 | Was sind die Ursachen für Schulabbruch, für die hohe Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss? Dieser Frage sowie der Frage nach Prävention und Umgang mit Schulabsentismus wird in diesem Buch am Beispiel von Sachsen-Anhalt im SEASA-Projekt nachgegangen. Grundsätzlich gilt: Schüler/innen mit ungünstigen Lernausgangslagen und biographischen Brüchen sind eher von Schulabbruch betroffen. Im zweiten Teil des... |  | Das Autorenteam mit Erfahrung in einer Berliner Brennpunktschule gibt ein klares Bekenntnis ab: Schule ist zum Lernen da! Kinder müssen am Ende der Grundschule das Einmaleins beherrschen und Lesen und Schreiben können. Das ist die Primäraufgabe von Schule und das wird in immer neuen pädagogischen Modeströmungen und Bildungstheorien allzu oft vergessen. Und gelernt wird am besten mit klaren Regeln für ein diszipliniertes Lernen, inkl. Tugend... |
 | Schule stellt für viele Kinder und manchmal noch mehr für ihre Eltern ein großes Problem dar; nicht wenige Eltern fühlen sich überfordert und wissen nicht, worauf es ankommt und wie sie ihre Kinder unterstützen können in schwierigen Situationen im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder bei den Hausaufgaben. Dieser Ratgeber schlägt leicht umsetzbare Praktiken vor, wie Selbstorganisation und soziales Miteinander gelingen, und soll Eltern helf... |  | Was macht eine gute Schule aus? Dieses "Handbuch Gute Schule" (Titel) beschreibt "sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis" (Untertitel), entstanden im Kontext der Arbeit des Deutschen Schulpreises, eines Netzwerks aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften, die die Bildungslandschaft neu denken und gestalten wollen. Der erste Qualitätsbereich des Deutschen Schulpreises beschreibt LEISTUNG in einem breiten und umfas... |
 | Lehrer/innen erfahren Schule zu selten als Ort der Lernfreude und des Schulglücks. Die traditionelle Schule beruht in vielfacher Hinsicht noch immer zu sehr auf einer Kultur der Abwertung. Der entscheidende Schlüssel für die Entwicklung einer Schule, in die alle wollen und in der Mitglieder es bedauern, wenn Veranstaltungen ausfallen, ist die Entwicklung einer neuen Schul- und Führungskultur, die den Schwerpunkt auf Wertschätzung bzw. Anerke... |  | Schulen und insbesondere Schulleitungen haben veränderten gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen Rechnung zu tragen: Inklusion (vgl. hier S. 123ff), Gender (vgl. hier S.113ff), migrationsbedingte interkulturelle Veränderungen, ökologische Erfordernisse, verändertes soziales und kommunikatives Miteinander (z.B. Medien, vgl. hier S. 413ff), Teamfähigkeit (vgl. hier S. 187ff) u.v.a. Insofern haben sich Schulleitungsaufgaben in den verga... |
 | Während heute noch zumeist über das mehrgliedrige Schulsystem gestritten wird, geht es nach Meinung des Autors um eine viel tiefer liegende gesellschaftspolitische Zukunftsproblematik: die enormen Verluste an Humankapital und die riesigen Förder-, Ausbildungs- und Sozialhilfe-Folgekosten von jährlich vielen Zehntausenden junger Menschen ohne Schulabschluss und ohne Ausbildungschancen, die durch ein nicht zukunftsfähiges Schulsystem produzie... |  | Mit der internationalen Schulleitungsstudie IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) werden Lesekompetenzen von Schüler/inne/n am Ende der 4. Jahrgangsstufe sowie Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Damit ist IGLU neben PISA (Programme für International Student Assessment) eine wichtige Grundlage des 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen kontinuierlichen Bildungsmonitorings. - IGLU-E 2006 ist die nationale Erweite... |
 | Heutige Eltern in Klein- und Kleinstfamilien achten sensibel auf die Entwicklung ihrer Kinder und sind nicht selten allzu besorgt um die Leistungsfähigkeit ihrer Sprößlinge, damit diese auf einem immer schwieriger werdenden Arbeitsmarkt Chancen haben. Elterlicher Leistungsdruck ist nicht selten die Folge, - das ist die eine Seite. Die andere Seite bilden die Eltern, die sich nicht um das Wohlergehen ihrer Kinder kümmern, bis hin zur Wohlstand... | |