lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zuhause kann überall sein
Zuhause kann überall sein




Irena Kobald, Freya Blackwood

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868737578 (ISBN: 3-86873-757-X)
32 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, Februar, 2015, Bilderbuch

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dem neuen Land kommt Wildfang alles fremd vor. Die Leute, die Sprache, sogar der Wind fühlt sich anders an. Die vertrauten Worte und Geräusche ihrer Heimat sind wie eine schützende Decke, in die sie sich am liebsten verkriechen möchte.

Doch nach und nach webt sie sich aus den fremden Worten eine neue Decke, die sie wärmt und ihr bald ebenso vertraut ist wie die alte.
Rezension
"Meine Tante nannte mich Wildfang.
Dann kam der Krieg und meine Tante nannte mich nicht mehr Wildfang.

Um in Sicherheit zu sein, kamen wir in dieses Land.
Alles war fremd.
Die Leute waren fremd.
Das Essen war fremd.
Die Tiere und Pflanzen waren fremd.
Sogar der Wind fühlte sich fremd an.

Niemand sprach so wie ich.

Wenn ich nach draußen ging, fühlte es sich an, als stünde ich unter einem Wasserfall aus fremden Wörtern. Und der Wasserfall war kalt. Dann fühlte ich mich allein.

Es war, als wäre ich nicht mehr ich."

Krieg, Flucht, traumatische Erlebnisse: Was das kleine dunkelhäutige Mädchen hinter sich hat, erfahren wir nicht - es kann und will sich selbst wohl auch nicht erinnern. Aber es erinnert sich an das alte Zuhause: Die Worte, die Alltagsgegenstände, das Gefühl der Geborgenheit. Wie eine warme Decke empfindet es diese Erinnerungen, diese Sprache. Nur langsam kann es sich auf neue Erfahrungen einlassen, und zum Glück sind sie positiv: Ein anderes Mädchen kommt auf sie zu, lässt sich geduldig auf sie ein, bietet ihr eine neue Sprache und ihre Freundschaft an. Und so kann sich das Flüchtlingskind allmählich öffnen, es lernt eine neue Sprache, es sammelt neue Erfahrungen und "webt" sich daraus eine neue "Decke". Beide Decken, die alte wie die neue, sind warm, weich und gemütlich, weil das Kind nun positive Erfahrungen in zwei Welten hat. Und so kann das entwurzelte Kind wieder zu sich finden und im letzten Bild wieder zum radschlagenden "Wildfang" werden, denn:
"Ich bin immer ich!"

Diese Entfremdung ist auch bildlich umgesetzt: Das Eingangsbild, "Wildfang" beim Radschlagen vor einem afrikanischen Dorf, ist in leuchtend warmen Farben gestaltet; in den folgenden Bildern werden das Mädchen, ihre Tante und die Decke weiterhin in orange-roten Farbtönen dargestellt - die neue Umgebung wirkt dagegen durch die Farbgebung (weiß, hellblau, grau) kalt und trist. Das Abschlussbild verbindet beides: Der Spielplatz ist nicht mehr nur in kühlen Farben gestaltet, sondern hat viele Farbtupfer. Er ist belebt mit vielen Menschen. Im Hintergrund hat auch die Tante Anschluss gefunden und sitzt gemeinsam mit einer blonden Frau auf der Bank. Und im Vordergrund schlägt "Wildfang" in ihrer leuchtenden Kleidung wieder übermütig ein Rad, und ihre neue Freundin macht es ihr nach.

Dieses Bilderbuch verdeutlicht in poetischer Sprache und einfühlsamen Bildern die Entwurzelung eines Flüchtlingskindes, das durch neue positive Erfahrungen seine Identität wiederfinden und erweitern kann. Gerade weil solche Erfahrungen leider nicht selbstverständlich sind: Das Buch macht Kindern Mut, die Ähnliches durchlebt haben, und es weckt Verständnis bei den "Einheimischen", die hier behutsam zur Einfühlung und zum Perspektivenwechsel aufgefordert werden. Diese durchweg positive Botschaft ist gerade für Kinder angebracht.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine wärmende Decke aus Worten
Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht. Und so beginnt Wildfang wieder eine Decke zu weben aus Freundschaft, neuen Worten und neuen Erinnerungen, die sie wärmt und in der sie sich zuhause fühlt.