|
Lern- und Leistungsmotivation
2. Auflage
Bernhard Schlag
UTB
EAN: 9783825218553 (ISBN: 3-8252-1855-4)
160 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2004
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze zur Lern- und Leistungsmotivation und vermittelt zugleich Praxiswissen über Möglichkeiten der Entwicklung und Förderung der Lernmotivation. Damit deckt das Buch einen zentralen Bereich der Pädagogischen Psychologie ab.
Rezension
Das Buch behandelt ein grundlegendes und wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem Lernen: die Lern- und Leistungsmotivation. Viele Lehrerinnen und Lehrer beklagen heute die mangellnde Motivation der Schülerinnen und Schüler und das daraus resultierende Desinteresse am Unterricht. Das Buch liefert einen Überblick in den Bereich der Lern- und Leistungsmotivation mit den wesentlichen Theoriegedanken in knapper und verständlicher Form. Es stellt aber auch Möglichkeiten der Motivationsförderung im schulischen Kontext vor. Lehrerinnen und Lehrer sollten verstärt auf diesen Bereich blicken, weil es um die Zukunft unserer Bildung geht.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Überblick zur Lern- und Leistungsmotivation, der die wesentlichen Theoriegedanken und praktischen Möglichkeiten der Motivation vorstellt. Dabei stehen schulische Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund, denn neben der Vermittlung von Fähigkeiten ist die Entwicklung und Förderung der Bereitschaft, lernen und etwas leisten zu wollen, eine Aufgabe der Schule.
Inhaltsverzeichnis
1. Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? 7
2. Motivationstheorien - eine erste Orientierung 11
3. Unterschiedliche Lemmotive 19
4. Intrinsische und extrinsische Motivation 21
5. Lernmotivation und Verstärkung 27
5.1 Systematische Verstärkung der Lern- und Anstrengungsbereitschaft 27
5.2 Erfahrungen und Erwartungen 38
5.3 Anwendungen und Grenzen des Operanten Konditionierens . 41
6. Interaktionsbeziehungen:
Modellverhalten und Kommunikation 51
6.1 Erwerb und Ausführung neuer Verhaltensweisen 52
6.2 Bandura's Modell des Beobachtungslernens 54
6.3 Kommunikationsprozesse 63
6.4 Beziehung und Leistung 76
7. Leistungsmotivation und Kausalattribution 85
7.1 Atkinson's Theorie der Leistungsmotivation 86
7.2 Weiner's Attributionstheorie 88
8. Leistung in der Entwicklung des Kindes 95
8.1 Entwicklung der Leistungsmotivation 95
8.2 Familiäre Sozialisationsbedingungen 100
9. Leistungsbeurteilung 103
9.1 Beobachten - Bewerten - Rückmelden 103
9.2 Funktionen der Leistungsdiagnostik 106
9.3 Möglichkeiten der Leistungsfeststellung 110
9.4 Bezugsnormen der Leistungsbewertung 122
9.5 Arten der Leistungsrückmeldung 127
9.6 Erwartung, Beurteilung und Beurteilungsfolgen 132
10. Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule 139
11. Literatur 159
Personenregister 167
Sachregister 170
|
|
|