 | Es ist nicht immer einfach, mit Kindern über Integration zu sprechen. Bilderbücher sind da ein gutes Mittel der Wahl, denn sie erklären auch schwierige Themen intuitiv, ohne dass es gestellt wird. Kleine Zuhörer merken dann plötzlich: "Ach, bei dem Krokodil ist es ja genauso, wie bei dem neuen Kind in unserer Gruppe. Das ist ja auch neu und sucht Freunde." Da aber das Krokodil nun einmal kein Kind ist, fühlen sich die Kinder mit Migrationsr... |  | Leider bildet gerade ein aktueller Krieg in Europa den traurigen wie erschreckenden Anlass für eine neue Fluchtbewegung, diesmal aus der Ukraine in die europäischen Nachbarländer. So ist dieses Buch auch in 3. Aufl. leider traurig-aktuell. Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis bilden dne Hintergrund, für den dieses Buch Hilfestellung bietet: Beziehungsaufbau, ... |
 | Dieses Sonderheft der Zeitschrift "kindergarten heute" ist brandaktuell: Es behandelt die Situation von jungen Kindern, die mit ihren Familien aus dem Heimatland geflüchtet sind und nun in Deutschland eine neue Heimat suchen. Der Besuch eines Kindergartens bietet die besten Chancen zur Integration, denn hier können Kinder außerhalb von beengten Flüchtlingsunterkünften "Spiel-Raum", Gelegenheit zu Bildungserfahrungen in allen Bereichen und Be... |  | "Meine Tante nannte mich Wildfang.
Dann kam der Krieg und meine Tante nannte mich nicht mehr Wildfang.
Um in Sicherheit zu sein, kamen wir in dieses Land.
Alles war fremd.
Die Leute waren fremd.
Das Essen war fremd.
Die Tiere und Pflanzen waren fremd.
Sogar der Wind fühlte sich fremd an.
Niemand sprach so wie ich.
Wenn ich nach draußen ging, fühlte es sich an, als stünde ich unter einem Wasserfall aus fremden Wörtern. Und der ... |
 | Auf der Suche nach praktischen Hilfen für das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stieß ich auf dieses Buch. Ich war völlig überrascht.
Die Baustein-Welten eignen sich für die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Großeltern, größere Geschwister als Helfer...).
Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativität, zu The... |  | Der Kindergarten ist die Elementarstufe des Bildungssystems, und daher werden hohe Erwartungen an ihn gestellt. Alle Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit und in ihren Fähigkeiten gefördert werden. Das gilt auch für Kinder mit Migrationshintergrund, die zusätzlich die Zweitsprache Deutsch lernen sollen. Nötig ist hierfür zunächst eine differenzierte Erfassung des Sprachstandes des einzelnen Kindes und eine hiermit verknüpfte systematisch... |