LIEBE LESERINNEN UND LESER,
oft haben wir das unpolitische Verhalten
von Jugendlichen beklagt. Nun
gehen seit einigen Wochen Schülerinnen
und Schüler massenweise
auf die Straße unter dem Motto „Fridays
for Future“. Sie engagieren sich
für konsequenten Klimaschutz. Das
Thema und die Argumente sind nicht
neu. Die Forderungen sind schon
längst von verschiedenster Seite
gestellt worden. Die Bedrohungsszenarien
sind in vielfältigen Studien
veröffentlicht. Die dramatischen Zahlen
in Bezug auf globale Erwärmung,
Artensterben und CO2-Ausstoß sind
allgemein verfügbar und Teil einer alltäglichen
Debatte.
Das Thema gewinnt für die Jugendlichen
heute eine so stark mobilisierende
Kraft, weil es verbunden wird
mit einer tiefen unmittelbaren Betroffenheit.
Die aktuelle Politik sagt:
„Wenn wir so weitermachen wie
bisher, setzen wir die Zukunft der
Menschheit aufs Spiel“. Die Schülerinnen
und Schüler sagen: „Wenn ihr
so weitermacht wie bisher, setzt ihr
unsere, meine persönliche Zukunft
aufs Spiel.“
Bereits vor „Fridays for Future“ ist
eine politische Jugendbewegung
entstanden, die gegen die Waffengesetze
der USA protestierte. Hier
treffen wir auf dasselbe Phänomen:
Die Kritik an den Waffengesetzen der
USA, die von den Schülerinnen und
Schülern transportiert wurde, war
nicht neu. Es war in erster Linie die
unmittelbare persönliche Betroffenheit,
die diese Protestbewegung aus-
löste: Der nächste Amoklauf könnte
an meiner Schule stattfinden und
mein Leben oder das Leben meiner
Freunde bedrohen …
In diesem Heft spricht Elisabeth Naurath
in ihrem Grundsatzartikel von
einem „political turn“ der Religionspädagogik,
dem ein „public turn“
der Theologie vorausgegangen sei.
Theologie und Religionspädagogik
wenden sich verstärkt gesellschaftlich
relevanten Themen zu. Die jeweiligen
Themen können aber nur
zu einer für Jugendlichen relevanten
Debatte führen, wenn für diese ein
„personal turn“ zu Grunde liegt, d.h.
die Erkenntnis, dass das, was hier
verhandelt wird, unmittelbare Auswirkungen
auf sie persönlich hat.
Die Jugendlichen suchen in ihrem
Protest den Dialog mit den Erwachsenen.
Wir als Kirche sollten unsererseits
das Gespräch mit den Jugendlichen
suchen. Um sie ernst zu
nehmen und um unsere eigenen Erfahrungen
und unsere eigenen Perspektiven
mit ihnen auszutauschen.
Für den Religionsunterricht heißt das,
dass wir uns deutlicher als in den
letzten Jahren der politischen Dimension
religiöser Bildung zuwenden und
bewusst werden müssen. Dafür steht
dieses Impulse-Heft.
In der Klimapolitik beispielsweise
fragen wir nach der Schöpfung Gottes.
Nicht das „wie“ interessiert uns
dabei, sondern das „wozu“. Die Bewahrung
dieser Schöpfung als eines
uns von Gott anvertrauten Gutes ist
eine der vornehmsten Aufgaben des
Menschen. Es wäre doch toll, wenn
wir mit den Jugendlichen gemeinsam
über diese Schöpfung staunen
könnten, sie verstehen lernen und
für sie gemeinsam kämpfen, sei es
im Religionsunterricht, in Jugendgottesdiensten,
auf Konfi-Freizeiten
oder an anderen Orten – und warum
nicht auch bei einer „Fridays for Future“-
Demonstration? So könnte für die
jungen Menschen die Relevanz der
christlichen Botschaft in der heutigen
Gesellschaft erkennbar werden.
Das vorliegende Heft der RPI-Impulse
versucht neben dem Thema der Klimapolitik,
Themen des politisch-gesellschaftlichen
Umgangs aufzugreifen,
die eine breite Andockfläche für
die traditionellen Themenkataloge
der Religionspädagogik anbieten und
gleichzeitig persönliche Betroffenheit
bei Jugendlichen entstehen lassen
können.
Für unsere zukünftige Gesellschaft
als demokratische Gesellschaft ist
es lebensnotwendig, dass die junge
Generation sich einmischt: mutig,
engagiert und sachkundig. Für die
christliche Kirche wird es lebensnotwendig
sein, dass die Jugendlichen
erkennen, dass sich aus den Erkenntnissen
und Debatten der christlich-
jüdischen Tradition für dieses
gesellschaftliche Engagement Positionierungen
gewinnen lassen, die
auch heute noch identitätsbildend
und debattentauglich sind. Mit dem
vorliegenden Heft möchten wir Material
und Impulse für diese Auseinandersetzungen
liefern.
Nadine
Hofmann-Driesch
Christian Marker
Uwe Martini
Anke Kaloudis
Inhaltsverzeichnis
EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich
PERSONEN & PROJEKTE
- Ein Abschied: Matthias Ullrich verläßt das RPI
- Eröffnung neuer Räume und Möglichkeiten im RPI Nassau
- 10 Jahre Kompetenzorientierung
- Dein Glaube - deine Demokratie (DOWNLOAD)
- Menschen. Rechte. Leben
KIRCHE & STAAT
- Kirchenpräsident Jung führt in Gießen über 80 Lehrkräfte ein
- Bildungskammer der EKKW: Verbindungen knüpfen - Bindungen stärken (Download)
- EKKW zum Religionsunterricht von Gemeidnepfarrer*innen
- Stellungnahme der EKHN zu "Fridays for Future" (Download)
GRUNDSATZARTIKEL
Elisabeth Naurath: "Darf religiöse Bildung politisch sein?"
FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
Nadine Hofmann-Driesch: Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen(Grundschule)
Alle Materialseiten Hofmann-Driesch (PDF) und (WORD zip)
Susanne Gärtner: Lass ab vom Bösen, suche den Frieden und jage ihm nach (Grundschule)
Alle Materialseiten Gärtner (PDF) und (WORD zip)
Eveline Trowitsch: Was macht uns frei? Von de individuellen Freiheit als Grundlage der politische Freiheit (Sek II)
Alle Materialseiten Trowitsch (PDF) und (WORD zip)
Zwischenruf:
Harmjan Dam: Wie Sensibilität für den politischen Zeitgeist Religionslehrer in die Irre führen kann
Anke Kaloudis: Wie öffentlich darf (meine) Religion sein? (Sek. I)
Alle Materialseiten Kaloudis (PDF) und (WORD zip)
Tami Rickert, Anke Kaloudis: Warum Antisemintismus in einer Demokratei keinen Platz hat (Sek. I)
Alle Materialseiten Rickert/Kaloudis (PDF) und WORD zip)
Peter Kristen:Die 9a und der 9. November (Sek I)
Karsten Müller, Jens Palkowitsch-Kühl: "Ich bin so frei" - Menschenrechte und Menschenwürde im Netz (Sek I)
Alle Materialseiten zu Müller/Palkowitsch-Kühl (PDF) und (WORD zip)
Matthias Ullrich, Mathis Ullrich: Religion - staatstragend oder staatsgefährdend (Sek II)
Alle Materialseiten zu Ullrich/Ullrich (PDF) und (WORD zip)
Aufbau der UE Lehrerhinweise
Kristina Augst: Interview mit Annette Greilich (BBS)
Ruth Selzer-Breuninger, Micha-Steffen Stracke: Wer die Spuren der Kriege kennt, kann Frieden und Freiheit neu gewichten (Schulseelsorge)
Alle Materialseiten zu Selzer-Breuninger/Stracke (PDF) und (WORD zip)
- Weitere Artikel zum Thema
"Politische Dimension des RU" in bisherigen Impulse-Heften
(Download)
KONFIRMANDENARBEIT
- Katja Simon, Achim Plagentz: Gerade jetzt. Dein Kreuz zählt !
- Alle Materialseiten Konfi (PDF) und (WORD zip)
-Broschüre "Kirche aus unserer Sicht":
www.ekkw.de/media_ekkw/service_lka/KV-Wahl2019_Broschuere_Jugend.pdf
- Sammlung von Slogans:
https://www.slogans.de/slogans.php?Letter=a
PRAXIS TIPPS
- Fotogen
- Filme zum Thema
- Lit-Tipps
- Bibelhaus
- Buchbesprechungen
TIEFGANG, Katja SImon