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Seminar-Moderation
Aktivieren und Beteiligen im Seminar. Ideen für Trainer und Trainerinnen
Jürgen Schwiers, Volker Kurzweg
Windmühle
EAN: 9783922789895 (ISBN: 3-922789-89-7)
101 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zielgruppe dieses Buches sind Trainer, Seminarleiter und Ausbilder, die vor dem Problem stehen, fachliche Inhalte im Seminar anschaulich gestalten zu wollen. Die Teilnehmer sollen dabei den persönlichen Nutzen erkennen und individuelle Lernziele finden, um neues Verhalten oder erweitertes Wissen auch am Arbeitsplatz einzusetzen. Mit diesem Buch möchten die Autoren die Grundhaltung ihrer eigenen Seminararbeit vermitteln, dass sie den Teilnehmern nichts beibringen können, sondern dass sie selbsttätig für sich entscheiden, welche Teile des Lernangebots für sie praxisrelevant sind und welche sie sich aneignen wollen.
An sechs modellhaft ausgewählten Seminartypen (Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis und der Betriebsrats-Arbeit), die zugleich als Beispiele für je eine Seminarphase dienen, wird überzeugend verdeutlicht, wie, wo und wann die ModerationsMethode sinnvoll und erfolgreich eingesetzt werden kann - und wie, wo und wann nicht. Daher ist dieses Buch eine wertvolle Arbeitshilfe. Sie soll denen, die bisher noch nicht mit der ModerationsMethode arbeiten, den Einstieg erleichtern und anderen, die bereits über einschlägige Erfahrungen verfügen, eine Gelegenheit zur Reflexion ihrer bisherigen Arbeit bieten.
Rezension
Team- und Gruppenfähigkeit ist heute wichtiger denn je. Für jedweden Erfolg scheint heutzutage die Meinungs- und Willensbildung in Arbeitsgruppen und Teams unumgänglich. Die Moderationsmethode stellt wichtiges Handwerkszeug für diesen Zweck zusammen: Probleme und Aufgaben in Teams lösen, Zusammenarbeit fördern, Kommunikation verbessern und Reibungsverluste durch gelungene Gruppendynamik minimalisieren. Die ModerationsMethode ist ein didaktisches Konzept, um Meinungs- und Willensbildungsprozesse in Arbeitsgruppen oder Teams erfolgreich zu gestalten. Sie basiert auf Techniken der Visualisierung und Methoden der Gruppendynamik. Ihre Zielsetzung und Stärke ist es, Probleme in Teams gemeinsam zu lösen, Zusammenarbeit zu fördern, die Kommunikation untereinander zu verbessern, Betroffene zu Beteiligten zu machen. Die Autoren dieses Buches haben die Moderationsmethode im Hinblick auf Seimnare weiterentwickelt. Sie beschreiben die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt: Worum geht es in diesem Buch; Grundlagen einer partzipativen und subjektbezogenen Seminararbeit; Die Besonderheiten der Arbeit mit der ModerationsMethode im Seminar; Die Anwendung der ModerationsMethode im Seminar; Praxisbeispiele aus der Seminarmoderation; Hinweise zur Anwendung der Methode; Ein Blick in die Geschichte der ModerationsMethode; Auswahl empfehlenswerter Literatur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 7
Worum geht es in diesem Buch? 8
Grundlagen einer partizipativen und subjektbezogenen Seminararbeit 11
Der Mensch als Subjekt seines Lernprozesses 11
Die methodische Seminargestaltung als Ganzheit 14
Die Moderation als Teamarbeitsmethode 16
Die Besonderheiten der Arbeit mit der Moderations-Methode im Seminar 18
Die Phasen eines Seminars im Überblick 18
Der Wechsel des Trainers zwischen verschiedenen Funktionen 21
Die Aufgaben des Moderators im Seminar 23
Das Visualisieren und das Arbeiten mit prozessleitenden Fragen 24
Die Anwendung der ModerationsMethode im Seminar 29
Für die Moderation geeignete Seminarphasen 29
Planungsfragen vor dem Seminar 30
Check des Seminarraums und des Settings 32
Moderationsbeispiele und -techniken im Seminarverlauf 33
Seminarbeispiele 58
Erstes Beispiel: Verbesserung der abteilungsinternen Arbeitsorganisation - der Einstieg 58
Zweites Beispiel: Leiten - Fördern - Fordern: Handlungsvarianten für Teamleiter 65
Drittes Beispiel: Einführung in die Betriebsratsarbeit: Thema Öffentlichkeitsarbeit 68
Viertes Beispiel: Kommunikation im Team: Persönliche Auswertung der Analysephase eines Seminars 75
Fünftes Beispiel: Kommunikationsprozesse im Semina: Tageseinstieg, Gedankenaustausch, neue Erkenntnisse 78
Sechstes Beispiel: Stellenwert von Methoden: Themeneinstieg, Aufgabenstellung Erfahrungen, neue Methoden 85
Hinweise zur Anwendung der ModerationsMethode 90
Autoritäre Erfahrungen kontra selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten 90
Die Liste „Unbearbeitetes" 91
Die Schrift und das Schreiben 92
Das Fotoprotokoll 92
Produktivität fördert Euphorie 93
Der Materialverbrauch 94
Ein Blick in die Geschichte der ModerationsMethode 95
Auswahl empfehlenswerter Literatur 97
Die Autoren 99
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