 | Dieses Buch aus der Reihe "Unterricht gestalten" hat eine durchaus eigenwillige, aber vielleicht gerade deshalb erfolg-versprechende Grundthese: Lernen ist ein körperlicher Prozess und im Unterricht müssen Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Als Resultat wird eine körperintegrierende Lerntheorie entwickelt, die den Körper als Ausgangspunkt für Lernprozesse versteht. Das ist sicherlich grundsätzölich bedenkenswert, zumal S... |  | Dieses nun bereits in 4. Auflage vorliegende „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des ... |
 | Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band f... |  | Team-, Kooperations- und Gruppenfähigkeit sind zu einer vielzitierten Schlüsselqualifikation geworden, die die Wirtschaft unmissverständlich einfordert. Dagegen wurden die Schüler/innen jahrzehntelang zu Einzelkämpfern, oft auch zu Konkurrenten, herangebildet. In diesem Buch erfahren Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Grupp... |
 | Band 4 der Lehrbuchreihe "Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer", herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die ganze Bandbreite an Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung wie Behaviorismus und Kognitivismus über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten oder Lernen aus systemtheoretischer Sicht. Die Autoren nehmen dabei Lerntheorien... |  | Die Corona-Pandemie ist eine Nagelprobe, - auch für "Selbstgesteuertes Lernen" und die Digitalisierung. Das sog. "Selbstgesteuerte Lernen" hat in den letzten Jahren die Pädagogik umfassend erobert und dominiert; es scheint der Heilbringer schlechthin zu sein ... Dieser Band steuert nun gegen und bietet eine "interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts". Das Schlagwort "selbstgesteuertes Lernen" erfreut sich aktuell einer enormen Belieb... |
 | Didaktik beschäftigt sich im weitesten Sinne mit den Themen "Lehren" und "Lernen". Didaktik meint die systematische Reflexion von Lehr-Lern-Situationen und dient der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Situationen. Didaktik läßt sich definieren als handlungsorientierte Wissenschaft vom Lehren und Lernen und stellt eine zentrale Kompetenz von Lehrkräften dar. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen... |  | Praxis des Lernens kann niemals ohne Theorie des Lernens von statten gehen; Theorie und Praxis befruchten sich wechselseitig. Zugleich sind die vorherrschenden Lerntheorien noch immer von behavioristischen Theorien dominiert. In diesem Buch wird eine Abkehr von reduktionistischen Lerntheorien zugunsten einer kritisch-pragmatistischen Lerntheorie begründet und kontextuale Konzepte werden fundiert. Nach Auffassung des Herausgebers ist der wissensc... |
 | Lehrer/innen haben es wesentlich mit "Lernen" zu tun; insofern sind Lerntheorien von grundlegender Bedeutung für alle pädagogischen Berufe. Zugleich aber wird heute der Lernbegriff geradezu inflationär gebraucht und kaum ein gesellschaftlicher Bereich kommt mehr ohne ihn aus; alles muß oder kann "gelernt" werden: Wo sich alles dynamisch, rapide und permanent verändert, ist beschleunigtes und umfassendes Lernen angesagt - lebenslanges Lernen!... |  | |
 | Warum geht die schulische Lernfreude von Kindern und Jugendlichen kontinuierlich über die Schuljahre (der Sekundarstufe) zurück? Das ist die entscheidende Fragestellung dieser Studie. Lernfreude als Emotion ist allerdings schwer meßbar und muß von der Freude über das Lernergebnis klar getrennt werden. Außerdem ist in der Sekundarschulzeit nicht nur eine Verringerung der Lernfreude feststellbar, sondern ein allgemeiner Rückgang in der posit... |  | Jetzt liegt in 2., überarbeiteter Auflage diese Darstellung zu "Klassische Lerntheorien" vor und beginnt selbst ein Klassiker zu werden ... Die lerntheoretischen Grundlagen der Psychologie werden nach Meinung der Verfasser zumeist von der pädagogischen Psychologie her konzipiert; dieses Buch hingegen will sie mehr in Hinblick auf die klinische Psychologie und Psychotherapie konzipieren. Außerdem betont das Buch die Fragestellung, wie lerntheor... |