lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
120 Wohlfühlkarten für die Schule  Positive Gesprächsanlässe für Schülerinnen und Schüler
120 Wohlfühlkarten für die Schule


Positive Gesprächsanlässe für Schülerinnen und Schüler

Hanna Hardeland, Marianne Berger

Beltz Verlag
ISBN: 092434
Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen gelingt am besten, wenn sich alle wohlfühlen. Denn Lernen bedeutet auch, mutig zu sein und sich zu melden, Fehler machen zu dürfen, ohne Angst davor zu haben, aus- gelacht zu werden. Diese Wohlfühlkarten bringen Lernende zusammen und bieten kreative Denkanstöße, um in Vier-Augen-Gesprächen über sich selbst und das Schul(er)leben ins Erzählen zu kommen. Die 120 ressourcenorientierten Impulse regen Lernende dazu an, sich bewusst mit Positivem zu beschäftigen, zum Beispiel mit den eigenen Stärken.

Die Schüler/innen

• erweitern spielend ihre Kreativität und ihre Fantasie wird angeregt.

• entwickeln positive Gefühle: Hier wird auch gelacht!

• entspannen sich und gewinnen Abstand zum Schulalltag.

Das Set gliedert sich in die Kategorien: Schulalltag, Erlebnisse, Träume, Vorlieben, Stärken, Gedankenspiele rund um die Schule. Die Karten bringen Fantasie, Humor und positive Erlebnisse ins Klassenzimmer - so können Lehrkräfte das Wohlfühlklima stärken.



Hanna Hardeland

ist Lehrerin sowie Lerncoach und Lernberatungs-Expertin.

Dr. Marianne Berger

ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach.
Rezension
Das Lernen gelingt besser, wenn Kinder und Jugendliche sich dabei wohlfühlen und wenn eine gute Lernatmosphäre herrscht. Dazu gehört auch, dass nicht eine Defizit- und Fehlerorientierung im Mittelpunkt steht, sondern dass ein wohlwollendes und wertschätzendes Miteinander eingeübt wird. Und dabei spielt die Lehrkraft eine wichtige Rolle. Das vorliegende Kartenset enthält „120 Wohlfühlkarten für die Schule“. Im Mittelpunkt stehen dabei positive Gesprächsanlässe mit ressourcenorientierten Impulsen, über die die Lernenden nachdenken und sich austauschen sollen. Und hier geht es vor allem um positive Erfahrungen, um Erfolge und Stärken, was nicht heißen soll, dass die Schwächen und Nachlässigkeit einfach übersehen werden. Die Fragen und Gesprächssituationen enthalten nicht nur Informationen, sondern vor allem Reflexionsangebote. Insgesamt gibt es sechs Kategorien mit jeweils 20 Karten (Schulalltag, Ereignisse, Träume, Vorlieben, Stärken, Gedankenspiele rund um die Schule). Das Booklet enthält einige Grundinformationen zu den Kategorien und Impulse zur Arbeit mit den Karten. Ein besonderes Bonbon ist eine digitale Version (PDF) des Kartensets, die mit einem beiliegenden Download-Code erworben werden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de