LIEBE LESERINNEN UND LESER,
Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja:
„In der kommenden Welt wird man
mich nicht fragen: Sussja, warum bist
du nicht Mose gewesen? In der kommenden
Welt wird man mich fragen:
Sussja, warum bist du nicht Sussja
gewesen?“
Dieser Ausspruch aus einer der „Erzählungen
der Chassidim“ von Martin
Buber zeigt, worum es beim Biografischen
Lernen geht: Um ein freiheitsorientiertes
Lernen, das Autonomie
und Subjektwerdung fördert. Doch
Sussja wäre sicher nicht Sussja geworden,
wenn er nicht Mose begegnet
wäre. Und so steckt sicher auch
ein Stück Mose in ihm und hat ihm
geholfen, er selbst zu werden. Biografisches
Lernen reflektiert Stationen
des eigenen Lebenswegs in der
Begegnung mit anderen Biografien,
denn „ich werde am Du.“ (Martin Buber).
Das Heft thematisiert die Chancen,
kreativen Möglichkeiten und
Grenzen solcher Begegnungen im
Religionsunterricht und gibt exemplarisch
Beispiele dafür.
Der Fokus liegt dabei weniger auf
dem Lernen an Vorbildern, Leitfiguren
oder „Helden“ aller Art, als vielmehr
in der Begegnung mit authentischen,
ambivalenten und vielleicht
auch gebrochenen Biografien in der
Perspektive des Glaubens. Solche
Begegnungen unterstützen Heranwachsende
bei ihrer Suche nach
Lebenssinn, individueller Identität
und Orientierung. Subjekte religiöser
Lernprozesse sind immer konkrete
Menschen mit individuellen Lebensgeschichten.
Dies ist umso bedeutsamer,
als moderne Lebenswege
kaum noch standardisierte Biografiemuster
zeigen. Entscheidend ist darum,
dass das Gegenüber nicht als
Lerngegenstand, als austauschbarer
Träger von Handlungen oder Eigenschaften,
„objektiv“ erforscht wird.
Es geht vielmehr um die Inszenierung
von unmittelbarer Kommunikation
und Begegnung in dialogischen Lernarrangements.
Wir möchten mit diesem Heft Mut zu
diesem Lernen in Begegnung machen.
Darum finden Sie statt eines
Grundsatzartikels diesmal zwölf Thesen
der Redaktion zum Biografischen
Lernen in Begegnung. Neben fachdidaktischen
Beiträgen zum Thema
werden in sechs Werkstattberichten
zunächst konkrete Begegnungs- und
Biografieprojekte vorgestellt. Diese
können als Anregung für Unterrichtsprojekte
an der eigenen Schule dienen.
Und was ist eigentlich mit meiner
eigenen (religiösen) Biografie als
Lehrperson? Inwieweit beeinflusst sie
meinen Unterricht und meine Schülerinnen und Schüler?
Marcell Saß
weist in einem Zwischenruf auf die
Bedeutung dieses Zusammenhangs
hin und macht auf ein Defizit in Forschung,
Studium und Fortbildung
aufmerksam. Wie eine dialogische
Unterrichtsbegegnung ohne Heldenverehrung
mit historischen Personen
möglich wird, zeigen die fachdidaktischen
Beiträge zu Katharina von
Bora, Martin Luther King und MalcomX.
Begegnungen mit gegenwärtigen
Personen arrangiert eine Unterrichtseinheit
mit Kurzfilmen, in denen
Menschen erzählen, wie sie Gnade
verstehen und erlebt haben. Die Begegnung
mit Noah Pauli, der sich als
Transsexueller einen neuen Namen
gegeben hat, lässt die Schüler*innen
nach der mit ihrem eigenen Namen
verbundenen Identität fragen. Der
Blick auf den Namenswechsel ermöglicht
eine Auseinandersetzung
mit Transsexualität jenseits medizinischer
Befunde und Erklärungen.
So hoffen wir, dass unser Themenheft
Ihnen Anregungen und Ermutigung
zum Biografischen Lernen in
Begegnung gibt und freuen uns auf
Ihre Rückmeldungen.
Nadine Hofmann-Driesch
Christian Marker
Uwe Martini
Matthias Ullrich
Inhaltsverzeichnis
EDITORIAL
Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich
PERSONEN & PROJEKTE
- Über „Wunder“ und „Wundern“: erster ökumenischer Studientag in Fulda und Hanau
- Exkursion in die syrischorthodoxe Gemeinde Mor Afrem & Mor Theodoros in Gießen
- „Diese Arbeit erfahre ich als großes Privileg“ – Interview mit Uwe Martini
- Katja Friedrichs-Warnke und Gabriele Sies sind auf neuen Wegen unterwegs
- Smartphone an im Unterricht: Mitmachen und gewinnen mit dem Youngclip-Award
KIRCHE & STAAT
EKKW-Broschüre zum Schulpfarramt erschienen THESEN
- Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich: Zwölf Thesen zum Biografischen Lernen in Begegnung
WERKSTATTBERICHTE
- Marianne Biskamp-Dotzert: „Ich erzähle mich selbst ...“
- Susanne Hold: GewissenHAFTes Handeln – EinBLICKE hinter Gefängnismauern
- Bernd Schwarz: Ich für den Anderen! Oder: Welchen Sinn hat der Einsatz für den Nächsten?
- Edith Höll: Erlebte Geschichte(n)!
- Kerstin Ortmann: „Was machst denn Du so?“
- Deborah Krieg: Biografielernen in der Begegnung mit Anne Frank
ZWISCHENRUF
- Marcell Saß: Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf
FACHDIDAKTISCHER BEITRAG
- Nadine Hofmann-Driesch: „Wer bist du gewesen?
– Wer bin ich?“ – Begegnung mit Katharina von Bora .........22
- Uwe Martini: Short Cuts „Gnade“.
- Anke Kaloudis und Serdar Özsoy: Rassismus entgegentreten!
- Dr. Kristina Augst: „Vielleicht hat Gott noch einen ganz anderen Namen für mich …“
KONFIRMANDENARBEIT
- Achim Plagentz: I have a Dream – Today
PRAXIS TIPPS
Filme zum Thema
- Lit-Tipps
- Buchbesprechungen
- Bibelhaus
- Materialpool des RPI TIEFGANG | Anke Trömper