lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis
Zivilcourage trainieren!
Theorie und Praxis




Kai J. Jonas, Margarete Boos, Veronika Brandstätter (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718268 (ISBN: 3-8017-1826-3)
366 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zivilcourage ist eine heute vielfach geforderte Tugend. Eine aktiv gelebte Zivilcourage ist in der Gesellschaft jedoch oft noch Mangelware. Dieses Defizit kann mittels Zivilcouragetrainings angegangen werden. Das Buch stellt vier Trainings zur Förderung der Zivilcourage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor und liefert dazu zahlreiche Arbeitsmaterialien.



Das Buch informiert fundiert über die Ursachen und Hintergründe von Gewalt und Diskriminierung in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. Aktuelle Anwendungsbereiche von Zivilcourage, z.B. Rechtsradikalismus, Mobbing oder Bullying werden aufgezeigt. Detailliert wird anschließend die Durchführung der vier Trainingsprogramme beschrieben. Abgerundet wird der Band durch die Bereitstellung umfassender Materialien zu den einzelnen Programmen und eine Sammlung von Institutionen und Organisationen, die im Bereich von Zivilcourage tätig sind.
Rezension
Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit; Politiker und Verbände fordern mehr Zivilcourage der Bürger, damit menschenverachtender Gewalt Einhalt geboten werden kann. Was aber ist Zivilcourage, in welchen Kontexten ist sie notwendig und wie kann sie angeeignet und praktiziert werden? Diese Fragen beantwortet dieses Buch, indem es in den ersten 5 Kapiteln den Begriff definiert und ihn dann in den Bereichen Diskriminierung, Mobbing und Bullying in der Schule verortet. Die folgenden 4 Kapitel dokumentieren vier verschiedene Trainingsmethoden für den Erwerb von Zivilcourage, bevor umfangreiche Anhänge den Band, der insbesondere auch für den schulischen Kontext nützlich ist, beenden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zivilcourage ist eine heute vielfach geforderte Tugend. Eine aktiv gelebte Zivilcourage ist in der Gesellschaft jedoch oft noch Mangelware. Dieses Defizit kann mittels Zivilcouragetrainings angegangen werden.

Die Herausgeber:
Dr. disc. pol. Kai J. Jonas, geb. 1972. 1993-1998 Studium der Sozialwissenschaften und Mathematik in Göttingen. 1998-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Göttingen. 2002 Promotion. Seit 2005 Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Universität Jena. Forschungsschwerpunkte: Zivilcourage, Intergruppenprozesse und automatisches Verhalten.

Prof. Dr. phil. Margarete Boos, geb. 1954. 1972-1979 Studium der Sozialwissenschaften und Mathematik in Bonn. 1983 Promotion. 1993 Habilitation. Seit 1995 Professorin für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte: Kleingruppenforschung, insbesondere Koordination in Gruppen, Informationsaustausch und Entscheidungsfindung in Gruppen, Methoden der Interaktions- und Kommunikationsanalyse; E-Learning, insbesondere Training von Medienkompetenz; Psychologie der Marke, insbesondere Cognitive Mapping von Marken.

Prof. Dr. phil. Veronika Brandstätter, geb. 1963. 1982-1987 Studium der Psychologie in München. 1991 Promotion. 2000 Habilitation. Seit 2003 Professorin für Allgemeine Psychologie (Motivation und Emotion) an der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Persistenz und Zielablösung, Annäherungs- und Vermeidungsmotivation, Implizite Persönlichkeitstheorien und soziale Wahrnehmung im Kontext von Führung, Bedingungen von Zivilcourage.

Inhaltsverzeichnis
I Zivilcourage trainieren!
Kai J. Jonas, MargareteBoos & Veronika Brandstätter 1

II Zum Begriff Zivilcourage
Gertrud Nunner-Winkler 21

III Vorurteile, Diskriminierung und Rechtsextremismus - Phänomene, Ursachen und Hintergründe
Andreas Zieh & Beate Küpper 33

IV Mobbing und Whistleblowing in Organisationen
Dieter Zapf 59

V Bullying/Mobbing in der Schule:
Ein Überblick über neuere Erkenntnisse zu Formen, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen bei sozialer Aggression
Beate Schuster 83

Trainingsdokumentationen:

VI „aufgschaut"
Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule
Anne Frey-Gaska, Dieter Frey, Andreas Kastenmüller, Peter Fischer, Robert Spies & Angelika Manzenrieder 107

VII „zammgrauft"
Ein Training von Anti-Gewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche
Dieter Frey, Martin Winkler, Peter Fischer, Norbert Bruckmeier, Patrizia Glöckner, Walter König,
Dieter Mutz & Robert Spies 137

VIII „Göttinger Zivilcourage-Impulstraining"
Margarete Boos, Kai J. Jonas, Sabine Backes, Nadine Büttner, Johannes Ehrenthal, Malte Schutt
& Anke Prasse 205

IX „Kleine Schritte statt Heldentaten"
Ein Training zur Förderung von Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit
Veronika Brandstätter 263

Autorinnen und Autoren des Bandes 323

Anhang

Links zum Thema Zivilcourage 329
Anhang mit Materialien zum „Göttinger Zivilcourage-Impulstraining" (Kapitel VIII) 337
Anhang mit Materialien zu „Kleine Schritte statt Heldentaten" (Kapitel IX) 355