 | Lehrerzentrierter Unterricht kann gut und effektiv sein, doch er ist selten motivierend und aktivierend. Er wurde zum Glück von einem schülerorientierten Unterricht abgelöst. Dabei spielt das kooperative Lernen eine besondere Rolle. Die Schüler werden zu aktiven Gestaltern ihres eigenen Lernens. Die Schüler lernen selbstgesteuert und miteinander. Das vorliegende Kartenset will die Schüler dabei unterstützen, ihre Kooperations- und Kommunik... |  | Dieses rasante Spiel ist auf jeder Feier der Renner schlechthin. Jeder kennt es und fast jeder hat es schon einmal gespielt: TABU! Das ist das Spiel, bei dem bestimmte Begriffe tabu sind, die man jedoch zum Erklären eines bestimmten Begriffs benötigt.
Doch nicht nur auf Feiern und Festen ist das Spiel ein gern gesehener Gast oder ein Geschenk, sondern auch in der Schule: Gerade im dritten ind vierten Schuljahr können die Kinder trainieren, w... |
 | Gerade Lehrkräfte, die ihr Referendariat soeben erst zu Ende gebracht haben, benötigen oftmals noch viele Hilfen ihrer Kolleginnen und Kollegen oder durch geeignete Literatur. Vor allem wenn es darum geht, eine erste Klasse zu übernehmen, gilt es doch, eine große Verantwortung zu übernehmen. Viele erfahrene sowie unerfahrene Lehrerinnen und Lehrer sehen darin eine große Herausforderung, zu der man jede erdenkliche Hilfe annimmt. Dieses Buch... |  | Die Sozialpädagogin Christiane Wortberg beschreibt in "Bye, bye Barbie" ein Präventionsprogramm für Mädchen gegen von Männern verübte Gewalt. Für das Konzept ist schon der Titel bezeichnend: In Gruppen lernen die Mädchen durch Wahrnehmungs- und Feedbackübungen, ein anderes Körperselbstbild und -bewusstsein zu entwickeln. Erst darauf aufbauend lernen sie dann in Übungen und Rollenspielen, nein zu sagen bzw. spezielle Abwehrtechniken anz... |
 | Schnörkellos und im Mitnehm-Format begleitet vorliegendes Büchlein Leiterinnen und Leiter von Kindergruppen durch Phasen der Ideenarmut, wenn Gruppenspiele gefragt sind. Bekannte Klassiker in neuen Variationen finden sich neben neuen Spielen mit Überraschungseffekt. Gemeinsam ist ihnen das Ziel, sowohl das ICH- als auch das WIR-Gefühl zu stärken oder einfach nur, eine kleine Horde aufgeweckter Kids kurzweilig zu beschäftigen. Eine genaue, m... |  | Es wurden in den vergangen Jahren viele Ratgeber und Fachbücher zum Thema Unterricht geschrieben. Kaum eines hat mich überzeugt. Dabei brachten die meisten Bücher nicht unbedingt neue Erkenntnisse für meine Unterrichtspraxis. Der vorliegende "andere Ratgeber für Lehrer" aber hat mich begeistert. Unkonventionell, praxiserfahren und mit einem Schuss Ironie gibt Markus Grimminger Anregungen und Hilfestellungen für den konkreten Unterrichtsallt... |
 | Zugegeben, am vorliegenden Buch reizte mich vor allem der Titel: „Widerstand als Motivation“. Denn für mich ist schon seit langem ein Ausspruch Igor Strawinskys von großer Bedeutung: „Wer mich eines Widerstands beraubt, beraubt mich einer Kraft.“
Der Autor Peter Lahninger ist Moderator, Teamtrainer, Ausbildungsleiter für Train-the-Trainer-Lehrgänge, Führungskräfte-Seminare, Konflikt-Management, Psychotherapeut und Lehrbeauftragt... |  | Es hat sich in den vergangenen Jahren eine Wende in den unterrichtspädagogischen Ansätzen entwickelt, der Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantwortlichen Lernen führen will. Sie sollen dabei eigenständig Probleme sehen und nach Lösungen suchen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für ihren Lernerfolg. Das vorliegende Buch bietet einige Arbeitstechniken, die das "selbst organisiertes Lernen" (SOL) fördern wollen. Dabei werden ... |