 | In mehr als 120 Artikeln bietet dieses Handbuch erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die Breite der Thematik zeigt die Artikelvielfalt und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis an. Mehrsprachigkeit, Multukulturalität und ihre Didaktik ist angesichts multikultureller Gesellschaften in Bildung und Kindererziehung ein z.Zt. viel diskutiertes Thema, z.... |  | Unsere Einwanderungsgesellschaft zeitigt zunehmend Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität. Darauf antwortet in erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Interkulturelle Pädagogik, für die hier dieses neue grundlegende Handbuch anzuzeigen ist, konzeptionsübergreifend angelegt ist. Denn man unterscheidet in der interkulturellen Pädagogik verschiedene Konzepte: Die „Ausländerpädagogik“ diagnostiziert bei Kindern a... |
 | Interkulturelle Kommunikation hat durch die zunehmende Globalisierung und Multikulturalität eine wachsende Bedeutung, - das gilt auch für die Schulen. Zum Verstehen des kulturell Anderen sind Überwindungen von Ethnozentrismus notwendig. Interkulturelle Kommunikation bezeichnet in den Gesellschaftswissenschaften eine soziale Interaktion von Akteuren aus unterschiedlichen Kulturen, so dass z.B. Missverständnisse abgebaut werden können. Insofer... |  | Fragen und Positionen zu Migration und Interkulturalität spalten unsere Gesellschaft zur Zeit in erheblicher Weise und stellen ein kulturelles Problemfeld dar, das in besonderer Weise auch Schule(n) trifft; denn Migration, Interkulturalität und Heterogenität beeinflussen Bildungsprozesse deutlich. Diese Grunderkenntnis nimmt dieses Buch aus der Reihe "Standard Wissen Lehramt" auf und sucht sie für die Lehrerbildung produktiv zu nutzen; dabei ... |
 | Deutschland ist ein Zuwanderungsland, nicht erst seit 2015. Die Themen Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlinge und interkulturelle Kompetenz sind aktueller denn je. Der hier anzuzeigende Band bietet 55 Fallbeispiele und Lösungsmuster Interkulturellen Trainings für die Aus- und Fortbildung von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Auch der öffentliche Dienst stellt sich neu auf das Thema Zuwanderung ein: Die interkulturelle Öffnung des ö... |  | Asyl, Migration, Multikulturalität und als Gegenüber Nationalität und Rassismus bestimmen dieser Tage im Winter 2015/2016 mehr denn je das innenpolitische Themenfeld. Längst ist Multikulturalität und Migrationsgesellschaft de facto überall in der Bundesrepublik Realität und wird in den Schulen in besonderer Weise sichtbar, nicht selten aber gehen schulpädagogisches Handeln und Lehrerausbildung noch immer von angeblicher Eindeutigkeit nati... |
 | Moderne Gesellschaften sind de facto Migrationsgesellschaften, - unabhängig davon, ob wir das mögen, wollen oder ablehnen. Und Schule ist deshalb de facto "Schule in der Migrationsgesellschaft" (Buchtitel). Was das für Schule bedeutet und welche Chancen und Risiken, Herausforderungen und Anforderungen damit verbunden sind, das leuchtet dieses neue, voluminöse, zweibändige, fast 1000 S. starke Handbuch umfassend aus: von der Migrationspädago... |  | Im ersten Halbjahr 2014 haben Medienberichten zufolge rund 100.000 Flüchtlinge versucht, von Afrika aus über das Mittelmeer Europas Küsten zu erreichen. - Interkulturelles Lernen, interkulturelle Bildung und interkulturelle Pädagogik gelten nicht selten als Schlüssel zur Lösung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Hier setzt dieser Essay kritisch ein: Was kann interkulturelle Bildung wirklich leisten und wo kommt interkul... |
 | Migranten und ihre Nachkommen auch der nächsten Generation erfahren gesellschaftliche Ausgrenzungen und Barrieren; gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung auch in den nächsten Generationen verweigert, soziale Ungleichheit wird reproduziert durch "Symbolische Grenzen" (Titel). Diese Studie aus der Reihe "Kultur und soziale praxis" analysiert den Sachverhalt aus der Perspektive ... |  | Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren.
Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration... |
 | Nach Meinung der Autorin unterliegt die öffentliche Beschreibung der Situation türkischer Migrantinnen in der BRD seit Jahren einem falschen Stereotyp, wonach die türkische Frau ein unterdrücktes und hilfloses Opfer ptriarchalischer Herkunftskulturen ist (vgl. Kap. 3). Demgegenüber präsentiert die Untersuchung differierende Aspekte der Lebenwelt von Studentinnen türkischer Herkunft in Deutschland. Anhand von qualitativen Interviews stellt ... |  | Die zunehmende Multikulturalität der modernen westlichen Gesellschaften nötigt immer stärker zu einer interkulturellen Pädagogik. Diese internationale Vergleichsstudie stellt exemplarisch an den Ländern Kanada, Frankreich und Deutschland die Frage: Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe? Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölke... |