 | Dieses nun in neuer Auflage nach der Erstauflage 2007 erschienene Buch zu Unterrichtsstörungen behandelt einen "Dauerbrenner" im Unterricht: Immer mehr Schüler verhalten sich im Unterricht laut, frech, egozentrisch und rücksichtslos und machen damit Lehrerinnen und Lehrern das Unterrichten schwer. Viele Störenfriede reproduzieren in der Schule Verhaltensmuster, die sie in ihren Familien erlernt haben. Erziehung tut also Not! Dieses Buch greif... |  | Partizipation ist ein Schlüssel zur Demokratie. Kinder sind Expert_innen in eigener Sache. Partizipation verlangt, Kinder dabei zu unterstützen, sich eine Meinung zu bilden. - Das sind drei von 30 Aussagen, die das Bildkartenset "Partizipation" bereit hält.
Die A4 großen Bildkarten zeigen auf der Vorderseite einen kurzen aussagekräften Satz und ein zugehöriges farbiges und ansprechendes Bild. Auf der Rückseite gibt es einen kurzen Input z... |
 | Dieses Buch will gelingendes Classroom Management von Jugendlichen (Sekundarstufen I und II) und jungen Erwachsenen vermitteln; denn die Komplexität der verschiedenen Elemente des Classroom Managements ist sehr hoch: Unterrichtsplanung – Unterrichtsdurchführung – Vorkommnisse, Störungen, Zäsuren – Interventionen – Wirkungen und Nebenwirkungen – Reflexion in der Rückschau – Optimierungssuche – Prävention als Teil neuer Unterric... |  | Unterrichtsstörungen und mangelnde Disziplin in der Klasse führen am häufigsten zum Versagen des Lehrers und gefährden ihn langfristig in seiner Gesundheit. Dieses in einen theoretischen und praktischen Teil gegliederte Buch (vgl. Inhaltsverzeichnis) wendet sich einem Thema zu, unter dem nicht wenige Lehrkräfte leiden: Schwierige Schüler und Disziplinkonflikte. Schwierige Kinder und Jugendliche bereiten auch in der Schule nicht selten Schwi... |
 | Lehrer/innen haben es mit Schüler/inne/n zu tun - denkt man zunächst ... Immer mehr aber drängen sich diejenigen hinzu, die hinter den Schüler/inne/n stehen: die Eltern. In kaum irgendeinem anderen Beruf hat man dermaßen mit der Intervention von Eltern zu tun wie im Lehrerberuf - und der Lehrer ist darauf nicht vorbereitet. Hier bietet dieses neue Buch aus der Reihe "Pädagogik PRAXIS" sehr praktische Hilfestellung: an sehr konkreten Fallbei... |  | Michael Felten schreibt in bodenständiger Weise über seine Erfahrungen und sein Blick von Schule. Mit gesundem Menschenverstand geht er die aktuelle Diskussion um Schule in drei thematischen Blöcken durch: Er hält ein Plädoyer für das Wesentliche im Bildungsprozess: dem guten führenden Lehrer, der in einer guten Beziehung zu seinen Schülern steht. Im zweiten methodischen Block nimmt er die Qualitäten und die Stärkung des Lehrers als wes... |
 | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |  | Ausgrenzung in Schulklassen ist ein leider allzu "normales" Phänomen. Diese Studie fragt weniger nach sozialpädagogischen Handlungsansätzen als vielmehr nach dem grundlegenden Funktionieren von Ausgrenzung in Schulklassen. Was motiviert Kinder und Jugendliche dazu, einzelne Mitschüler/innen auszugrenzen? Dabei wird methodisch nicht von außen geschaut, sondern die Akteurssicht eingenommen: Wie werden die Ausgrenzungsprozesse von den Beteilig... |
 | Welche Klagen haben wir denn heute? Täglich erfahren wir in den Medien, wie schlecht es um Bildung und Erziehung bestellt ist, welche Defizite es an unseren Schulen gibt. Angst und Gewalt bei Schülern, Burnout und Stress bei Lehrern – alles wird immer schlechter. Es hat sich eine pessimistische Sicht auf Schule und Bildung verbreitet wie eine ansteckende Krankheit. Positive Meldungen wie „Rütli-Schüler proben Musik statt Gewalt“ oder â€... |  | Was sind die Auswirkungen von Humor in der Schule? Lässt sich Humor pädagogisch einsetzen? Möchte man Antworten auf diese oder ähnliche (im pädagogischen Bereich neue und äußerste interessante) Fragen haben, stößt man in der Literatur nur auf eine Hand voll Titel, die wiederum nicht allzu tief in die Materie eindringen. Umso erfreulicher ist es, dass sich Kassner diesen Fragen widmet und mit "Humor im Unterricht" eine sehr ausführliche ... |
 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Das Buch "Alle lieben Lehrer" aus der Reihe "Alle lieben ..." untersucht auf humorvolle Weise die Spezies "Lehrer", nimmt sie auf die Schippe, schildert ihr Leid und ihre alltäglichen Sorgen in Cartoons, amüsanten oder sarkastischen Kurzerzählungen und Schlagzeilen. Zielgruppe scheint mir ausschließlich die Gattung Lehrer, weil man manche Ironie nur als Insider verstehen wird. Das Buch kann helfen, sich selbst zu überdenken und manches gelas... |