lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch Mal... die Maus- Erstes Sachwissen: Müllabfuhr
Frag doch Mal... die Maus- Erstes Sachwissen: Müllabfuhr



CBJ
EAN: 9783570155677 (ISBN: 3-570-15567-6)
16 Seiten, Spiralbindung, 19 x 19cm, März, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie werden die Mülltonnen entleert?

Wohin bringt die Müllabfuhr den Müll?

Wer macht die Straßen sauber?



Wenn man klein ist, erscheint die Welt um einem herum ganz schön groß. Zum Glück gibt es die Maus. Sie hat für alle Kinderfragen ein offenes Ohr und immer eine mausschlaue Antwort parat. Liebevoll gezeichnete Bilder, extra große Klappen und ein spannendes Suchspiel helfend dabei, die Welt zu erkunden.
Rezension
„Frag doch mal die Maus..- Müllabfuhr“ ist ein Sachbuch für die ganz Kleinen. Diese Buchreihe zeigt, dass auch kleinere Kinder sich schon mit Sachthemen auseinandersetzten können und vor allem, dass es ihnen viel Freude bereitet. So werden auf jeder Seite Fragen gestellt, wie z.B. „Wie ensteht unser Müll? oder Wie werden die Mülltonnen entleert? und genau diese Fragen werden mit Hilfe der Maus beantwortet mit einfachen und kurzen informativen Texten und vielen, vielen Bildern, welche auch noch erklärt werden. Zahlreiche Klappen machen das Buch noch interessanter und lassen den Blick z.B. in ein Müllauto zu. Es werden den Kindern auch wichtige Tipps gegeben, wie z.B. Wie man Müll vermeidet. Als Highlight finden sich am Ende auch noch ein Müllmemory.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Müllabfuhr ist da! Schnell rollen die Müllwerker die Tonnen zum Müllfahrzeug. Die Männer sind dafür extra in orangefarbene Arbeitskleidung geschlüpft. Aber was passiert im Innern des Müllautos? Die Maus war dabei und weiß jetzt, wo der Müll landet und dass daraus sogar neue Sachen entstehen können. Aber nur, wenn der Abfall vorher sortiert wird. Spannende Memokarten laden zum Spielen und Entdecken ein.