Fachbereiche

Pädagogik: Lernsituation

Kreative Lernarrangements - Wege zu einem motivierenden und zielführenden Unterricht
Dieses Buch beschreibt vielfältige "Kreative Lernarrangements" (Titel), die sich deutlich vom "normalen" Unterricht abgrenzen und zu einem ereignisreichen, motivierenden und zielführenden Lernen beitragen. Bei einem Lernarrangement handelt es sich um eine geplante und durchgeführte Unterrichtssequenz, die eine Doppelstunde oder auch mehrere Unterrichtsstunden umfasst, die deutlich von den Grundformen des Unterrichts abzugrenzen sind und besond...
Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen -
Team-, Kooperations- und Gruppenfähigkeit sind zu einer vielzitierten Schlüsselqualifikation geworden, die die Wirtschaft unmissverständlich einfordert. Dagegen wurden die Schüler/innen jahrzehntelang zu Einzelkämpfern, oft auch zu Konkurrenten, herangebildet. In diesem Buch erfahren Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Grupp...
Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc...
Lernen und Lehren - Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende
Die Psychologie spielt in der Lehramtsausbildung eine nicht zu unterschätzende Rolle - und zwar nicht nur die Entwicklungspsychologie, von der jeder Lehrkraft einleuchtet, dass der Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen zu berücksichtigen ist. Psychologie ragt auch in weitere Grundlagen des Lernens und Lehrens hinein: wie lernen Menschen übehaupt und wie können sie dabei unterstützt werden? In den einzelnen Kapiteln dieses Buchs werd...
Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer - Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren
Inklusion ist nicht mehr eine pädagogische Ausnahmesituation, sondern demnächst die Regel an Grund-, Haupt, Sekundar-, Gesamtschulen und Gymnasien. Viele Lehrkräfte haben starke Vorbehalte und sogar Ängste bezüglich des inklusiven Arbeitens. "Ein Inklusionslehrer arbeitet nur dann erfolgreich, wenn seine innere Einstellung zur Inklusion positiv ist." so Albert Claßen im ersten Kapitel des Buches "Classroom-Management im inklusiven Klassenzi...
45 Lern-Orte in Theorie und Praxis - Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen
Raus aus der Schule! Unterricht nicht immer nur im Klassenzimmer! Ob nun Wald oder Zoo, Tischlerei oder Bio-Bauernhof, Museum, Bibliothek oder Theater - außerschulische Lernorte sind fast immer eine Attraktion und eröffnen Lebenshorizonte. In diesem Buch werden 45 Lernorte in Bezug auf ihre unterrichtlichen Anschlussmöglichkeiten in der Grundschule erschlossen und jeweils geeignete didaktisch-methodische Umsetzungen anhand von Praxisbeispielen...
Hollywoodpädagogik - Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren
Blockbuster - Das sind ja nur sinnfreie Unterhaltungsfilme, die allenfalls den Popcorn-Konsum ansteigen lassen. Das ist wohl die landläufige Meinung von Lehrern, wenn diese mal wieder einen Kinobesuch mit ihrer Klasse planen. Denken Sie auch so, dann lohnt sich ein Blick in die vorliegende Studie von Thomas Walden. Denn Hollywoodfilme bieten, so Walden, "eine reichhaltige Palette Anschauungsmaterial an, mit denen sich didaktische Fragestellungen...
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern - Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen
Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch „Bei schlechten Noten helfen gute Eltern“ von Christoph Eichhorn denkt man zunächst: „Na klar, diese Eltern können Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen“, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nähkästchen plaudert, fordert viel mehr Zurückhaltung seitens der Eltern bezüglich Eingriffen in die Hausaufg...
Unterricht entwickeln. Band 2: Kooperatives Lernen -
Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen ist in aller Munde. Gruppenarbeit und Koopearatives Lernen scheinen dazu als die Methoden der Wahl! Dieser Band niederländischer Autoren bietet einen umfassenden Überblick zum Kooperativen Lernen: in Gruppen, im Gesamt-Klassen-Verbund und in seinen verschiedenen Lernformen. Kooperative Lernformen versprechen optimale Förderung nicht nur fachlicher sondern auch überfachlicher Kompetenzen wie Team...
Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens - Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
Welche Bedeutung hat individuelle Lernförderung als Unterstützung für das schulische Lernen? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Hildesheimer erziehungswissenschaftlichen Dissertation. Empirisch werden dazu Entwicklungsverläufe von Dritt- und Viertklässlern im Rahmen einer individuellen Einzelförderung untersucht. Eine zenrtale Fragestellung der Studie lautet dabei: Unterscheidet sich der Fördererfolg von spezifischen Schülergruppen...
Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich -
PISA und weitere internationale Schulleistungsvergleichsstudien haben in den vergangenen Jahren für einigen Zündstoff, vielfältige Reformen und auch allerlei bildungspolitischen Aktivismus (und Populismus) gesorgt. Zu den strukturellen Veränderungen im Schulsystem gehört auch die groß angelegte Einführung von Ganztags­grundschulen. In der hier anzuzeigenden Studie "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich" wurden Auswirkungen dieser Umst...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen