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Problemlösungen effizient moderieren   Den Lösungsprozess sinnvoll strukturieren
Methoden und Instrumente wirksam vernetzen
Gruppendynamik erkennen und steuern
Problemlösungen effizient moderieren


Den Lösungsprozess sinnvoll strukturieren

Methoden und Instrumente wirksam vernetzen

Gruppendynamik erkennen und steuern

Claudia Bingel, Christian Berndt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075977 (ISBN: 3-936075-97-2)
DVD, 13 x 19cm, 2009, http://www.managerseminare.de/Trainingsmedien/Verlagsprogramm/Detail?urlID=181590

EUR 248,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Moderationsarbeit. Die Teilnehmer lernen mehr als 20 lösungsorientierte Moderationstools einzusetzen und diese miteinander zu kombinieren. Alle Trainingsmodule folgen einem stringenten Lösungsfindungsprozess, können aber auch individuell zusammengestellt werden. Neben ausführlich kommentierten PowerPoint-Vorlagen enthält das Medienpaket hochwertig aufbereitete Tool-Beschreibungen, Teilnehmer-Handouts, Übungen und Trainerleitfaden.

Mit dem Kauf dieser CD sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft

• zu präsentieren,

• als Druckversion zu vervielfältigen oder

• nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten.

Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weitergabe oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intranet werden nicht eingeräumt.

Claudia Bingel, Dipl.-Betriebswirtin. Nach dem Studium mehrere Jahre in betriebswirtschaftlichen Funktionen/Controlling tätig. Weiterbildung u.a. in Moderation und Coaching. Seit 1999 Personal- und Organisationsentwicklung in einem mittelständischen Finanzdienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Moderation, Training. Gewinner des „LIFO*-at-its-best-Award 2004".

Christian Berndt, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Handelslehrer. Nach dem Studium mehrere Jahre als Personalberater tätig. Weiterbildung u.a. in TZI (Diplom) und NLP (Master-Practitioner). Seit 2002 Personal- und Organisationsentwicklung in einem mittelständischen Finanzdienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Moderation, Teamentwicklung und Training.

► Kontakt: www.moderationstools.de
Rezension
Ein komplettes Seminarkonzept mit einer Vielzahl an Ideen und Instrumenten bietet die DVD „Problemlösungen effizient moderieren“ aus dem Verlag managerseminare. Dabei steht ein KULT-Phasenmodell zur systematischen Problemlösung im Mittelpunkt des Seminars. KULT steht für Klärung, Ursachen, Lösung und Transfer. Dabei steht ein konkretes Fallbeispiel im Mittelpunkt des Trainings, das Schritt für Schritt zu einer zufrieden stellenden Lösung geführt wird. Die einzelnen Phasen der Problemlösungsmoderation werden systematisch durchlaufen: Klare Problemdefinition als Ausgangspunkt,
Problemverursachende Faktoren analysieren, Planung und Durchführung der Lösungsfindung, Umsetzung und Wirkungskontrolle. Dabei beeindruckt vor allem der umfangreiche Werkzeugkiste (u.a.: Stakeholderanalyse, Kraftfeldanalyse, Aktionsplan, Analogietransfer, Kommunikationsplan, Selektionsmatrix, Mind Map®, Pareto-Analyse, Flowchart, Ishikawa-Diagramm, Papiercomputer, Paarvergleich, Brainstorming, Affinitätendiagramm/Clustern, Ergebnisbewertung). Ein weiterer Nutzen des Konzepts ist die Schulung der Moderationstechnik (z. B.: Rollenklarheit als Moderator, Fähigkeiten eines Moderators – das innere Team des Moderators, Besonderheiten beim Bearbeiten von Problemen im Team). Ein reichhaltiges und gut strukturiertes Medienpaket für den direkten Einsatz!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Konzept zum Training fortgeschrittener Moderationsarbeit. Ihre Teilnehmer lernen, Teams bei der Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen zu moderieren. Da die Standard-Moderationsmethoden hierfür nicht reichen, lernen die Teilnehmer rund 20 lösungsorientierte Moderationstools einzusetzen und diese miteinander zu kombinieren. Dabei werden die Ressourcen des Teams wirkungsvoll genutzt. Die CD enthält ein fertig vorbereitetes Design für ein dreitägiges Seminar. Alle Inhalte sind modular aufgebaut und folgen einem konkreten Lösungsfindungsprozess, können jedoch auch individuell zusammengestellt werden. Neben ausführlich kommentierten PowerPoint-Vorlagen sind Tool-Vorlagen, Teilnehmer-Handouts, Übungen und Trainerleitfaden in einem hochwertigen Design Bestandteil des Medienpakets.


Über das Konzept

In diesem Trainingskonzept bieten Sie Ihren Teilnehmern die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Rolle als Moderator. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer einen Werkzeugkoffer voller Tools für ihre nächste Moderation mit.

Das Trainingskonzept ist so angelegt, dass die Teilnehmer selbst viel ausprobieren und ihre Moderationskenntnisse durch eigenes Tun und Erleben anderer Teilnehmer praktisch erweitern. Die Aufgabe des Trainers ist es im Wesentlichen, die Moderationen der Teilnehmer auszuwerten, Fragen zu den Tools zu beantworten und mit praktischen Tipps und Hinweisen zu ergänzen.

Die Teilnehmer arbeiten während der drei Tage gedanklich auf zwei Ebenen: Zum einen als Seminarteilnehmer, die aufnehmen, Fragen stellen, reflektieren, Feedback geben etc. Zum anderen spielen sie eine Rolle in einem fiktiven Team im Rahmen einer Fallstudie, die den roten Faden für einen durchgängigen Fall bietet, der nach und nach von den Teilnehmern moderiert wird. In dieser Fallstudie sind die Teilnehmer Mitarbeiter einer Kindertagesstätte, die an ihren Problemen arbeitet.

Die Anwendung dieses fiktiven Falls empfiehlt sich nicht nur bei offenen Seminaren, wo die Teilnehmer keine gemeinsamen Erfahrungshintegrund haben und einen Fall brauchen, in den sie sich gut hineindenken können. Auch bei Inhouse-Seminaren hat sich diese Vorgehensweise bewährt, da bei der Arbeit an „echten“ Problemen die Energie zu stark auf die Inhalte geht und zu wenig auf die handwerkliche Durchführung der Moderation sowie den Nutzen und die Anwendbarkeit des Tools.

Worum geht es?
Der Schwerpunkt des ersten Tages liegt vormittags in der Einführung ins Thema, der Klärung der Rolle des Moderators sowie im Verstehen des vierstufigen Phasenmodells. Direkt nach dem Mittagessen starten die ersten Teilnehmer-Moderationen. Am Ende des Tages ist die 1. Phase des KULT-Problemlösungszyklus abgeschlossen. Die Teilnehmer haben dann gelernt, mit einigen der für diese Phase wichtigen Tools umzugehen. Gleichzeitig haben sie in praktischen Übungen gelernt, anderen das Wesen und den Umgang mit den Tools zu vermitteln.

Nach einer Morgenrunde startet der zweite Tag mit den Moderationen der 2. Phase, die am Vormittag abgeschlossen wird. Nach der Mittagspause kommt der Einstieg in die 3. Phase des KULT-Problemlösungszyklus. Der Tag endet mit Inputs und Übungen zum Thema Rolle/Gruppe/Gruppenprozess.

Der Schwerpunkt des dritten Tages liegt bei den Phasen 3 und 4 des KULT-Problemlösungszyklus. Dazwischen werden Fragen der TN zum Thema 'herausfordernde Situationen in Moderationen' bearbeitet.

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer Kenntnisse über etwa 20 verschiedene Analyse- und Lösungsfindungs-Tools. Sie wissen, wie man sie in welcher Kombination einsetzen kann. Unterstützend nehmen sie hierzu einen großen Fundus an Teilnehmerunterlagen mit. Gleichzeitig haben die Teilnehmer erlernt, wie sie in ihren Betrieben künftig Problemlösungsprozesse in ihren Arbeitsgruppen moderieren und gestalten können.
Inhaltsverzeichnis
Seminarablauf

Der erste Tag
Der Schwerpunkt des ersten Tages liegt bei der Einführung ins Thema, der Klärung der Rolle des Moderators, beim Verstehen des Phasenmodells. Nach der Vorbereitungszeit direkt nach dem Mittagessen starten die ersten Teilnehmer-Moderationen. Am Ende des Tages ist die 1. Phase des KULT-Problemlösungszyklus abgeschlossen.

* Einstieg und Kennenlernen
* Tool: Umkehrdiagramm
* Inhaltlicher Einstieg: Phasenmodell mit Übung, KULT-Team/Rollen
* Input: Arbeitsaufträge, als Moderator Themen einführen (PAKS!)
* Moderationen der TN:
• Brainstorming
• Affinitätendiagramm/Mehrfachabstimmung
• Selektionsmatrix
• Auswirkungsanalyse
• Auftragsklärung (durch den Trainer)
* Zusammenfassung Phase 1 – Klärung und Abschluss


Der zweite Tag
Nach einer Morgenrunde startet der Tag mit den Moderationen der 2. Phase, die am Vormittag abgeschlossen wird. Nach der Mittagspause kommt der Einstieg in die 3. Phase des KULT-Problemlösungszyklus. Der Tag endet mit Inputs und Übungen zum Thema Rolle/Gruppe/Gruppenprozess.

* Einstieg
* Moderationen der TN:
• Ishikawa-Diagramm
• Datenerfassungsplan (durch den Trainer)
• Pareto-Analyse (durch den Trainer)
• Prüfbogen (durch den Trainer)
• Mind Map
• Papiercomputer
* Zusammenfassung Phase 2 – Analyse
* Moderationen der TN:
• Analogietransfer
• Affinitätendiagramm/Mehrfachabstimmung
• Nutzwertanalyse Teil 1
• Ergebnisbewertung
* Input/Übung: Fähigkeiten des Moderators
* Input: Faktoren der Gruppendynamik
* Tagesabschluss und Ausblick


Der dritte Tag
Der Schwerpunkt des letzten Tages liegt bei den Phasen 3 und 4 des KULT-Problemlösungszyklus. Dazwischen werden Fragen der TN zum Thema 'herausfordernde Situationen in Moderationen' bearbeitet.

* Einstieg: Morgenrunde/Überblick
* Moderationen der TN:
• Paarvergleich
• Nutzwertanalyse Teil 2
• Flowchart
• Kraftfeldanalyse
• Maßnahmenplan
* Zusammenfassung Phase 3 – Lösung
* Input/Übung: Herausfordernde Situationen in Moderationen
* Moderationen der TN:
• Stakeholderanalyse
• Kommunikationsplan
• Überwachungsplan (durch den Trainer)
* Zusammenfassung Phase 4 – Transfer
* Feedback und Seminarende