 | Die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft ist eine herausfordernde Aufgabe für das Bildungssystem. Insbesondere Grundschulen sind durch eine sehr heterogene Schülerschaft gekennzeichnet. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von der Heterogenität besonders berührt. Dabei ist ein wertschätzender Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Se... |  | Lehrer/innen finden heute ein wachsendes Angebot von kostenfreien Lehrmitteln im Internet bzw. Open Educational Resources (OER). Die hier anzuzeigende Studie untersucht die Qualität dieser kostenfreien Online-Lehrmittel auch unter Berücksichtigung ideologiekritischer Perspektiven; denn man muss sich ja stets fragen: Wer hat welches Interesse am Bereitstellen kostenfreier Online-Lehrmittel?! „Lehrmittel“ wird dabei als metakategorialer Begri... |
 | Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren.
Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration... |  | Historische Schulbuchforschung steht nicht immer in dem Geruch, besonders interessant, praxis- oder gegenwartsrelevant zu sein. Die hier anzuzeigende historische Schulbuch-Analyse zu den Kreuzzügen in Lehrplan und Schulbuch bietet hingegen thematisch eine interessante fächerübergreifende Perspektive auf ein relativ aktuelles gesellschaftliches Problemfeld: Die Wahrnehmung der Kreuzzüge im Kontext der (aktuellen) Spannungen zwischen Christentu... |
 | Das Schulbuch fristet - verglichen mit seinem alltäglichen Einsatz - ein Mauerblümchendasein inmitten der didaktischen Forschung. Diese Darstellung will hier Abhilfe schaffen und fokussiert das Schulbuch gemäß dem Untertitel in drei zentralen Bereichen: Kontexte - Produktion - Unterricht. Diese Diskrepanz zwischen der Relevanz von Schulbüchern für schulische Lehr- und Lernprozesse einerseits und der Vernachlässigung des Schulbuchs in Schri... |  | Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ... |
 | Nun gibt es das Unterichtswerk "fragen - suchen - entdecken" auch für Baden-Württemberg. Es ist eines der ersten Werke, die dem neuen Bildungsplan entsprechen. Sehr gut greift es die Lebenswelt der Kinder auf und die altersentsprechende Gestaltung des Buches läd ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade die Bilder von Gabriele Hafermaas lohnen sich mit den Kindern zu erschließen.
Das Buch orientiert sich an den Fragen der Kinder und regt ... |  | Das Schulbuch bestimmt, - je nach Fächern - , noch immer wesentlich das Unterichtsgeschehen mit. Zusammen mit dem Lehrplan und der unterrichtspraktischen Situation ist das Schulbuch eine wesentliche Determinante des schulischen Unterrichts. Schulbuchforschung ist mithin ein nicht unbedeutender Forschungsbereich schulischer Pädagogik. Dieser Sammelband, der die Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schu... |
 | Die Materialsammlung des Schroedelverlags ist für den Mathematiklehrer eine große Erleichertung bei der Erstellung von Arbeitsblättern. Ohne Vorkenntnisse in der Arbeit mit dem PC, kann der Lehrer ganz einfach Arbeitsblätter zur verschiedenen Themenbereichen ausdrucken. Da diese Anzahl jedoch sehr begrenzt ist, bietet der Verlag Blankovorlagen an, in die der Lehrer selbst Zahlen eintragen kann. Für weitere Arbeitsblätter gibt es verschieden... |  | Vollständig neues Konzept des ganzheitlichen, handlungsorientierten Lernens anhand von Bausteinen - 9 einzelne Bausteine, in denen Wissensvermittlung nach dem Prinzip des Exemplarischen erfolgt: den Schülern werden quasi Musterlösungen als Maßstäbe für die eigene Arbeit vorgegeben; jeder Baustein wird so zum Projekt im Unterricht - arbeitet mit komplexen Beispielen und entsprechendem Fachvokabular
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