lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Müssen Jungen aggressiv sein? Eine Praxismappe für die Arbeit mit Jungen
Müssen Jungen aggressiv sein?
Eine Praxismappe für die Arbeit mit Jungen




Jens Krabel, Sebastian Schädler, Olaf Stuve, Klaus Peter Dilger

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860723920 (ISBN: 3-86072-392-8)
104 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Mann muss stark, mutig aktiv sein!

Kein Mann schafft es immer stark, mutig und aktiv zu sein. Doch welcher Mann zeigt dann seinen weichen Kern, gibt seine Schwächen zu?

Mit den vorgestellten Übungen und Anregungen sollen Jungen davon entlastet werden, Leistungsnormen und Ansprüchen hinterherzujagen, die nicht zu Ihnen passen.



Thematische Schwerpunkte:

Gefühle

Leitbilder

Körperspaß

Ja- und Nein-Sagen

Mädchenwelten

Sexualität



Umsetzung durch:

Rollenspiele

Körperarbeit

Bewegungsspiele

Entspannungsspiele

künstlerisches Gestalten



Einsatzmöglichkeiten:

im außerschulischen Bereich

in Projektgruppen

in Arbeitsgemeinschaften

in fächerübergreifenden Klassenprojekten
Verlagsinfo
Diese Praxismappe ist weder für noch gegen Jungen, sie ist aber gegen die Verbindung: Richtige Kerle müssen aggressiv sein. Jungen können zusammen lernen, dass es auch andere Verhaltensmuster gibt als die, von denen sie gelernt haben, dass auch andere sie erwarten. Ihr Erlebnis- und Verhaltensrepertoire wird erweitert. Sie verstehen besser, warum andere ihnen Grenzen setzen. In Spielen machen sie neue Erfahrungen mit ihrer Selbstwahrnehmung, dann erleben sie ihren Umgang mit anderen Jungen und checken ihr Verhalten zu Mädchen. Die Spiele sind in thematische Blöcke wie Gefühle, Leitbilder, Körperspaß, Streit, Ja- und Nein-Sagen, Vertrauen, Geschlechter, Mädchenwelten und Sexualität aufgeteilt. Die Übungseinheiten eignen sich für ein bis zwei Unterrichtsstunden.
Inhaltsverzeichnis
ÜBER DIE AUTOREN UND PAT-EX E.V.
VORWORT
EINLEITUNG

Jungen-Bilder
Ziele

ARBEIT MIT JUNGEN: PÄDAGOGISCHE VORÜBERLEGUNGEN
1. Was ist Jungenarbeit?
2. Perspektiven der Jungenarbeit
3. Zur Geschichte der Jungenarbeit
4. Männer- und Frauenrollen im Patriarchat
5. Bedingung einer patriarchatskritischen Jugendarbeit
6. Pädagogische Zielsetzungen
7. Rahmenbedingungen für Jungenarbeit
8. Soziales Lernen in der Schule
9. Persönliche Voraussetzungen für Jungenarbeiter

KURSARBEIT: STRUKTUR UND INHALTE
1. Spannungsbogen eines längeren Kurses
2. Mögliche Struktur einer AG-Stunde
3. Vorschlag für eine Themenfolge über 22 Kurstreffen
4. Die Arbeit mit dem Praxisteil

PRAXISTEIL
PLATZ FÜR GEFÜHLE
Zum Thema: "Gefühle"
Übungen zum Thema "Platz für Gefühle"

LEITBILDER = LEIDBILDER?
Zum Thema: "Leitbilder = Leidbilder?"
Übungen zum Thema "Leitbilder?"

KÖRPER-SPASS STATT BLOSSER KÖRPER-FITNESS
Zum Thema: Körper-Spaß statt bloßer Körperfitness
Übungen zum Thema "Körper-Spaß"

STREITEN
Zum Thema: "Streiten"
Übungen zum Thema "Streiten"

JA- UND NEIN-SAGEN
Zum Thema: "Ja"- und "Nein"-Sagen
Übungen zum Thema "Ja und Nein"

SPASS UND VERTRAUEN MIT ANDEREN
Übungen zum Thema "Spaß und Vertrauen"

GESCHLECHTER?
Zum Thema: "Geschlechter"
Übungen zum Thema "Geschlechter"

MÄDCHENWELTEN
Zum Thema: "Mädchenwelten"
Übungen zum Thema "Mädchenwelten"

SEXUALITÄT -WAS SOLL MAN DAVON HALTEN?
Zum Thema: "Sexualität"
Übungen zum Thema "Sexualität?"
Das Sexualitäts-Spiel

ANHANG
Erfahrungen
Ideen zur Selbstfortbildung

LITERATURHINWEISE