lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden und Entwicklung Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht
Methoden und Entwicklung
Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht




Jürgen Thal, Karin Vormdohre

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001351 (ISBN: 3-8340-0135-X)
208 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Guter Unterricht erfordert von Lehrkräften neben der Facr Repertoire an erfolgreichen Methoden.

Mit aktuellen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und aus der Lernforschung begründen die Autoren die Notwendigkeit eines methodisch durchdachten Unterrichts. In kurzen theoretischen Ausführungen werden neue Formen des Lehrens und Lernens vorgestellt, konkrete erprobte Methoden im Praxisteil liefern Hilfen zur Umsetzung im Schulalltag.

Die klar strukturierten Methoden geben Anregungen für alle Phasen des Unterrichts: Überblick geben, an Vorwissen und Erfahrungen anknüpfen, Ideen entwickeln und entscheiden, Inhalte erarbeiten, wiederholen und festigen, Lernprozesse auswerten. Methoden zur Teamarbeit und Vorschläge für entspannte und bewegte Lernpausen runden die Auswahl ab. Übersichtliche Tabellen zur Vorbereitungsintensität, zur Dauer im Unterricht und zu den Transfermöglichkeiten der Methoden erleichtern die Unterrichtsplanung.



Jürgen Thal ist Fachdirektor am Landesinstitut für Schule in Bremen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie im Unterricht.



Karin Vormdohre ist Oberstudienrätin an einem Schulzentrum des Sekundarbereichs II in Bremen und verantwortlich für die Berufsvorbereitung und -Orientierung. Sie hat langjährige Erfahrungen im Unterrichten unterschiedlicher Lern-^ruppen und in der Lehrerfortbildung.
Rezension
Zum Glück gehört der lehrerzentrierte Unterricht in vielen Klassenzimmern der Vergangenheit an. So ist die Methodekompetenz zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation für Lehrende und Lernende geworden. Das heißt nicht, dass die Vermittlung von Inhalten in den Hintergrund geraten ist. Methoden sind Werkzeuge, mit deren Hilfe der Lernstoff anschaulich, lebendig und effektiv vermittelt werden soll. Das vorliegende Handbuch orientiert sich an den Prinzipien der vollständigen Handlung, des selbstorganisierten Lernens und der Rhythmisierung von Unterricht. Neben einführenden Überlegungen zu gelingendem Lernen, kooperativen Lernen, wechselseitigem Lehren und Lernen und dem selbstorganisierten Lernen bietet das Buch eine umfangreiche Sammlung von Methoden. Dabei sind die Methoden übersichtlich strukturiert und den verschiedenen Phasen des Unterrichts zugeordnet. Der Leser erhält bei jeder Methode Hinweise, die für den Einsatz im Unterricht wichtig sind: Kurzbeschreibung, Ziele, Durchführung, Sozialform, Dauer, Material, Vorbereitung, Hinweise und Variationen. Eine praxisorientierte Fundgrube für einen abwechslungsreichen Unterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Theorie
1.1 Gelingendes Lernen durch ausgewählte Methoden
1.2 Kooperatives Lernen
1.3 Wechselseitiges Lehren und Lernen
1.4 Selbstorganisiertes Lernen

2. Alle Methoden im Überblick
2.1 Übersicht: Vorbereitungsintensität und Dauer im Unterricht
2.2 Übersicht: Transfermöglichkeiten
2.3 Unsere persönlichen Favoriten

3. Praxis
3.1 Der Verlauf einer Lerneinheit
3.1.1 Überblick geben
3.1.2 An Vorwissen und Erfahrungen anknüpfen
3.1.3 Inhalte erarbeiten
3.1.4 Inhalte wiederholen und festigen
3.1.5 Lernprozesse auswerten
3.2 In Teams arbeiten
3.2.1 Teamidentität fördern
3.2.2 Teams bilden
3.2.3 Kooperation üben
3.2.4 Ideen entwickeln, entscheiden
3.3 Lernpausen machen
3.3.1 Bewegen
3.3.2 Entspannen
3.3.3 Konzentrieren

Literatur