LIEBE LESERINNEN UND LESER,
„Ist uns das Jenseits verloren gegangen?“
Der Theologe Rüdiger Sachau,
der sich mit den Jenseitsvorstellungen
des modernen Menschen befasst
hat, meint dazu: „Manchmal,
wenn ich mich in meiner Umwelt
umschaue, wenn ich mit Menschen
rede, dann habe ich in der Tat das
Gefühl, das Jenseits ist gar nicht
mehr bekannt, so, als hätte es gewissermaßen
geschlossen und die
Türen zum Jenseits oder sagen wir
mal zur Hoffnung auf ein Jenseits seien
nur noch wenigen bekannt.“
Auf die Frage, was mit dem Körper
und der Seele passiert, wenn das
Leben endet, gibt es viele Antworten.
Gibt es die Auferstehung der Toten,
von der im Glaubensbekenntnis die
Rede ist? Hört nach dem Tod einfach
alles auf? Wird vielleicht die Seele in
einem neuen Lebewesen wiedergeboren?
Oder erlischt alles nach dem
letzten Atemzug?
Es geht hier um theologische und
philosophische Fragen, die in nahezu
jeder Religion und jeder Kultur
zu den großen Themen gehören. In
den Beiträgen dieses Heftes werden
Anregungen für die verschiedenen
Jahrgangsstufen gegeben, wie dieses
Thema anschaulich und erfahrungsbezogen
mit Schüler*innen bearbeitet
werden kann: durch den Bau
von „Himmelskisten“ (Grundschule),
durch ein „literarisches Unterrichtsgespräch“
(Sek. I), durch den Vergleich
religiöser und philosophischer
Texte (Sek. I bzw. BBS).
In ihrem Grundsatzartikel betont Sabine
Pemsel-Maier, dass die christliche
Hoffnung auf die Überwindung
des Todes kein „diffuser Jenseitsglaube“
ist, sondern Hoffnung auf Auferstehung,
die in der Auferweckung
Jesu Christi gründet. In dem vorliegenden
Heft finden Sie daher auch
Beiträge, in denen es um verschiedene
Zugänge zur Auferstehung Jesu
Christi geht: durch die Arbeit an dem
Symbol Raupe/Puppe/Schmetterling
(Grundschule), in der Beschäftigung
mit neuen Osterliedern (Sek I) und
durch die Arbeit an biblischen und
theologischen Texten (Sek II).
Umfragen zufolge glaubt nur etwa
jeder zweite Deutsche an ein Jenseits
und nur knapp 30 Prozent an
die Auferstehung. Das passt in eine
Zeit, die stark diesseitsorientiert und
von Technik und Naturwissenschaften
geprägt ist. Vielen Menschen
erscheint es auf diesem Hintergrund
unmöglich, die Realität auch einer
Jenseitigkeit für möglich zu halten
und noch weniger der Auferstehung
der Toten als persönliche Hoffnung in
ihrem Leben Raum zu geben. Dennoch
ist und bleibt die Auferstehung
von den Toten die Grundlage des
christlichen Glaubens, der mit ihr
steht und fällt. Wir schulden daher unseren
Schüler*innen eine Auseinandersetzung
mit dem Thema der Auferstehung,
damit diese zumindest
eine Ahnung bekommen können,
was die christliche Rede von der Auferstehung
ausmacht und inwiefern
diese hoffnungsstiftend und lebensdienlich
wirken kann.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim
Lesen der Beiträge, beim Ausprobieren
der Unterrichtsvorschläge und
beim Weiterentwickeln der vorliegenden
Anregungen. Für Rückmeldungen
sind wir wie immer dankbar!
Nadine Hofmann-Driesch
Christian Marker
Uwe Martini
Matthias Ullrich
Inhaltsverzeichnis
EDITORIAL
Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich
PERSONEN & PROJEKTE
Schüleraktionstag bekommt Geschwister
Teamer in der Konfi-Arbeit
Wiedersehen nach fast 20 Jahren
Hinweis auf eine neue Seite in den RPI-Impulsen: Fotogen
KIRCHE & STAAT
„Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“
JHWH / Gott / Allah als Thema und Horizont des Religionsunterrichts in Judentum, Christentum und Islam n Vokationsgottesdienste in der EKKW
Bevollmächtigungs-Gottesdienst in der Offenbacher Markuskirche
Neues Internetportal der EKKW zu Religion und Schule
GRUNDSATZARTIKEL
Sabine Pemsel-Maier: Die Auferweckung Jesu: Glaub-würdig ?
FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
- Susanne Gärtner: Raupe, Puppe, Schmetterling (Grundschule)
- Katharina Scholl: Mein Blick in den Himmel (Grundschule)
- Gerhard Neumann: Ein Tanz, der uns alle dem Tod entreißt (Sek. I)
- Anke Trömper: „Abgewandt warte ich auf …“ (Sek. I)
- Katja Müller: „Und dass er auferweckt worden ist …; und dass er gesehen worden ist …“ (Sek. II)
- Kristina Augst, Anke Kaloudis und Marco Schepers: Was stirbt? Was lebt weiter? (Sek. I, BBS)
VERTIEFUNGSMATERIAL
- Mark Krasnov: Vorstellungen vom Jenseits im Judentum
- Serdar Özsoy: Todes- und Jenseitsvorstellungen im Islam
ZWISCHENRUF
- Andreas Engelschalk: „Lebbe geht weider“ – Auferstehung und populäre Kultur
KONFIRMANDENARBEIT
- Konfi-Elternarbeit: Neues Praxismaterial
- KU-Beauftragte (EKKW): Änderungen im neuen Jahr
- Konfi-Freizeiten online evaluieren
PRAXIS TIPPS
- Filme zum Thema
- Lit-Tipps
- Fotogen
- Bibelhaus
TIEFGANG
Melanie Beiner