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Gefühle-Memo 30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box, Kartenformat 6,5 x 6,5 cm.
Gefühle-Memo
30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box, Kartenformat 6,5 x 6,5 cm.




Melanie G, Annika Botved, Eike Hovermann

Beltz Verlag
ISBN: 510032
30 Seiten, Spiele-Schachtel, 14 x 14cm, Januar, 2021

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorteile des Gefühle-Memos sind:

• Spielerischer Zugang zur Gefühle-Welt

• Schulung und Training der Konzentrationsfähigkeit und der Gedächtnisleistung sowie des optischen Wahrnehmungsvermögens

• Bessere Begriffsbildung durch die optische Wahrnehmung und mögliche sprachliche Einordnung während der Nutzung
Rezension
Es ist nicht immer leicht über unsere Gefühle zu sprechen. Gerade in der Beratung mit Kinder- und Jugendlichen bleibt bei diesem Thema oft die Sprache weg. Mit diesem Memoryspiel soll hier Abhilfe geschaffen werden.

Der Zugang Anhand von Memory Karten bringt die Gefühle der Klient*innen spielerisch zum Ausdruck. Die ansprechenden und lustigen Motive erhöhen die Bereitschaft mitzumachen. Der Einsatzbereich ist dabei vielseitig – von Eisbrecher zu Beginn der Sitzung bis hin zu Emotionsregulationtrainings können die Karten unterschiedlich zur Anwendung kommen. Auch bei pädagogischen Problemstellungen in der Schule ist das Spiel prima einsetzbar.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Kombination aus dem beliebten Memo-Spiel und der Arbeit mit Gefühlen ist ideal für den Einsatz in der kreativen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Da es vielen Patient_innen oft schwerfällt, über ihre Gefühle zu sprechen oder diese zu benennen, eignet sich das Memo-Spiel sehr gut zur Emotionsarbeit. Die 30 Gefühle-Memo-Karten zeigen die Bandbreite der wichtigsten positiven und negativen Gefühle.

In Therapie und Beratung kann das Gefühlskarten-Memo zu drei Zeitpunkten eingesetzt werden:
(1) als schneller Einstieg in die Stunde, wenn es speziell um das Thema Gefühle gehen soll
(2) während der Therapiestunde, um z.B. das Thema und die Vielfalt der Gefühle kennenzulernen
(3) am Ende einer Stunde, um einen schönen Ausstieg aus der Stunde zu gestalten

Inhaltsverzeichnis
30 Bildkarten