 | Schulklassen sind nicht einfach eine Ansammlung von Individuen, sondern bilden eigenständige Gruppen mit entsprechenden gruppendynamischen Prozessen nach innen und nach außen. Für Lehrkräfte ist das Verstehen solcher Gruppendynamiken überaus hilfreich, um (ihre) Schulklassen besser zu erfassen. Gruppen können Halt und Schutz geben, Gruppen können aber auch Angst machen und Orte destruktiver Prozesse sein. Wie Dynamiken in Gruppen verstande... |  | Ein komplettes Seminarkonzept mit einer Vielzahl an Ideen und Instrumenten bietet die DVD „Problemlösungen effizient moderieren“ aus dem Verlag managerseminare. Dabei steht ein KULT-Phasenmodell zur systematischen Problemlösung im Mittelpunkt des Seminars. KULT steht für Klärung, Ursachen, Lösung und Transfer. Dabei steht ein konkretes Fallbeispiel im Mittelpunkt des Trainings, das Schritt für Schritt zu einer zufrieden stellenden Lösu... |
 | Das "Arbeitsbuch Spiel" von Peter Thiesen zählt mit seinen über 400 Spielvorschlägen zu den erfolgreichsten praktischen Spielpädagogik-Büchern. Die vorliegende CD-ROM "Spiele" ist eine hervorragende und hilfreiche Ergänzung zum Buch. Sie enthält neben der Einführung in die spieltheoretischen Grundlagen eine umfangreiche Spielesammlung mit über 500 Spielen. Dazu zählen viele bekannte und neue Spiele, die nach Spielarten sortiert sind (z.... |  | Leider setzen noch immer viele Lehrerinnen und Lehrer zu selten spielerische Elemente in ihrem Unterricht ein. Ist dies im Grundschulbereich zwar noch öfter der Fall, sind Spiele in der SEk I und II eher die Ausahme. Das vorliegende Übungsbuch bietet "Gruppendynamische Übungen und Spiele", die sich vor allem zur Förderung der sozialen, kommunikativen und persönlichen Kompetenz eignen. Gruppendynamisch heißt sicherlich, dass beim Spielen ein... |