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Zivilcourage lernen in der Schule
Zivilcourage lernen in der Schule




Karl E. Dambach

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497017485 (ISBN: 3-497-01748-5)
109 Seiten, 13 x 21cm, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer wütend ist, kann nicht im nächsten Augenblick kooperativ sein. Wer gekränkt wird, kann das ebenso wenig. Und wer wiederholt herabgewürdigt wird, wird zum Außenseiter. An Schulen werden Kinder gehänselt, ausgegrenzt und leider gar nicht selten gemobbt. Wegsehen gilt nicht, sagt Karl Dambach. Er hat ein Programm gegen soziale Gleichgültigkeit entwickelt. Es ist geeignet für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren: Die Schüler üben mutiges Verhalten ein und lernen Zivilcourage im Schulalltag. Das Konzept ist klar gegliedert und in vier Lerneinheiten unterteilt:



- die eigenen Gefühle und die der anderen kennen lernen

- Kommunikation oder: die vier Seiten einer Botschaft

- Gruppendynamik oder: wie die Schüler das Klima verbessern

- couragiert auftreten, auch gegen die Mehrheit



Denn nur wer es wagt, den Gruppenzwängen clever zu widerstehen, gewinnt: in der Schulklasse und fürs Leben.
Rezension
Soziale Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselqualifikation auch im Rahmen des schulischen Unterrichts. Kinder und Jugendliche sollen lernen soziale Verantwortung zu übernehmen und über ihr eigenes Ego hinaus die Menschen im Blick zu haben. Das vorliegende Buch setzt sich mit der Frage auseinander, wie Zivilcourage in der Schule eingeübt werden kann. Dabei bietet der Autor neben theoretischen Grundlagen viele Tipps und Anregungen, ethische Grundhaltungen des Sozialverhaltens zu vermitteln und Zivilcourage einzuüben. Der Autor legt ein in der Schule erprobtes Training gegen soziale Gleichgültigkeit vor. Dabei soll neben der Wahrnehmung von Gefühlen, den Übungen für eine bessere Kommunikation, der Bedeutung von Gruppenzwängen vor allem Zivilcourage geübt und reflektiert werden. Eine nachahmenswerte Anregung für Unterricht und Projektarbeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karl E. Dambach, Lehrer, Fachleiter am Studienseminar für berufliche Schulen Wiesbaden
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Warum sozialer Mut so wichtig ist

2 Der Umgang mit Gefühlen

2.1 Die eigenen Gefühle und die der anderen
2.2 Gefühle im Unterricht thematisieren?
Ein Unterrichtsbeispiel
Weitere Zugangsmöglichkeiten
2.3 Das „Innere Team"
2.4 Die Ambiguitätstoleranz

3 Kommunikation-wie wir miteinander reden
3.1 Die Unterrichtssequenz zur Kommunikation
3.2 Das Sender-Empfänger-Modell
3.3 Die nonverbale Kommunikation
3.4 Schulz von Thun: Das Kommunikationsmodell
3.5 Thomas Gordon: Die Schüler-Lehrer-Konferenz
Ich-Botschaften aussenden
„Straßensperren " vermeiden
Aktives Zuhören

4 Die Gruppendynamik in der Schulklasse
4.1 Mobbing oder Bullying in der Schulklasse
Im Mobbingfall intervenieren
Mobbing präventiv begegnen

5 Das Wort ergreifen-Zivilcourage in der Klasse
5.1 Unterrichtseinheit: Ein Schüler wird ausgelacht
5.2 Unterrichtseinheit: Der Außenseiter schweigt beharrlich
5.3 Unterrichtseinheit: Der Fremde
5.4 Unterrichtseinheit: Die Freundinnen
5.5 Unterrichtseinheit: Sexuelle Übergriffe
5.6 Unterrichtseinheit: Bei Prügeleien eingreifen?

6 Anhang
Adressen
Literatur