lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Häusern, Fenstern und Türen Ein dialogisches Fotobuch mit Begleitheft
Von Häusern, Fenstern und Türen
Ein dialogisches Fotobuch


mit Begleitheft

Ursula Günster-Schöning

Herder Verlag
EAN: 9783451007798 (ISBN: 3-451-00779-7)
96 Seiten, Spiralbindung, 22 x 15cm, Mai, 2018, Bilderbuch mit Begleitheft

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachentwicklung und Sprachförderung im Kita-Alltag

Inspirierende, informative oder zum Nachdenken auffordernde Fotografien laden zur Betrachtung ein. Das entstehende Gespräch und eine zugewandte, unterstützende Haltung des Erwachsenen schaffen eine vertrauliche Atmosphäre, erlauben einen intensiven Zugang zum Kind und öffnen das Tor zu einer aktiven Sprachförderung.



Aufschlagen, anschauen, ins Gespräch kommen!



Konzept und Theorie finden Sie im beiliegenden Begleitheft. Mit Sprachlehrmethoden und Hinweisen zur praktischen Umsetzung.
Rezension
Häuser, Fenster, Türen - langweilig? Von wegen. Häuser können so verschieden sein: Hochhaus, Reihenhaus, Einfamilienhaus - aber auch Hausboot, Iglu, Zelt, Höhle, Baumhaus, Baracke, Container, Burg, Vogelhaus...
Solche Unterschiedlichkeit spricht an: Zum genauen Betrachten, zum Beschreiben und zum Erzählen. Nach den ersten hierzulande üblichen Häusern eine Impulsfrage: "Wie sieht das Haus aus, in dem du wohnst?" Und schon kommen die Betrachter ins Gespräch.
Und genau das ist das Ziel dieses Fotobilderbuches: Kinder im Kindergartenalter (und sicher auch noch in den ersten Grundschuljahren) erhalten Impulse zur Sprachbildung. In den meisten Fällen ist das Buch ein Selbstläufer. Aber ein erwachsener Begleiter, z.B. eine Erzieherin im Kindergarten, kann durch eine einfühlsame Haltung diesen Prozess unterstützen. Hinweise hierzu gibt ein kleines Begleitheft, in dem theoretische Grundlagen erklärt werden. So werden u.a. die Aufgaben und Rolle der pädagogischen Fachkraft, Sprachlehrstrategien bzw. Techniken für das dialogische Erzählen und Betrachten und Hilfsmittel und Methoden vorgestellt.
Das Buch enthält das, was der Umschlagtext verspricht: Inspirierende, informative oder zum Nachdenken auffordernde Fotografien. Ein ansprechender Weg zur Anregung von Sprache. Dies ist schon das zweite Fotobuch der Autorin nach dem gleichen Konzept - 2017 erschien "Von Schuhen, Socken und Füßen". Und wer sich von dieser Art der Sprachförderung überzeugen lässt, kann problemlos gemeinsam mit Kindern ein ähnlich anregendes Buch zu einem anderen Thema herstellen. Rundherum empfehlenswert!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufschlagen, anschauen, ins Gespräch kommen! Das Fotobuch mit seinem bunten Bilder-Mix dient als Sprech- und Sprachanlass unterschiedlichster Art und Weise. Informative und zum Nachdenken auffordernde Fotografien rund ums Thema „Häuser, Fenster und Türen" laden zur Betrachtung ein und führen zu einer intensiven Kommunikation, bei welcher das Kind zum Erzähler wird. Bei der Betrachtung steht eindeutig das Gespräch über dem Inhalt der Bilder im Vordergrund. Das Fotobuch funktioniert selbsterklärend und ohne Vorbereitung, lässt sich an beliebiger Stelle aufschlagen und kann sofort genutzt werden. Im beiliegenden Begleitheft finden sich Konzept und Theorie des dialogischen Erzählens und Vorlesens sowie Methoden und Hinweise zur praktischen Umsetzung für die pädagogische Fachkraft.