lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erstes Sachwissen - Ich bin fröhlich, ich bin traurig Frag doch mal ... die Maus!
Erstes Sachwissen - Ich bin fröhlich, ich bin traurig
Frag doch mal ... die Maus!




Eva Spanjardt

CBJ
EAN: 9783570155028 (ISBN: 3-570-15502-1)
16 Seiten, Spiralbindung, 19 x 19cm, Oktober, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Endlich gibt es die beliebte Reihe auch für die Allerjüngsten. Das Thema Jahreszeiten wird hier in aller Ausführlichkeit sehr kindgerecht besprochen.
Wie in den Büchern der Reihe Frag doch mal die Maus gibt es auch in der Erstes Sachwissen- Reihe jede Menge zu entdecken. Die schönen bunten Bilder laden zum Suchen ein und bieten jede Menge Gesprächsanlässe. Der jeweils kurze Text ist sehr kindgemäß geschrieben. Besonders motivierend und spannend für die kleinen Leser sind die Klappen, die Bewegung ins Buch bringen. So wird mit den Kindern einmal nachgeforscht, ob Gefühle ansteckend sind oder woher die Wut im Bauch kommt. Zusätzlich befindet sich auch noch ein Memory-Spiel zu den Gefühlen im Buch, so dass die Kinder Gesichtsausdrücke auch richtig zu deuten lernen.
Und schon für die Kleinsten geht das Umblättern durch die Spiralbindung des Buches problemlos. Und auch die verstärkten Seiten sind so stabil, dass es nicht zu lästigen Eselsohren kommt.
Sehr empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit der Maus die Welt entdecken!


Hanna ist ein richtiger Sonnenschein, aber auch ein ganz schöner Trotzkopf. Finn ist so wütend, dass er nicht weiß, wohin mit der Wut in seinem Bauch. Beide sind manchmal schüchtern und auch ängstlich. Nur: Woher kommen all diese Gefühle? Sind die vielleicht ansteckend? Die Maus hilft Kindern dabei, ihre schnell wechselnden Gefühle zu verstehen und anzunehmen. Die dargestellten Alltagssituationen bieten einen guten Anlass für gemeinsame Gespräche.
Inhaltsverzeichnis
Welche Gefühle gibt es?
Kann man Gefühle sehen und hören?
Sind Gefühle ansteckend?
Was macht dir besonders viel Freude?
Wann fühlst du dich nicht gut?
Woher kommt die Wut im Bauch?
Wan bist du traurig?
Wovor hast du Angst?
Wann bist du schüchtern und wann mutig?
Was macht dich besonders glücklich?
Memospiel