lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Moderation strategischer Initiativen Strategieworkshops und Klausuren erfolgreich moderieren
Die Moderation strategischer Initiativen
Strategieworkshops und Klausuren erfolgreich moderieren




Sven Lundershausen

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910034 (ISBN: 3-9589100-3-3)
360 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2015

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Strategie-Moderatoren

Dieses Praxishandbuch verbindet methodisches Know-how aus der Business Moderation mit betriebswirtschaftlichem Wissen zur Strategieentwicklung. Als eine Brücke zwischen diesen beiden Disziplinen ist es ein willkommenes Nachschlagewerk für Moderatoren, Berater, Trainer und Coachs sowie für Führungskräfte mit moderierenden Aufgaben. So kann die betriebswirtschaftlich geprägte Führungskraft im Unternehmen oder der Berater methodische Aspekte und Hinweise über Moderation oder Prozeduren nachlesen. Der in Gruppenprozessen professionalisierte Moderator oder Trainer hingegen findet insbesondere berufliche Anregungen im Strategieteil. Strategieprofis wiederum nutzen das Werk im Sinne eines Check-ups der eigenen Kenntnisse.



Als Leser erhalten Sie zunächst sowohl für die Business Moderation als auch für die Strategieentwicklung grundlegende Informationen, um anschließend zu beiden großen Themenstellungen einen umfangreichen Werkzeugkoffer nutzen zu können.



Die Palette der angebotenen Instrumente reicht dabei von klassischen Moderationswerkzeugen wie Fragetechniken, Votierungsalternativen oder Ordnungsmitteln bis zu Werkzeugen der Strategieentwicklung, wie etwa Techniken zur Visionsarbeit, SWOT oder Strategie-Canvas. Dabei ist jedes Instrument mit Ziel- und Nutzendarstellung, einer Ablaufbeschreibung, Informationen zu Zeit- und Materialaufwand und ggf. zu Varianten ausführlich erläutert. Für den Praxistransfer sorgen Umsetzungshinweise für die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen strategischer Initiativen. Die verbindende Klammer bilden beispielhafte Anregungen für den möglichen Verlauf eines Strategie-Workshops über drei Tage sowie einer Strategie-Klausur über einen Tag.



Sie entwickeln über die Kapitel hinweg ein Verständnis für strategische Unternehmensführung, ergänzt um Kenntnisse über Rollen, Aufgaben und Instrumente in der Business Moderation. Sie werden in die Lage versetzt, auf das passende Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleichermaßen zurückzugreifen.
Rezension
Das vorliegende Praxishandbuch mit den Titel „Die Moderation strategische Initiativen“ aus dem Verlag managerSeminare richtet sich vor allem an Menschen, die in Ihrem beruflichen Wirken Moderationsaufgaben übernehmen. Als Zielgruppe werden vor allem Berater, Trainer, Coachs sowie Führungskräfte mit moderierenden Aufgaben genannt. Dabei wird methodisches Know How aus der Moderation mit betriebswirtschaftlichem Methoden und Fachwissen zur Strategieentwicklung verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Entwicklung einer methodischen Kompetenz. In einem einführenden Teil erläutert der Autor zunächst die das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln als Grundhaltung des Moderators. Es folgen im Hauptteil Erläuterungen zu den Grundlagen der Moderation (Moderationsformate, Anforderungen, Interventionen, Vor- und Nachbereitung) und die Beschreibung von Methoden und Instrumenten (Kartenfrage, Zuruffrage, Brainstorming etc.). Der zweite Teil des Buches beschreibt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Strategieentwicklung und Werkzeuge (Visionsarbeit, Leitbild, PESTEL-Analyse, Five-Forces-Modell, Kostenstrukturanalyse u. a.). Im letzten Kapitel werden die beiden Schwerpunkte in Form einer Transferleistung zusammengeführt. Downloadmaterialien ergänzen den Buchinhalt. Ein fundiertes und praxisnahes Handbuch, das vor allem fundierte Kenntnisse für die Moderation von Strategie-Workshops und Klausuren vermittelt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorweg
Über das Buch

1. Einführung
Systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln
Instrumente – Nutzen – Auswahl

2. Grundlagen der Moderation
Einführung
Moderations-Methode: Was ist Moderation?
Moderationsformate
Anforderungen, Herkunft und Anzahl der Moderatoren
Wer fragt, der moderiert!
Interventionen für schwierige Situationen
Moderation vorbereiten
Moderieren
Moderation nachbereiten

3. Werkzeugkoffer Moderation
Einführung Moderation
Kartenfrage
Zuruffrage
Instrumente zur Votierung durch die Gruppe
Brainstorming
Expertenbefragung
Ordnungsmittel
Aktivitäten planen

4. Grundlagen der Strategieentwicklung
Begriffsklärungen: 'Strategie' und 'Strategische Initiative'
Exkurs: Strategisches Management
Strategie: Ebenen und Beteiligte
Strategie entwickeln
Vision, Mission und Leitbild
Ziele
Umwelt- und Unternehmensanalyse
Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen der Analyse
Strategien ableiten und formulieren
Die systemische Strategieschleife

5. Werkzeugkoffer Strategieentwicklung
Einführung
Visionsarbeit – Ein fiktives Interview in der Zukunft
Visionsarbeit – Das Titelblatt
Ein Leitbild entsteht
PESTEL-Analyse
Five-Forces-Modell
Konkurrenzanalyse
Stakeholderanalyse
Gap-Analyse
7-S-Modell
Kostenstrukturanalyse
Wertkettenanalyse
Produktlebenszyklus
Die Produkt-Markt-Matrix
SWOT zusammenführen
Strategie-Canvas

6. Strategie-Workshop und Klausur in der Praxis
Fahrplan Strategie-Workshop
Fahrplan Strategie-Klausur
Praxistransfer

Literatur
Stichwortverzeichnis

Online-Ressourcen
2. Grundlagen der Moderation: Moderation vorbereiten
Checkliste Inhalt
Checkliste Teilnehmer
Checkliste Räumlichkeiten
Checkliste Material/Medien
Moderationsskizze (Formular)
Checkliste Mengenkalkulation

4. Grundlagen der Strategieentwicklung
Exkurs über die Grundlagen von „Management“

5. Werkzeugkoffer Strategieentwicklung: Strategie.Canvas
Strategie-Canvas (DIN-A3-Format)

6. Strategie-Workshop und Klausur in der Praxis
Fahrplan Strategie-Workshop
Fahrplan Strategie-Klausur
Essentials Strategieprojekt und Change

7. Essentials Strategieprojekt und Change