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Gruppendynamische Übungen & Spiele Ein Praxishandbuch für Aus- und Weiterbildung sowie Supervision
Gruppendynamische Übungen & Spiele
Ein Praxishandbuch für Aus- und Weiterbildung sowie Supervision




Helmar Dießner

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873873469 (ISBN: 3-87387-346-X)
218 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Leser findet in diesem Praxishandbuch eine modifizierte Auswahl bestehender sowie neu entwickelter Interaktionsübungen, deren kommunikative und interaktionisti-sche Sichtweise über ein hohes Maß an kreativen Anteilen verfügt. Die Auseinandersetzung mit Konflikten, Rollen, Leistungsstilen usw. soll zu einer Aktivierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung eines jeden Gruppenteilnehmers mit dem Ziel des Transfers führen.

Der Benutzer des Buches findet zwei Grobkategorien vor: „Vorstellungs- und Kennenlernphase" und „Kommunikation und Gruppenbildung". Für beide Kategorien sind die Übungen so dargestellt, daß im weiteren Verlauf eine Steigerung bzw. zunehmende Komplexität im Sinne von Akzeptanz, Toleranz, Empathie, Offenheit bzw. Vertrautheit entstehen kann. Dabei stehen neben dem therapeutischen, kommunikativen Wahrnehmungsprozeß kreative Aspekte als Handlungsgrundlage zur Disposition. Es geht dabei um den Abbau von Angst, die Provokation von Gefühlen und eine gesteuerte Entwicklung von dynamischen Prozessen.



„Klar gegliedert und voller praktischer Übungen!" - eurowings Magazin



Dr. phil. Helmar H.D. Dießner, verh., 3 Kinder, Erziehungswissenschaftler, Dipl.-Soz. Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut (HPG), Leiter einer Heilpädagogischen Einrichtung, Psychologisch-Päagogische Praxis, Coach, Management- und Motivationstrainer, Künstler, Autor mehrerer Bücher. Lebt in Hamm (Westfalen).
Rezension
Leider setzen noch immer viele Lehrerinnen und Lehrer zu selten spielerische Elemente in ihrem Unterricht ein. Ist dies im Grundschulbereich zwar noch öfter der Fall, sind Spiele in der SEk I und II eher die Ausahme. Das vorliegende Übungsbuch bietet "Gruppendynamische Übungen und Spiele", die sich vor allem zur Förderung der sozialen, kommunikativen und persönlichen Kompetenz eignen. Gruppendynamisch heißt sicherlich, dass beim Spielen einiges in Bewegung gerät. Und das ist vielleicht auch Punkt, der Pädagogen abschreckt: Etwas angestoßen zu haben, dass sie dann nicht mehr unter Kontrolle haben. Daher empfehle ich das Praxishandbuch von Helmar Dießner besonders füpr den Ausbildungsbereich von Lehrerinnen und Lehrer. Im Buch befinden sich viele praxiserprobte bekannte, aber auch neu entwickelte Spiele, die sich auf die Bereiche Vorstellung, Kennenlernen, Gruppenbildung und Kommunikation beziehen. Dabei richtet sich der Blick besonders auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Nach der kurzen Nennung der jeweiligen Spiele und Hinweisen auf das benötigte Material wird der Verlauf des Spieles knapp umschrieben. Weiter werden Möglichkeiten zur Modifikation und Reflexion genannt. Ein empfehlenswerte Spielefundgrube nicht nur für die Fort- und Weiterbildung, sondern auch für die Jugendarbeit und den schulischen Unterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Hinweise zur Benutzung des Buches 13
Einleitung 15
Auseinandersetzung mit Formen und Problemen
des interpersonalen Handelns 17
Regeln für Selbsterfahrungsgruppen 19
Die Selbsterfahrungsgruppe - ihre Sinnhaftigkeit und ihr Zweck 20
Regeln für den Gruppenleiter/Seminarleiter 22
Die Gruppe und ihre Dynamik 24

Die Übungen:
Vorstellungs- und Kennenlernphase

Kennenlernspiel 28
Wandzeitung 29
Namenskette 30
Kennenlernspiel 31
Partnerinterview 32
Partnerinterview 33
Partnerinterview 34
Kofferpacken 35
Nonverbale Übung 36
Kennenlernspiel 37
Selbstdarstellung 38
Kennenlernspiel 39
Selbstdarstellung 40
Auswahl eines Bildes 41
Sensibilitätsübung 42
Nonverbale Beschreibung einer Person 43
Collagen anfertigen 44
Klammerspiel 45
Die Zeitung 46
Interview anhand eines Fragebogens 47

Kommunikation und Gruppenbildung
Sensibilitätsübung 54
Kennenlernspiel 55
Ich sehe was, was du nicht siehst 56
Wahrnehmungsübung 57
Wahrnehmungsübung 58
Konstruktionsspiel 59
Pantomime 60
Geschichte aus dem Leben 61
Nonverbale Übung 62
Visuelle Informationsaufnahme 63
Kalorienjagd 64
Kreatives Malen 65
Malen nach Musik 66
Masken bauen 67
Kreatives Gestalten mit Y-tong 68
Hast du Töne? 69
Geschicklichkeitsspiel 70
Geschicklichkeitsspiel 71
Kennenlernspiel 72
Spiegelbild 73
Jakob, wo bist du? 74
Blinzelspiel 75
Artgenossen gehören zusammen 76
Atomspiel 77
Ebbe und Flut 78
Der Zauberer 79
Phantasie- und Geschicklichkeitsübung 80
Multifunktionsmaschine 81
Geschicklichkeitsübung 82
Geschicklichkeitsübung 83
Standhalten 84
Roboterspiel 85
Entspannungsübung 86
Der Rollenträger 87
Skulptur I 89
Bau einer Skulptur 90
Rückenmassage 91
Orchester 92
Identitätsfindung 93
Ertasten eines Mitspielers 94
Das Outfit 95
Ausdruckstanz 96
Gruppendiskussion 97
Ideensammlung 98
Identifikationsübung 99
Wellenschlagen 100
Vertrauensübung 101
Blinden führen 102
Labyrinth 103
Vertrauensübung 104
Wortassoziationsspiel 105
Katze und Maus 106
Konzentrationsübung 107
Was sagt mein Gesicht aus? 108
Nonverbale Übung 109
Siedlerspiel 110
Visitenkarte 111
Leben eines Clowns 112
Emotionale Befindlichkeit 113
Phantasiebild 114
Who is who? 115
Konzentrationsübung 116
Körperkontakt 117
Meinungsbildung 118
Feedback-Empfänger 123
Modellbau 124
Puzzle legen 125
Verbale Inhalte wahrnehmen 127
Übertragungsphänomen 129
Der Anspruch auf Macht 131
Einschätzübung 132
Feedback 133
Nonverbale Übung 135
Mein Lebensbild 137
Roboterköpfe 139
Tauziehen 142
Nonverbale Übung 143
Phantasiereisen 144
Blinden führen II 145
Diagnostik 146
Phantasiereise 147
Sinneswahrnehmung 148
Flaschenpost 150
Tiger, Katze, Maus 151
Tierzeichnung 152
Selbsteinschätzung 153
Motivation 154
Verbales Geschenk 155
Erfolg 156
Lebensabschnitt 157
Ich habe 158
Körperübung 159
Lebenserfahrung 160
Glückssekunden 161
Wert 162
Dialog 163
Hintermänner 164
Positive und negative Anteile in mir 165
Surprise 166
Whoiswho? 167
Phantasiereise 168
Future 169
Ich habe , ich kann , ich bin 170
Windmühle 171
Soziale Fenster 173
Index 174
Landkarte 175
Kindheitserlebnisse 176
Standorte 177
Ressourcenverteilung 178
Gefühlskiste 179
Blockaden 180
Frust 181
Musikmeditation 182
Selbstporträt 183
Begegnung am Arbeitsplatz 184
Twenty Years Later 185
Mülltonne 186
Kosten-Nutzen-Rechnung 187
Begegnungen 189
Beschwerden verbalisieren 190
Selbstbehauptung 191
Vergraben einer Form • Gestalt 192
Die Rede am eigenen Grab 193
Post 194
Abschlußübung 195
Abschlußübung 196
Brillenträger 197
Selbsteinschätzungsfragebogen 198
Auswertungsbogen 201
Bewertungsfragebogen 204
Abschied 206
Abschlußübung - Ein Brief für mich 207
Sauer macht lustig 208
Wer bin ich? 209
Lebenswelt-Kontext 213

Literaturverzeichnis 216

Weiterführende Literatur 216

Quellennachweis der z.T. übernommenen und neu modifizierten Interaktionsspiele 218