lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht entwickeln. Band 2: Kooperatives Lernen  deutsche Übertragung: Friederike Preller / Hartmut Börner
Unterricht entwickeln. Band 2: Kooperatives Lernen


deutsche Übertragung: Friederike Preller / Hartmut Börner



Sebo Ebbens, Simon Ettekoven

Reihe: Unterricht entwickeln


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009234 (ISBN: 3-8340-0923-7)
238 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kooperatives Lernen ist eine wirkungsvolle Strategie zur Entwicklung des Lernens und Denkens der Schüler. Es unterstützt und ermöglicht besonders Lernprozesse, die der Aneignung, der Reorganisation und dem Transfer von Wissen dienen. Besondere Bedeutung hat das kooperative Lernen für die Organisation und Entwicklung des selbstständigen und zunehmend eigenverantwortlichen Lernens in allen Altersgruppen und Schularten. Dies ist durch viele wissenschaftliche Untersuchungen belegt.

Dieses Buch stellt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen und Arbeitsformen die Praxis des kooperativen Lernens in den Mittelpunkt. Dabei werden das zielgerichtete Lernen auf verschiedenen Anforderungsniveaus, die Lernorganisation, die Entwicklung sozialer Fertigkeiten und die Beachtung von Gruppenprozessen in den Blick genommen. Anhand praktischer Beispiele erhalten Lehrende vielfältige Anregungen, wie sie kooperatives Lernen planen, organisieren, durchführen und bewerten können.

Besonders hilfreich und bedeutsam ist die systematische Arbeit mit den fünf Schlüsselbegriffen kooperativen Lernens, welche die Qualität und Nachhaltigkeit der Lernprozesse beim kooperativen Lernen sichern.

Die vielfältigen praktischen Handlungsbeispiele, Anregungen und Erfahrungen werden in diesem Buch mit Aussagen zu

Hintergründen und Untersuchungsergebnissen der Unterrichtsforschung ergänzt.

Die Autoren Sebo Ebbens und Simon Ettekoven sind selbst erfahrene Lehrer und langjährig in der Aus- und Fortbildung in allen Schularten tätig.

Auf dieser umfangreichen eigenen Praxis als Lehrende und der Zusammenarbeit mit Lehrern an vielen Schulen basieren die drei Bücher der Reihe „Unterricht entwickeln". Dazu gehören neben diesem Buch der bereits veröffentlichte Band 1 „Effektiv lernen" und der folgende Band 3 "Aktiv lernen".

Der Leser kann mit diesen Büchern unabhängig voneinander arbeiten. Zusammen bilden sie eine Einheit, welche die wichtigsten Aspekte von Unterricht, angefangen von der Direkten Instruktion bis zum eigenaktiven Lernen der Schüler und die bewusste Umsetzung verschiedener Strategien zur Gestaltung des Lernens auf allen Anforderungsniveaus umfassend darstellt.
Rezension
Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen ist in aller Munde. Gruppenarbeit und Koopearatives Lernen scheinen dazu als die Methoden der Wahl! Dieser Band niederländischer Autoren bietet einen umfassenden Überblick zum Kooperativen Lernen: in Gruppen, im Gesamt-Klassen-Verbund und in seinen verschiedenen Lernformen. Kooperative Lernformen versprechen optimale Förderung nicht nur fachlicher sondern auch überfachlicher Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösekompetenzen, Selbstregulation von Lernprozessen etc. Durch kooperatives Lernen erleben sich Lernende als selbstwirksam, entwickeln Zutrauen in eigene Fähigkeiten und lernen insgesamt motivierter. - Dies ist Band 2 der drei Bücher der Reihe „Unterricht entwickeln". Dazu gehören neben diesem Buch der bereits veröffentlichte Band 1 „Effektiv lernen" und der folgende Band 3 "Aktiv lernen". Der Leser kann mit diesen Büchern unabhängig voneinander arbeiten. Zusammen bilden sie eine Einheit, welche die wichtigsten Aspekte von Unterricht, angefangen von der Direkten Instruktion bis zum eigenaktiven Lernen der Schüler und die bewusste Umsetzung verschiedener Strategien zur Gestaltung des Lernens auf allen Anforderungsniveaus umfassend darstellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Einleitung 1

Teil 1: Kooperatives Lernen in Gruppen

1 Warum kooperativ Lernen? 8

1.1 Fünf Argumente für kooperatives Lernen 8
Zusammenfassung 14

2 Schlüsselbegriffe für erfolgreiches kooperatives Lernen der Schüler 15

2.1 Kooperativ, individuell und konkurrierend lernen 15
2.2 Fünf Schlüsselbegriffe für kooperatives Lernen 17
Zusammenfassung 26

3 Organisation in der Klasse beim kooperativen Lernen 27

3.1 Gruppenbildung beim kooperativen Lernen 28
3.1.1 Drei Arten der Gruppenbildung 29
3.1.2 Homogen oder heterogen gruppieren 31
3.1.3 Gruppengröße 34
3.2 Regeln in der Gruppe 36
3.3 Aufgaben (Funktionen) und Rollen 39
3.4 Empfehlungen für die Einrichtung des Klassenraumes 42
Zusammenfassung 44

4 Fünf elementare Zusammenarbeitsstrukturen 45

4.1 Fünf elementare Zusammenarbeitsstrukturen 45
4.2 Hinweise zur Durchführung der Zusammenarbeitsstrukturen 55
Zusammenfassung 57

5 Beachtung der sozialen Fähigkeiten und Gruppenprozesse als zweites Ziel in der Unterrichtslernsituation 59

5.1 Soziale Fähigkeiten beim kooperativen Lernen 59
5.2 Beachtung der sozialen Fähigkeiten; der Schrittplan zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten 61
5.3 Evaluieren von sozialen Fähigkeiten und Gruppenprozessen 70
5.4 Phasen der Teamentwicklung und das Training sozialer Fähigkeiten 74
Zusammenfassung 78

6 Begleiten des kooperativen Lernens 79

6.1 Instruktion für kooperatives Lernen 79
6.2 Begleiten des kooperativen Lernens 82
6.2.1 Drei Faustregeln für das Begleiten von kooperativem Lernen 82
6.2.2 Vier Empfehlungen für das Begleiten des kooperativen Lernens 87
6.3 Auswertung 91
Zusammenfassung 93

7 Bewerten und Evaluieren: Abschließen des kooperativen Lernens 94

7.1 Bewerten und Evaluieren der Arbeitsergebnisse beim kooperativen Lernen 95
7.2 Bewerten und Evaluieren des Prozesses beim kooperativen Lernen 100
7.3 Planen der Bewertung 103
Zusammenfassung 103

Reflexion Kapitel l bis 7 - Neun Fragen zum kooperativen Unterricht 105

Teil 2: „Kooperatives Lernen" mit der Klasse als Ganzes

8 Das Unterrichtslerngespräch 116

8.1 Argumente für das Unterrichtslerngespräch 116
8.2 Fünf Schlüsselbegriffe zur Beschreibung des Unterrichtslerngespräches 118
8.3 Das Unterrichtslerngespräch beginnen 121
8.4 Der weitere Verlauf des Unterrichtslerngesprächs 127
8.5 Anwendungsmöglichkeiten des Unterrichtslerngesprächs 130
Zusammenfassung 135

9 Lernen in einer Lerngemeinschaft 137

9.1 Drei Herangehensweisen an kooperatives Lernen 138
9.2 Lernen in einer Lerngemeinschaft 141
9.3 Die Rolle von Schülern und Lehrern beim Lernen in einer Lerngemeinschaft 144
9.3.1 Vier Kompetenzen für Schüler und Lehrer 145
9.3.2 Organisation des Lernens in einer Lerngemeinschaft 154
9.3.3 Fünf Schlüsselbegriffe für eine Lerngemeinschaft 156
Zusammenfassung 157

Hintergründe: Untersuchungsergebnisse zum kooperativen Lernen in einer Gruppe (Kapitel l bis 9) 159

1 Ergebnisse des kooperativen Lernens 159

1.1 Allgemeine Ergebnisse des kooperativen Lernens 159
1.2 Spezifische Resultate von kooperativem Lernen 162
1.3 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse in Form von Konsequenzen für den Lehrer 172

2 Erläuterung von Untersuchungsergebnissen und Theorie 174

2.1 Übersicht Hertz u. a. 174
2.2 Vygotsky 175

3 Das Unterrichtslerngespräch, Lernen in einer Lerngemeinschaft 178

3.1 Das Unterrichtslerngespräch 178
3.2 Untersuchungsergebnisse 179
3.3 Das Unterrichtslerngespräch und Lernen in einer Lerngemeinschaft 181
Zusammenfassung 184

Teil 3: Übersicht „Kooperative Lernformen"

10 Neunzehn kooperative Lernformen, Funktion und Aufbau 188
10.1 Kooperative Lernformen abzielend auf die Entwicklung des Zusammenhalts innerhalb kleiner Gruppen 190
10.2 Kooperative Lernformen abzielend auf die Entwicklung des Zusammenhalts in der Gruppe als Ganzes 193
10.3 Kooperative Lernformen abzielend auf das Beherrschen des Gelernten 197
10.4 Kooperative Lernformen abzielend auf die Entwicklung von Lernen und Denken 200
10.5 Multifunktionell einsetzbare kooperative Lernformen 203
10.6 Aufbau der kooperativen Lernformen 211
Zusammenfassung 213

Nachwort 213

Beilage
Drei Lernformen, vier Niveaus von Lernaktivitäten 217
1 Die vier Niveaus der Lernaktivitäten 218
Zusammenfassung 221
2 Eine kurze Erweiterung: Fertigkeiten 224
Zusammenfassung 225

Literaturverzeichnis 226