Fachbereiche

Fächerübergreifendes: Lernerfolg

»Kein Bock auf Lernen?« - 50 Karten zur Selbstmotivation
"Kein Bock auf lernen?" lautet der Titel des vorliegenden Kartensets aus dem Beltz Verlag. Dabei erfahren Erziehende und Lehrende nicht selten von Kindern und Jugendlichen, dass ihnen die Lernmotivation fehlt oder abhanden gegangen ist. Im Idealfall regen die Lernbegleiter dazu an, dass die Lernenden ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand nehmen und ihn planen und organisieren. Das ist jedoch im Alltag eher schwierig umzusetzen, da die Selb...
Microtraining Sessions - Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern
Es müssen nicht immer die großen Lern- und Trainingseinheiten sein, bei denen Wissen und Kompetenzen vermittelt werden. Es ist auch mithilfe von kurzen Lerneinheiten von 15 bis 90 Minuten, sogenannten Microtraining Sessions (MTS) möglich, die im vorliegenden Praxisband ausführlich vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Programm mit festen Zielen. Es handelt um kein reines Soloprogramm. Vor allem beim Üben, Austaus...
Das Geheimnis des Lernens - die Spiegelwelt - Das Mentaltraining zum Lösen von Stress, Prüfungsangst und Lernblockaden
Unser Gehirn ist ein Wunderwerk. Es saugt alle Informationen auf wie ein durstiger Schwamm. Am besten lässt es sich in einem entspannten Zustand lernen. Um diese innere Ruhe zu finden, um konzentriert lernen zu können, bietet die vorliegende Audio-CD eine ansprechende Anleitung von Ina Hullmann. Stilleübungen, Phantasiereisen und anschauliche erläuternde Texte sollen dazu anleiten, effektiver und konzentrierter zu lernen. Dabei werden alle S...
Action Learning - Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators
„Action Learning“ – das hört sich gut an. Man vermutet eine kreative und effektive Form des Lernens. In gewisser Weise ist das richtig. Und doch beinhaltet der Begriff noch mehr. Zunächst ist damit eine Form des Lernens für Gruppen und Unternehmen, aber auch für einzelne Lerner gemeint. Im Mittelpunkt stehen reale Herausforderungen, die nach einer Lösung verlangen. Im Mittelpunkt steht die persönliche und organisatorische Entwicklung ...
Viel Stoff - wenig Zeit - Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Es ist ein Grundproblem, dem sich Lehrende immer wieder stellen müssen: Wie kann ich große Stoffmengen in der geplanten Zeit effektiv aufarbeiten und vermitteln. Vor allem in Zeiten der Informationsfülle wird dies in Schulen und Hochschulen immer häufiger zu einem Problem. In seinem Buch „Viel Stoff – wenig Zeit“ zeigt Martin Lehner „Wege aus der Vollständigkeitsfalle“ auf. Die fundierten Anregungen und Tipps bieten viele nützlic...
Schluss mit Notenstress und Lehrerzoff - Survivaltipps für die Schule
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einem das Leben viel leichter machen könnten - auch in der Schule: wenn man z.B. versteht, wie Lehrer ticken, wie man sich gut auf Referate vorbereiten kann, was gegen Lampenfieber hilft und wie das Chaos im eigenen Zimmer kreativer Arbeitsatmosphäre Platz machen kann. Der Autorin des vorliegenden Buches gelingt es, in lockerer Sprache kurz und knapp Tipps und Tricks weiterzugeben, wie das schulische Lebe...
Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg - Erwachsene im Lernfeld
Das Lernen im Rahmen der Erwachsenenbildung ist grundlegend zu unterscheiden vom schulischen Lernen. Problematisch ist dabei vor allem eine objektivierten Lernerfolgskontrolle, ist es doch eher üblich, dass die Teilnehmenden selbst den Lernerfolg einschätzen. Das Forschungsprojekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Arnim Kaiser setzt sich mit den Zusammenhängen von Lerntypen, Lernumgebung u...
Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen - Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I
In den letzten Jahren sind eine Vielzahl an Materialien für die Portfolioarbeit in der Schule veröffentlicht worden. Viele Lehrer spüren, wie wichtig es ist, den Schülern eie Wertschätzung gegenüber eigenen Leitungen zu vermitteln und dass dabei die Portfoliomethode sehr hilfreich ist. Die gängigen Methoden der Leistungsentwicklung und -feststellung sind leider mit viel Druck und auch Angst besetzt, was nicht unbedingt förderlich für den...

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Fächerübergreifendes

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

LabyrintheLampenfieberLandartLandkartenLangsamkeitLaut-Buchstaben-ZuordnungLautbildungLayoutenLeadershipLebebuchLebenLebensbejahungLebenschronikLebenserinnerungenLebensfragenLebensfreudeLebensgefühlLebensgeschichtenLebenshilfeLebenskrisenLebenskunstLebenslaufLebenslustLebensläufeLebenspraxisLebenssituationenLebensstilLebensweisheitenLebenszieleLederoptikLegoLehr-Lern-ForschungLehramtsstudiumLehrbuchLehrenLehrendeLehrerLehrer-Schüler-GesprächLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildLehrerbildungLehrergesundheitLehrerhandelnLehrerinnen und LehrerLehrerpersönlichkeitLehrplanLehrprobeLeidLeidenschaftLeistungsbewertungLeistungsfeststellungLeitbildLeitfadenLeitfragenLeitlinienLeitungLernberichtLerncoachingLernenLernen lernenLernendeLernerfolgLernertypenLernformateLerngruppeLerngruppenLernhilfenLernjournalLernkulturLernmethodenLernmethodikLernpaketLernpausenLernprozessLernprozesseLernrätselLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernspieleLernstandserhebungenLernstoffLernstrategienLerntechnikenLerntypLerntypenLernumgebungLernumgebungenLernwegeLernzieleLesebuchLeseförderungLesekompetenzLeselöwenLesenLesend denkenLesespaßLesezeichenbandLexikonLiberalismusLichtLiebeLiebesbeziehungLiederLife-KompetenzLindgrenLinien von NascaListenLiteraturLiteraturgeschichteLiteraturprojektLiteraturwissenschaftLogicalsLogikspieleLogisches DenkenLogopädieLokale PopmusikLondonLoslassenLucky LukeLuftLyricLyrikLänderLösungenLügeLügen