lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Borderline - Das Selbsthilfebuch
Borderline - Das Selbsthilfebuch




Andreas Knuf, Christiane Tilly

Psychiatrie-Verlag
EAN: 9783884143742 (ISBN: 3-88414-374-3)
177 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Selbsthilfe ist kein Therapieersatz und soll auch keine Fremdhilfe ersetzen. Selbsthilfe ist aber eine sehr wichtige Ergänzung, die noch viel zu wenig gewürdigt wird«, meinen die Autoren im vorliegenden Buch. »Mehr noch: Das eigene Selbsthilfepotenzial zu entdecken und zu nutzen bedeutet, unabhängiger von der Hilfe anderer zu werden und auch ohne therapeutische Unterstützung besser zurechtzukommen.«



Dieser Ratgeber bietet Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen der Borderline-Störung angemessener umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken.



Das Buch basiert auf den Erfahrungen vieler Menschen, die an der Borderline-Erkrankung leiden, sowie auf dem Wissen erfahrener BorderlineTherapeuten. Der abschließende Fragebogen und Hinweise auf Bücher, Adressen und weiterführende Hilfen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zur persönlichen Stabilisierung.
Rezension
Ein Selbsthilfebuch für Borderline? Dazu die Autoren in der Einleitung: "Es hat sehr lange gedauert, bis die Selbsthilfemöglichkeiten für Menschen mit Borderline endlich in den Blick gerieten. Geraume Zeit hielt sich die Fehleinschätzung, die Betroffenen hätten keine Hilfemöglichkeiten jenseits der Psychotherapie, seien auch nicht an Selbsthilfe interessiert oder diese sei sogar schädlich für sie. Nach über zweijähriger Arbeit an diesem Buch wissen wir heute: Alle Borderline-Betroffenen können durch Selbsthilfe in ihrem Leben so manches verändern und sich persönlich stabilisieren. Wir jedenfalls haben bisher niemanden kennen gelernt, der nicht durch eigenes Verhalten Einfluss auf seine Symptome und deren Konsequenzen nehmen konnte. Niemand ist Borderline hilflos ausgeliefert!" - In den ersten zwei Kapiteln werden Borderline-Erleben und Borderline-Problematik beschrieben, dann folgen sechs Kapitel mit konkreten Selbsthilfemöglichkeiten, Fremhilfesuche und Traumaerfahrungen. Im Anhang am Buchende finden sich ein "Krisenpass für Menschen mit Borderline-Erfahrung", weiterführende Literatur und Internet-Adressen. Konkrete vorgefertigte Arbeitsbögen ermöglichen die persönliche Selbsthilfe(kontrolle) - auch hinsichtlich Selbsthilfe-Gruppen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lange Zeit gab es die Einschätzung, Betroffene hätten keine Hilfemöglichkeiten jenseits der Psychotherapie, seien sowieso nicht an Selbsthilfe interessiert oder diese sei sogar schädlich für sie. Dieses Buch belegt: Alle Borderline-Betroffene können durch Selbsthilfe in ihrem Leben vieles verändern und sich dadurch persönlich stabilisieren.

Selbsthilfe ist kein Therapieersatz und soll auch keine Fremdhilfe ersetzen. Selbsthilfe ist aber eine sehr wichtige Ergänzung, die noch viel zu wenig gewürdigt wird. Das eigene Selbsthilfepotential zu entdecken und zu nutzen bedeutet, unabhängiger von der Hilfe anderer zu werden und auch ohne therapeutische Unterstützung besser zurechtzukommen.

Das Buch wendet sich in erster Linie an Betroffene. Es basiert auf den Erfahrungen vieler Menschen, die an der Borderline-Erkrankung leiden, sowie auf dem Wissen erfahrener Borderline-Therapeuten. Die hier zusammen getragenen Anregungen und Empfehlungen sind sowohl für jüngere Betroffene hilfreich als auch für Menschen, die seit vielen Jahren auf der Suche sind nach Möglichkeiten, ihre Probleme besser in den Griff zu bekommen.

In diesem Buch ist nicht nur von Selbsthilfe die Rede, sondern es bietet konkrete Anregungen zur Nutzung der eigenen Ressourcen. Deshalb finden sich in allen Kapiteln so genannte »Selbsthilfe-Hilfen«: Das sind Fragen am Ende eines Kapitels, die dazu anregen sollen, sich über eigene Selbsthilfemöglichkeiten genauer Gedanken zu machen. Zusätzlich wurden alle Fragen am Ende des Buches in einem Bogen zusammengestellt. Im Text gibt es nützliche Hinweise auf weiterführende Bücher, Adressen usw. Ein eigenes Kapitel beschreibt den »Notfallkoffer«. Darin geht es um hilfreiche Gegenstände und Strategien in akuten Krisen.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Was ist Borderline? 11

Borderline besser verstehen 26

Die stabile Seite stärken 39

Mit schwierigen Gefühlen und Stress besser umgehen 51

Notfallkoffer 67

Absprachen treffen 76

Mit den Folgen der Erkrankung besser zurechtkommen 87

Selbsthilfe in Gruppen 101

Gute professionelle Fremdhilfe finden 112

Traumaerfahrungen: sich selbst besser verstehen 128


ANHANG 141
Nicht auf den Schoß wollen - Schluss 143
Durchführung von Selbsthilfegruppen 154
Verhaltensanalyse-Bogen 158
Anregungen für die persönliche Selbsthilfe 160
Literatur 171
Internet 174
Autorin und Autor 176
Krisenpass 179