 | Wie steht es um die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Als ein Problem erkennt der Autor, dass Reflexionskompetenz wesentlich retrospektiv entwickelt wird, dass immer erst Unterricht gehalten wird und erst danach eine beratende Relexion stattfindet. Es müsse aber auch prospektiv Reflexionskompetenz angebahnt werden. Wie können Präskription und Retrospektion stärker miteinander verknüpft werden? Außer... |  | Wer etwas möglichst erfolgreich oder schnell erreichen will, plant. Pläne erfahrener Lehrkräfte sind fokussiert, zweckmäßig, prägnant, aber auch geschmeidig, flexibel, entwicklungsfähig. Planung darf aber nicht zur Planungsverbissenheit führen und unendliche Zeit für die Planung von 45 Min. Unterricht beanspruchen. Das wissenschaftliche und konzeptuelle Wissen über Planung ist nicht mit dem Gedanken der praktischen Nutzbarkeit aufgebaut... |
 | Wie konzipieren Lehrkräfte ihren Unterricht und wie führen sie ihn durch? Das ist eine Gretchenfrage der Lehrkräfteausbildung. Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein und vermittelt zugleich unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterr... |  | Alltagsunterricht bewältigen - das ist die Hauptaufgabe von Lehrkräften. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten? Die einzelnen Fächer haben bewährte Lehrwege, die in der Regel von sachlogischen und lernpsychologischen Aspekten geleitet sind. So unterscheidet sich die Liederarbeitung im Fach Musik stark vom Vorgehen im naturwissenschaft... |
 | Ein überaus praxis-relevantes Buch für alle Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und deren Mentoren zur Frage: Wie gelingt guter Unterricht? In diesem Buch reflektieren drei Referendar*innen über die Schwierigkeiten, guten Unterricht vorzubereiten und zu halten. Ein erfahrener Fachleiter, der Autor, kommentiert die im Diskurs zutage tretenden Probleme aus didaktischer, pädagogischer und unterrichtspraktischer Sicht. Die Leser*... |  | In den ersten Minuten der Unterrichtsstunde werden wesentliche pädagogische Akzente gesetzt.Das Unterrichtsthema soll zum einen so aufbereitet werden, dass die Lernenden in eine Lernsituation versetzt werden, in der sie sich Inhalte möglichst selbsttätig aneignen. Andererseits sollen sich die Lernenden auf das Thema aktiv zubewegen. Schülerinnen und Schüler sollten in den ersten Minuten des Unterrichtseinstiegs erkennen, warum die weitere au... |
 | In 2. erweiterter und überarbeiteter Auflage liegt nun dieser Leitfaden und diese Praxishilfe "Der Unterrichtsentwurf" vor. Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also ga... |  | Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschäft; das weiß jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingeführt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Erörterungen mi... |
 | Seit der Erstauflage 2004 im Klinkhardt Verlag ist dieses Doidaktik-Buch um ca. 100 S. gewachsen. Es liegt hiermit in 3. überarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 vor, seit der 2. Aufl. 2010 in der UTB-Reihe. Es richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arb... |  | Unterricht zu planen und zu gestalten, - das Thema dieses Buches - , ist - neben all dem Anderen, das Lehrkräfte mittlerweile leisten müssen - immer noch die Kernaufgabe des Lehrerberufs. Und vielleicht wäre es auch an der Zeit (ganz im Sinne didaktischer Reduktion), wenn die Kultusbürokratien das auch wieder mehr wahrnehmen und wertschätzen würden, anstatt die Lehrer/innen mit immer neuen und weiteren Aufgaben von Sozialarbeit bis Schulent... |
 | Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also gar nicht früh und intensiv genug mit dem Unterrichtsentwurf beschäftigen ... Das hier anzuzeigende Buch mit gleichnamigem Ti... |  | Planung und Durchführung von Unterricht - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlußnote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bücher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausbildung. Die Darstellung ... |