 | Das Lernen gelingt besser, wenn Kinder und Jugendliche sich dabei wohlfühlen und wenn eine gute Lernatmosphäre herrscht. Dazu gehört auch, dass nicht eine Defizit- und Fehlerorientierung im Mittelpunkt steht, sondern dass ein wohlwollendes und wertschätzendes Miteinander eingeübt wird. Und dabei spielt die Lehrkraft eine wichtige Rolle. Das vorliegende Kartenset enthält „120 Wohlfühlkarten für die Schule“. Im Mittelpunkt stehen dabei ... |  | Es müssen nicht immer die großen Lern- und Trainingseinheiten sein, bei denen Wissen und Kompetenzen vermittelt werden. Es ist auch mithilfe von kurzen Lerneinheiten von 15 bis 90 Minuten, sogenannten Microtraining Sessions (MTS) möglich, die im vorliegenden Praxisband ausführlich vorgestellt wird. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Programm mit festen Zielen. Es handelt um kein reines Soloprogramm. Vor allem beim Üben, Austaus... |
 | Softskills werden in der Schule gleichermaßen gefordert wie in der Praxis vernachlässigt.
Die Lehrerausbildung bietet nach wie vor keine schlüssigen Konzepte, die Lehrkräfte sind größtenteils auf Eigeninitiative und Kreativität angewiesen, wenn sie die Softskills ihrer Schülerinnen und Schüler angemessen förden wollen.
So wirken die Ansätze zum Coaching oft zufällig und lückenhaft, teilweise wiedersprüchlich - oft aber auch spanne... |  |
Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |
 | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |  | Gerade Lehrkräfte, die ihr Referendariat soeben erst zu Ende gebracht haben, benötigen oftmals noch viele Hilfen ihrer Kolleginnen und Kollegen oder durch geeignete Literatur. Vor allem wenn es darum geht, eine erste Klasse zu übernehmen, gilt es doch, eine große Verantwortung zu übernehmen. Viele erfahrene sowie unerfahrene Lehrerinnen und Lehrer sehen darin eine große Herausforderung, zu der man jede erdenkliche Hilfe annimmt. Dieses Buch... |
 | Kennen Sie das auch? Gut gelaunt und vorbereitet betreten Sie den Klassenraum Ihrer Klasse 8c. Doch bei der totalen Unruhe ist an Unterricht gar nicht zu denken. Als Klassenlehrerin möchten Sie die unterschriebenen Zeugnisse kontrollieren, den nächsten Ausflug vorbereiten und im Unterrichtsstoff weiter arbeiten. Doch viele Schüler scheinen sehr schusselig zu sein, die Besprechungen ziehen sich unnötig in die Länge. Und dann die beiden Jungen... |  | Es wurden in den vergangen Jahren viele Ratgeber und Fachbücher zum Thema Unterricht geschrieben. Kaum eines hat mich überzeugt. Dabei brachten die meisten Bücher nicht unbedingt neue Erkenntnisse für meine Unterrichtspraxis. Der vorliegende "andere Ratgeber für Lehrer" aber hat mich begeistert. Unkonventionell, praxiserfahren und mit einem Schuss Ironie gibt Markus Grimminger Anregungen und Hilfestellungen für den konkreten Unterrichtsallt... |