 | Das vorliegende Buch soll älteren Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Erwachsenen zeigen, wie sie ihr Lernen effektiver gestalten können. Dabei erzählt Felicitas Komarek, die Tochter der Soziologin und NLP-Lehrtrainerin Iris Komarek aus dem Nähkästchen. Sie gesteht, dass sie selbst immer versuchte, mit möglichst wenig Aufwand soviel zu lernen, dass sie gut abschnitt. Untermauert ist das Buch mit der Theorie verschiedener Lerntypen... |  | Das Werk "Lernen" liefert eine übersichtliche und gut fundierte Einführung in das Thema. Es gibt Antworten auf die Fragen "Was ist Lernen?", "welche Bedingungen sind für den Erfolg von Lernen verantwortlich?" und "welche Voraussetzungen benötigen erfolgreiche Lerner*innen?". Der Aufbau des Buches orientiert sich dabei an klassichen Phänomenen der Psychologie. Von der einfachen Konditionierung Pawlows über die operaten Verfahren Skinners, da... |
 | Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl... |  | Der fremdgeleitete und belehrende Unterricht gehört zum Glück in vielen Klassen der Vergangenheit an. Kinder lernen effektiver, wenn sie sich selbst Ziele setzen und den Lernprozess selbst in die Hand nehmen. Dabei brauchen sie zunächst vor allem Anleitungen zur Aneignung von Techniken und Methoden. Sie müssen lernen, die richtigen Werkzeuge anzuwenden, um sich in der Informationsflut unserer Zeit zurecht zu finden. Dazu bietet das vorliegend... |
 | Die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten vielfältige Chancen und Möglichkeiten für den Bereich des Lehrens und Lernens. Daniel Staemmler untersucht in der vorliegenden Doktorarbeit "Lernstile und interaktive Lernprogramme" die Lernerfolge in virtuellen Lernumgebungen. Dabei wird deutlich, dass die virtuelle Inszenierung von Lerninhalten nicht unbedingt einen Lernerfolg garantiert. Entscheidend ist, dass die ... |  | Auch das Lernen will gelernt sein. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Schule und Studium, wenn wird davona usgehen, dass der Mensch ein Leben lang ein Lernender ist. Und da ist es wichtig, sich Lerntechniken anzueignen und vor allem das Lernen zu managen. Das vorliegende Buch bietet wertvolle Tipps und Anregung "für ein erfolgreiches Lernmanagement in Studium und Beruf". Dabei legt die Autorin nicht nur Wert auf die Strategien und Methoden des... |
 | Das Lernen lernen ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Kompetenz für Schülerinnen und Schüler geworden. Dabei steht vor allem das verstehende und effektive Lernen im Vordergrund als Alternative zum mühsamen Auswendiglernen von Fakten. Das vorliegende Buch richtet sich zunächst an Auszubildende und Schüler in Pflegeberufen, ist aber in vielen Teilen durchaus in anderen Schultypen einsetzbar. Das Buch bietet Handwerkszeug in Lerns... |  | Wieder einmal ein typischer Birkenbihl. In dem vorliegenden Band widmet sich die Erfolgsautorin und Trainerin dem unterschiedlichen Lernen von Jungen und Mädchen. Typisch für die Bücher von Vera F. Birkenbihl ist die Präsentation in Form eines Buch-Seminars. Also nicht nur lesen und unterstreichen, sondern das Erarbeiten als wäre man ein Teilnehmer in einem Seminar der Autorin. Und sie bringt es schon am Beginn des Buches auf den Punkt: "Jun... |
 | Wieder einmal ein typischer Birkenbihl. Es ist auf den ersten Blick schon ein wenig verwirrend, wenn man ein Buch von Vera Birkenbihl aufschlägt. Da gibt es eine Menge Zeichnungen und handschriftliche Vermerke. Das macht die Lektüre lebhaft und es macht Sinn, aber erst bei näherer Betrachtung. So auch im vorliegenden Buch "Trotzdem LERNEN". Es bietet viele Ideen und Anregungen gegen einen langweiligen Unterricht. Die Autorin setzt vor allem au... |  | In dem vorliegenden Buch erläutert Jean-Pierre Crittin die pädagogischen Hintergründe des Situationsbasierten Lehren und Lernens (SBL), wie ein entsprechendes Curriculum erstellt wird und wie SBL in einer Ausbildung umgesetzt werden kann. Die Methode ist praxisnah und anschaulich beschrieben und macht Lust auf selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Lernen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |
 | Das Buch behandelt ein grundlegendes und wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem Lernen: die Lern- und Leistungsmotivation. Viele Lehrerinnen und Lehrer beklagen heute die mangellnde Motivation der Schülerinnen und Schüler und das daraus resultierende Desinteresse am Unterricht. Das Buch liefert einen Überblick in den Bereich der Lern- und Leistungsmotivation mit den wesentlichen Theoriegedanken in knapper und verständlicher Form. Es stellt a... |  | |