martinsgemeinde in Heuchelheim / Cornelia Weber
14. KonfiCamps – Anregungen für nicht-wöchentlichen Konfirmandenunterricht / Bert Rothermel
15. Die Rechtslage in Hessen und Rheinland-Pfalz
16. Eine starke Lobby für die Konfirmandenarbeit: Der Dozent Jörg M. Reich geht Ende Mai 2009 in den Ruhestand / Björn Uwe Rahlwes
17. Wegzehrung : Nach Gott fragen / Dr. Harmjan Dam
18. Bücher, deren Lektüre sich für Unterrichtende in Religion und KA lohnt! Für Sie gelesen! / Dr. Harmjan Dam
19. Hinweis auf die Schönberger Tage 2009
20. Projekt: Qualitätssicherung in der Konfirmandenarbeit

Verlagstext

Anlass zu diesem Schwerpunkt "Konfirmandénarbet" bietet vor allem die aktuelle Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Konfirmandenarbeit, die Anfang März 2009 in Berlin vorgestellt wurde. Zur ersten, vorläufigen Auswertung der Studie finden Sie gleich mehrere Artikel zu Beginn dieses Heftes. Diesen Beiträgen vorangestellt ist eine Stellungnahme des Dozent(inn)enteams des RPZ, die sich mit den Herausforderungen für die Zukunft der Konfirmandenarbeit beschäftigt, die als Ergebnis des Studientages „Quo vadis Konfirmandenarbeit?“ am 18. März 2009 verfasst wurde. Ein zweiter, für das RPZ nicht minder wichtiger Anlass über die Zukunft der Konfirmandenarbeit nachzudenken ist, dass der für die Konfirmandenarbeit zuständige Dozent, Pfarrer Jörg M. Reich, nach dreizehn Jahren seiner Tätigkeit hier am RPZ Ende Mai 2009 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Einen Rückblick auf sein Wirken finden Sie ebenfalls in diesem Heft. Seine Beiträge in diesem Heft zeigen, wie wichtig die Vernetzung der Konfirmandenarbeit im Arbeitfeld der Religionspädagogik in unserer Landeskirche ist. Leider hat unsere Landeskirche im Jahr 2008 beschlossen, diese Dozentenstelle nicht wieder zu besetzen. Wir hoffen jedoch, dass im Rahmen der Zukunftssicherung der Konfirmandenarbeit in der EKHN eine hauptamtliche Verantwortlichkeit für dieses Arbeitsfeld gesichert werden kann. Ausserdem finden Sie eine Reihe praxishilfreicher Ideen.