 | Als meine Kinder klein waren, lernte ich im PEKiP und in der Musikstunde viele Sprechreime für Kinder. Die Kleinkinder lieben diese Verse, weil sie ein Ritual darstellen, das vorhersehbar ist, den Körper und Geist einbezieht und Verlässlichkeit verspricht. Schnell können sie die Gesten mitmachen oder die Geschichten nachspielen und bald auch die Verse mitsprechen. Das fördert die Sprachentwicklung, denn die Wiederholungen innerhalb der kurze... |  | Die Reihe Schildi Schildkröte aus dem Klett Kita Verlag richtet sich ursprünglich an Erzieherinnen der Kita. Ich habe die Reihe durch Zufall über den Podcast "Zeit zu wachsen" entdeckt und da ich für meine Grundschüler aktuell nach Stilleübungen suche, wurde ich aufmerksam. Natürlich habe ich die verschiedenen Übungen zunächst einmal zuhause ausprobiert und kann sagen, dass die Übungen selbst mich als alten Yoga-Muffel rundherum ansprec... |
 | Bildkarten bieten vielerlei Möglichkeiten. Das Wichtigste aber ist, wirklich ansprechende Bilder zu haben, denn nur so macht das Lernen mit den Bildern Spaß. Das vorliegende Set zeichnet sich durch eine Handliche Größe im Din A6 Format mit abgerundeten Ecken aus. Die 40 Bildkarten stecken in einer Box, wobei 7 Wortfelder mit je 5 Karten angeboten werden. Hinzu kommen drei Übersichtskarten, die Bilder der jeweilig zusammengehörigen Gruppen z... |  | Häuser, Fenster, Türen - langweilig? Von wegen. Häuser können so verschieden sein: Hochhaus, Reihenhaus, Einfamilienhaus - aber auch Hausboot, Iglu, Zelt, Höhle, Baumhaus, Baracke, Container, Burg, Vogelhaus...
Solche Unterschiedlichkeit spricht an: Zum genauen Betrachten, zum Beschreiben und zum Erzählen. Nach den ersten hierzulande üblichen Häusern eine Impulsfrage: "Wie sieht das Haus aus, in dem du wohnst?" Und schon kommen die Betr... |
 | Kinder lieben Rätsel. Rätsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturrätsel stellte. Die ganze Stunde überlegten wir Kinder, welche Lösung es denn sein konnten, bis ich schließlich darauf kam, dass ein stein gemeint sei.
Neben der Sprachförderung dienen die vorliegenden Rätsel auch dem logischen und... |  | Hüpfspiele verbinden schon für Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen Stück Kreide oder einem Malstein können Hüpfkästchen schnell und einfach auf die Straße oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die Übung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der Rückseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht ... |
 | Leichte und schwere Zungenbrecher auf farbenfrohen und sehr motivierenden Karten sollen Kinder zum Nachsprechen animieren. Die lustige Aufmachung der Karten hat tatsächlich einen sehr hohen Motivationscharakter, denn auf der Rückseite jeder der 34 Karten ist ein Bild in Hochglanz abgedruckt. Vorne ist der Text ebenfalls farbig gedruckt. Dazu wird ein Drachenbild mit herausgestreckter Zunge gezeigt. Schöner könnte man diese Karten nicht gestal... |  | Das vorliegende Kartenset ist gedacht für die Sprachförderung von Kindern im privaten, schulischen oder therapeutischen Zusammenhang. Die 56 Spielkarten bieten ganz konkrete Übungen für die Kinder, die anschaulich und verständlich beschrieben und illustriert und leicht umsetzbar sind (z. B.: „Hauche einen Spiegel an, bis er beschlagen ist. Schreibe den Anfangsbuchstaben deines Namens in die Wassertröpfchen.“). Dabei stehen Einatmen und ... |
 | Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch über Bilderbücher. Gedacht ist es für die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderbüchern die Entwicklung von Kindern vielseitig fördern kann: Natürlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativität. Mit Bilderbüchern wird die Grundlage für literacy gel... |  | Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen" gibt es ein Poster von der Größe A1.
Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es länger nutzen zu können.
Die Größe des Posters ermöglicht es dies einem großen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hängen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen.
Dargestellt sind die beiden Buchd... |
 | Im 2. Bilderbuch, diesmal mit dem Titel: "Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen", hat Christiane Strauss mit Innen und Außen gearbeitet.
Der Inhalt stellt diesmal Situationen dar, die einen Zusammenhang ergeben können aber nicht müssen. z. Bsp. "Draußen" Schaf, Wolle, Wolf und "Drinnen" ein Bild mit einem Jäger, der in Richtung "Außen" und Wolf schießt. So kann der "Leser" über den Zusammenhang von Schaf und Wolle nachdenken ... |  | Ein handliches Nachschlagewerk über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung. Das erste Lebensjahr wird hier in zwei Abschnitte gegliedert, das Vorsilbenalter und das Silbenalter. Für jeden Lebensmonat werden zu erwartende Entwicklungsschritte übersichtlich dargestellt. Diese Darstellung wird bis zum vollendeten 6. Lebensjahr fortgeführt; dabei wird das 2. Lebensjahr noch unterteilt, die weiteren Jahre jeweils auf ein bis zwei Seiten abge... |