 | Der Aufbau von Selbstwert und Selbstvertrauen ist eine grundlegende Aufgabe in der Entwicklungsgeschichte eines Menschen. Besonders in der Kindheit und Jugend werden dabei die Werkzeuge bereitgestellt. Auch ein Blick in die Welt der psychischen Störungen zeigt, dass der Mangel an Selbstwert und Selbstvertrauen eine der vielen Ursachen ist. Der vorliegende Band von Friederike Potreck-Rose und Gitta Jacob hat vor allem psychotherapeutische Interve... |  | Das „Rationale Effektivitäts-Training“ (R.E.T) wendet die Therapie- und Selbstmanagementtechniken der REVT von Albert Ellis gezielt auf den persönlichen Lebensbereich an, um so besser mit sich selbst und seiner Umwelt klarzukommen. So können Probleme gezielt und verantwortlich gelöst werden. Wolfgang H. C. Junge stellt diese Methode in seinem Buch vor und zeigt anschaulich und konkret Möglichkeiten und Methoden auf, um die kleinen und gr... |
 | Dr. Udo Derbolowsky, geb. 1920, Nervenarzt und Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Chiro-Therapie und Psychoanalyse. Langjährige ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit an Kliniken, Instituten und in eigener Praxis. Er ist bis heute, neben einer kleinen Praxis, in der Ausbildung in Psychotherapie und der von ihm entwickelten Psychopädie aktiv.
Dr. Jakob Derbolowsky, geb. 1947, Studium der Medizin, Facharzt (Gynäkologe), Psychoth...... |  | Der Klassiker in neuem Gewand und vollständig aktualisiert: Spiele, Lieder, Geschichten, Hintergrundinformationen und Internetadressen für die unbedingt notwendige Präventionsarbeit. Die Kinder werden dazu ermutigt, JA zu sich selbst zu sagen, Gefühle zu äußern, schlechte Geheimnisse von guten unterscheiden zu können und vor allem NEIN zu sagen, wenn ihnen danach ist.... |
 | Diese Praxismappe ist weder für noch gegen Jungen, sie ist aber gegen die Verbindung: Richtige Kerle müssen aggressiv sein. Jungen können zusammen lernen, dass es auch andere Verhaltensmuster gibt als die, von denen sie gelernt haben, dass auch andere sie erwarten. Ihr Erlebnis- und Verhaltensrepertoire wird erweitert. Sie verstehen besser, warum andere ihnen Grenzen setzen. In Spielen machen sie neue Erfahrungen mit ihrer Selbstwahrnehmung, d...... |  | Das Buch ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und gibt anhand von Fallbeispielen Einblicke in verschiedene Entstehungsbedingungen/-geschichten für Angst und Schüchternheit. Sehr gut sind die Tipps und Hilfestellungen, mit denen man betroffene (kleine und große) Menschen unterstützen kann.
Kerstin Haselbauer
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 | Zielsetzung
Das Programm eignet sich sowohl zur therapeutischen Arbeit (Empfehlung des Autors: 15-20 Stunden, Gruppengröße 3-6 Kinder) als Krisen- oder Kurzintervention, als auch zum präventiven Einsatz in der Schulklasse. Das Programm ist für den kontinuierlichen, längerfristigen Einsatz konzipiert, dennoch lassen sich auch Einzelelemente und einzelne Experimente gut in den alltäglichen Unterricht integrieren (z.B. in einem Wochenanfangsk... | |