lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen mit System Effektiver Lernen in der Pflege
Lernen mit System
Effektiver Lernen in der Pflege




Viola Zintl

Urban & Fischer Verlag
EAN: 9783437262418 (ISBN: 3-437-26241-6)
178 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2006

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An Pflegende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung werden immer höhere Anforderungen gestellt: der Lernstoff nimmt stetig zu und das Erlernte muss aktiv auf neue Situationen übertragen werden. Hier ist viel Eigeninitiative gefragt!



Aber wie funktioniert das, wie lernt man effektiv? Dieses Buch stellt neben lernpsychologischen Basisinfos zahlreiche erprobte Lerntechniken anhand von Fallbeispielen und Übungen vor und verrät viele Tricks, mit denen das "ach so verhasste" Lernen plötzlich Spaß macht - ob allein, in der Gruppe, per PC oder Internet.

Erfahren Sie, wie man eigene Lerngewohnheiten hinterfragt und sich neue Lernstrategien antrainiert, den Lernstoff strukturiert, Probleme erkennt, Ziele und Lösungen erarbeitet oder Analogieschlüsse zieht - und: wie man all dies letztlich erfolgreich mündlich und schriftlich präsentiert!



Strukturiertes und erfolgreiches Lernen - diese Buch führt Sie zum Ziel!
Rezension
Das Lernen lernen ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Kompetenz für Schülerinnen und Schüler geworden. Dabei steht vor allem das verstehende und effektive Lernen im Vordergrund als Alternative zum mühsamen Auswendiglernen von Fakten. Das vorliegende Buch richtet sich zunächst an Auszubildende und Schüler in Pflegeberufen, ist aber in vielen Teilen durchaus in anderen Schultypen einsetzbar. Das Buch bietet Handwerkszeug in Lernsituationen an, in denen es darauf ankommt, bestimmte Inhalte, Daten und Fakten in Zusammenhang mit den eigenen praktischen Erfahrungen zu bringen. Im Mittelpunkt steht dabei das selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernen. Neben der Vermittlung der Grundlagen des Lernens (Lernverhalten, Zeitplanung, Motivation, Konzentration) sind vor allem die vorgestellten konkreten Lerntechniken (Lesetechniken, MindMapping, Wiederholung, Lernen in Gruppen, Lernen mit dem Computer) sehr anschaulich und anregend dargestellt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung IX

1 Lernen in der Ausbildung - Lernen lernen fürs Leben 1
1.1 Grundlagen des individuellen Lernens 3
1.1.1 Die Bedeutung biografischer Erfahrungen fürs Lernen 10
1.1.2 Lernmotive und -motivation 13
1.1.3 Welcher Lerntyp bin ich? 17
1.2 Aktives Lernen heute 23

2 Das Lernen organisieren und koordinieren 25
2.1 Lernbedingungen: Spielraum und Grenzen 25
2.2 Angemessene Zeitplanung 28
2.3 Konzentration und Entspannung 36

3 Den Lernstoff strukturieren 45
3.1 Zuhören und Mitschreiben im Unterricht 46
3.1.1 Zuhören 47
3.1.2 Mitschreiben 51
3.2 Umgang mit Büchern und Texten 57
3.2.1 Auswahlkriterien für Bücher 58
3.2.2 Das Leseverhalten optimieren 59
3.2.3 Schnelllese-Techniken 63
3.3 MindMapping und andere strukturierende Techniken 68
3.3.1 MindMapping 69
3.3.2 Andere strukturgebende Aufzeichnungstechniken 72

4 Informationen verarbeiten und gezielt erinnern: Mnemotechniken 77
4.1 Grundlagen von Denken, Erinnern und Vergessen 78
4.1.1 Das Dreispeichermodell 79
4.1.2 Wiederholung - mehr als stures Auswendiglernen 84
4.2 Gedächtnistechniken erlernen und anwenden 88
4.2.1 Akronyme 91
4.2.2 Ersatzsystem 91
4.2.3 Brücken system 91
4.2.4 Zahlenkolonnen bildhaft vorstellen und besser erinnern 92

5 Selbstorganisiert lernen - allein und mit anderen 99
5.1 Der Kampf mit dem inneren Schweinehund: Lernen alleine 100
5.2 Lernen im Tandem 101
5.2.1 Mentoring 101
5.2.2 Lernen mit Peers 102
5.3 Lernen in Gruppen 103
5.3.1 Wichtiges für das Gelingen von selbstorganisierten Gruppenarbeiten 108
5.3.2 Wenn's hoch her geht: Tipps und Tricks für die konstruktive Teilnahme an Gruppenprozessen 109

6 Zielgerichtetes Lernen mit dem Computer 113
6.1 Den PC/Laptop als Lernhilfe benutzen 113
6.1.1 Mitschriften im Unterricht 113
6.1.2 Eigene Lernsheets erstellen 114
6.2 Informationen im Internet recherchieren 115
6.3 E-mails, Weblogs, Teamspace und Co: Plattformen zum interaktiven Info- und Wissensmanagement 117

7 Gelerntes schriftlich erarbeiten und präsentieren 119
7.1 Schriftliche Arbeiten erstellen 120
7.1.1 Thesen und Thesenpapiere 120
7.1.2 Lernprotokolle schreiben 123
7.1.3 Hausarbeiten 125
7.2 Sich selbst und Inhalte erfolgreich präsentieren 139
7.2.1 Mehr Sicherheit bei Referaten 139
7.2.2 Visualisierungstipps für Flipchart, Folien, Power-Point-Präsentationen und Co 148

Anhang 1 - Lösungsteil 153
Kapitel 1: Lernen in der Ausbildung - Lernen lernen fürs Leben 153
Kapitel 3: Den Lernstoff strukturieren 154
Kapitel 4: Informationen verarbeiten und gezielt erinnern 154
Kapitel 7: Gelerntes schriftlich erarbeiten und präsentieren 160

Anhang 2 - Übungstext 161
Textauszug A 161
Textauszug B 164

Literaturverzeichnis 171

Sachverzeichnis 175